BGS-Depot bei Eschwege

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Burgerman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2012 11:36
Ort/Region: Kassel

Beitrag von Burgerman » 15.05.2013 19:29

Ein echter Sonderfall dürfte das Depot auf dem BGS Gelände bei Eschwege sein.

Das ist nur 5km Luftlinie von der Grenze weg.
Was ja für die BW eigentlich Tabu war wenn ich mich richtig erinnere.

Auf dem Umzäunten Gelände befinden sich 4 Einzelbunker mit Türen wie bei normalen Mundepots sonst verwendet.

Das Gelände ist nicht zugänglich und befindet sich in privater Nutzung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Andreas

Burgerman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2012 11:36
Ort/Region: Kassel

Beitrag von Burgerman » 15.05.2013 22:14

Nanü ?

Schnell den Beitrag verschoben ?

Es war aber kein BGS Depot sondern nur als solches getarnt.

Nutzer war die Bundeswehr, der BGS bzw jetzt die Bundespolizei nutzt auch noch heutzutage den Schießstand auf der anderen Straßenseite.
Gruss Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.05.2013 23:32

Moin!

Ein Sperrmitteldepot schließe ich hier aber doch auf Grund der Bauaart eher aus. Icxh lasse mich an Hand belegbarer Quellen gern überzeugen - bis es aber so weit noch nicht ...

Mike

Burgerman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2012 11:36
Ort/Region: Kassel

Beitrag von Burgerman » 16.05.2013 15:44

Einlagerung erfolgte übrigens auch in nicht der Bundeswehr gehörenden Objekten, so z.B. im „Objekt Eschwege“ (StOMunNdlg des BGS). Interessant für Ortskundige vielleicht auch die VSp KS 3 (Hafenbrücke bei Kassel) und KS 4 (Altmarktbrücke).
von hier:
pioniersperrmunitionshauser-am-beispiel ... t6720.html

Zu den Brücken bin ich gar nicht erst hin weil die beide und die ganze Umgebung komplett umgestaltet worden sind.

und nochmal hier:
http://www.sperranlagen.de/Database/ind ... value=1892


Wie hätte ich das sonst wohl gefunden ?
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.05.2013 16:22

Hallo :-) ,

einen Hinweis, dass es sich um ein BGS-Depot handelt, habe ich schon. Wir waren vor einigen Jahren zu einem Fahrzeugtreffen auf dem Gelände, das ein Eschweger Oldtimer-Freund dort veranstaltet hat. Er war früher beim BGS in Eschwege und hat über seinen alten Kontakte den Zutritt zu dem Gelände vom jetzigen Eigentümer bekommen. Er erzählte, das hier die Munition der Abteilung eingelagert war. Zum Schießen sei man gleich nebenan gewesen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Burgerman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2012 11:36
Ort/Region: Kassel

Beitrag von Burgerman » 18.05.2013 10:55

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ein Sperrmitteldepot schließe ich hier aber doch auf Grund der Bauaart eher aus.
Was macht ein Sperrmittellager eigentlich zum Sperrmittellager ?

Eigentlich nur, das jemand dort Sperrmittel einlagert.

Vom Prinzip ist das ein kleiner ebenerdig Erdbedeckter Betonbunker wie er schon im WK II verwendet wurde ( Bild 1 )

Grobe Unterschiede gibt es nur zwischen der Aufstellung allein draußen in Wald und Flur oder bewacht in einem Standortdepot.

Die im Depot hatten nur relativ einfache Stahltüren während die draußen 2- 3 richtig komplizierte stabile Türen hatten.
Auch da gab es Unterschiede.
Auch bei der Ausführung der Türen und der Art des Zugangsbauwerks gibt es schon hier im Umkreis von 50km eine ordentlich Vielfalt.
Die im Depot hatten noch einen Stromanschluss der anscheinend nach BJ oder was auch immer unterschiedlich ausfallen konnte.

Die Bilder sind ein Sammelsorium aus freier Wildbahn und Depots hier aus der Gegend, da sieht man schon das es den Munbunker oder das Sperrmittelhaus nicht gibt.

Als interessierter Laie kann man hier schon den Spass verlieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Andreas

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 18.05.2013 11:15

Hallo :-) ,

da muss man nicht beleidigt sein. Es gibt im Laufe des Threads einige ernstzunehmende Hinweise darauf, dass es sich hier um eine Einrichtung des ehem. BGS handelt und nicht um "getarnte" Bw-Sperrmittelhäuser.
Wir tragen hier Teile aus unserem immer lückenhaften Wissen zusammen, haben manchmal Zeitzeugen dazu, irgendwo tauchen noch Fotos, Pläne oder andere kleine Hinweise auf, so das sich langsam ein Bild verdichtet. Wir arbeiten uns hier in vielen Fragen an die größtmögliche 'Wahrheit' heran.
Das unterscheidet uns schon von anderen Foren, in denen irgendetwas behauptet wird und man schnell beleidigt ist, wenn das kritisch kommentiert wird. Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich noch was Neues lernen kann...

Ich habe noch mal in alten Unterlagen nachgeschaut: das Treffen fand dort im Frühjahr 2006 statt. Im BGS-internen Jargon wurde das Gelände "Muni-Ranch" genannt.

Ein weiterer Baustein: Bw-Sperrmittelhäusern waren durchaus in kurzer Distanz von der ehemaligen Grenze disloziert. Anbei ein Beispiel aus Hohnstorf/Elbe, dies Sperrmittelhaus war etwa 4 km LL von der innerdeutschen Grenze entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 26.05.2013 22:57

Es war die ehemalige BGS-Munitionsniederlage Eschwege – Wehretal-Langenhain.

Das in den Munitionsniederlagen des damaligen BGS auch Bunker seitens der BW für die Einlagerung von "Sperrmitteln" genutzt wurden war zu jener Zeit üblich.
MfG. TH

Antworten