Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?
- MikeG
- Administrator
- Ort/Region: Bispingen
Moin!
Zu LILY bzw. LILLY, dem ehem. CRC-Gefechtsstand bei Visselhövede wurde hier ja schon verschiedentlich etwas geschrieben. Bei einem Besuch kurz vor und einem weiteren kurz nach der Schließung sprach ich mit Bw-Angehörigen über den hier oberirdisch und unverbunkert ausgeführten Bau und seine im Gegensatz dazu gut verbunkerten „Brüder“. Hierbei hörte ich, dass es zwei solcher „unverbunkerter“ CRC gegeben haben soll. Weiß jemand definitiv (bitte keine Ratespielchen oder Vermutungen), welche Anlage die zweite ist bzw. war?
Mike
Zu LILY bzw. LILLY, dem ehem. CRC-Gefechtsstand bei Visselhövede wurde hier ja schon verschiedentlich etwas geschrieben. Bei einem Besuch kurz vor und einem weiteren kurz nach der Schließung sprach ich mit Bw-Angehörigen über den hier oberirdisch und unverbunkert ausgeführten Bau und seine im Gegensatz dazu gut verbunkerten „Brüder“. Hierbei hörte ich, dass es zwei solcher „unverbunkerter“ CRC gegeben haben soll. Weiß jemand definitiv (bitte keine Ratespielchen oder Vermutungen), welche Anlage die zweite ist bzw. war?
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Mike,
na so ganz ohne Mutmaßungen, das wird aber nicht so leicht werden. Wäre es nicht einfacher nach der Ausschlußmethode zu arbeiten und alle CRCs zu streichen, von denen wir wissen, dass sie einen Gefechtsstandbunker hatten?
Bedeutet "ehem. Gefechtsstand" Visselhövede jetzt definitiv "lost" und die Freigabe zum Einstellen von Fotos? Hätte da ein paar ganz interessante, falls Du mir da nicht zu vor kommst
Gruß redsea
na so ganz ohne Mutmaßungen, das wird aber nicht so leicht werden. Wäre es nicht einfacher nach der Ausschlußmethode zu arbeiten und alle CRCs zu streichen, von denen wir wissen, dass sie einen Gefechtsstandbunker hatten?
Bedeutet "ehem. Gefechtsstand" Visselhövede jetzt definitiv "lost" und die Freigabe zum Einstellen von Fotos? Hätte da ein paar ganz interessante, falls Du mir da nicht zu vor kommst
Gruß redsea
Hallo Mike,
na ich meinte doch auch nur den ehem. GefStd, war mir bislang nur nicht sicher, ob dieser tatsächlich "lost" ist, da er noch bewacht bzw. von einem zivilen Sicherheitsunternehmen kontrolliert wird.
Für "kleines Personal" parken auf dem Gelände der Gerätestellung aber sehr viele Fahrzeuge
Anbei ein paar Außenaufnahmen des ehem. GefStd.
Gruß redsea
na ich meinte doch auch nur den ehem. GefStd, war mir bislang nur nicht sicher, ob dieser tatsächlich "lost" ist, da er noch bewacht bzw. von einem zivilen Sicherheitsunternehmen kontrolliert wird.
Für "kleines Personal" parken auf dem Gelände der Gerätestellung aber sehr viele Fahrzeuge
Anbei ein paar Außenaufnahmen des ehem. GefStd.
Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- zulufox
- Forenuser
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Hallo Mike,MikeG hat geschrieben:Moin!
Mike
die zweite Anlage war die Lehrstellung KONRAD (Konny-Radar) in Lechfeld-Nord. Zunächst amerikanische, später amerikanisch-deutsche Einsatzstellung, bis ein bayerischer SPD-MdB (und Mitglied des Verteidigunsausschusses) namens Alfred Frenzel Ende der 50er alles Wissenswerte brühwarm dem tschechoslowakischen Geheimdienst berichtete. Danach Lehrstellung für die Ausbildung der Jägerleiter und der Techniker, später zu NADGE- und GEADGE-Zeiten nur noch Technikerausbildung. In der ehemaligen großen Ops stehen immer noch die Plexiglas-Tafeln, auf denen von hinten die Erfassungsdaten mit Fettstift eingezeichnet wurde.
MfG
Zf
P.S.: zu Frenzel: http://www.museumsmagazin.com/archiv/1- ... meanna.php
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Re: Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?
Ist das der Bunker, in dem in den neunziger Jahren das Rechenzentrum und die dazugehörige Ausbildung erfolgte? Zwischen Ulrich-Kaserne und Lechfeld-Mitte?zulufox hat geschrieben: die zweite Anlage war die Lehrstellung KONRAD (Konny-Radar) in Lechfeld-Nord.
Fragenderweise,
Björn
- zulufox
- Forenuser
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Hallo Björn,therapist hat geschrieben:Ist das der Bunker, in dem in den neunziger Jahren das Rechenzentrum und die dazugehörige Ausbildung erfolgte? Zwischen Ulrich-Kaserne und Lechfeld-Mitte?zulufox hat geschrieben: die zweite Anlage war die Lehrstellung KONRAD (Konny-Radar) in Lechfeld-Nord.
Fragenderweise,
Björn
ja, aber nicht erst in den 90ern. Da habe ich 1985 Assembler-Programmierung gelernt und einige andere schon früher. In einem anderen Hörsaal fand die Großrechenanlagen-Bediener-Ausbildung statt. Da habe ich dann später auch noch einiges erzählt über Datenbanken und sowas.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)