[geklärt] Foto um 1940 - Welches Gebäude?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Bohemiascout

Gebäude ca 1940

Beitrag von Bohemiascout » 02.12.2007 11:01

Hallo zusammen,

der erste Buchstabe auf der rechten Tür ist ein D, zusammen mit dem Adler über dem Eingang des Gebäudes
habe ich mal auf Darmstadt getippt (auch Hessen) und bin auf u.a. Link gestoßen. Dort sieht man unter Darmstadt -- Technical University on Lilienthalstraße in Griesheim - Eagle on the side of a wind tunnel building den selben Adler.

http://www.thirdreichruins.com/reichsadler.htm

Villeicht handelt es sich um ein Versuchsfahrzeug dieser TU.

Grüße

[/url]

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 02.12.2007 11:19

petzolde hat geschrieben:Ist schauerlich dort in Frankfurt, eben halt Weltstadt, und dank weltweit einheitlicher Starchitektur auch kaum noch von anderen Weltstädten zu unterscheiden. Bin etwa 1x im Jahr dort, aber es kann schon >10 Jahre her sein, daß ich ein solches Gebäude meinte dort gesehen zu haben.
Stammt nicht ein Teil der Uni-Gebäude und auch ein Teil der Messe aus den 30ern?
gruß EP
Da muss ich Dir leider recht geben.

Das einzigste, was an der Messe noch wirklich alt ist, ist die Festhalle (Bj. 1907/1908 sagt Wikipedia und das müsste auch hinkommen so)- der Rest der Hallen wurde erst nach dem 2. Weltkrieg erbaut / wieder errichtet. Mittlerweile dehnt sich die Messe auf das Gelände des nebenan stadteinwärts liegenden ehemaligen Güterbahnhofs (also auch lost) aus, der völlig geschliffen wurde.

Hätte vielleicht auf das ehemalige Gebäude der Zentrale der Deutschen Bundesbahn (oder war es das ehem. Polizeipräsidium?) getippt, das ich nur noch halbvergammelt in Erinnerung habe- lag auch an der Straße von der Messe zum Hauptbahnhof (Friedrich-Ebert-Anlage) und wurde vor ein paar Jahren abgerissen..

Das mit Darmstadt ist ein vielleicht guter Ansatz, wobei ich mir da nicht sicher bin und mich dort trotz relativer geografischer Nähe leider überhaupt nicht auskenne.

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Re: Gebäude ca 1940

Beitrag von ppl-a-lex » 02.12.2007 11:38

Bohemiascout hat geschrieben:Hallo zusammen,

der erste Buchstabe auf der rechten Tür ist ein D, zusammen mit dem Adler über dem Eingang des Gebäudes
habe ich mal auf Darmstadt getippt (auch Hessen) und bin auf u.a. Link gestoßen. Dort sieht man unter Darmstadt -- Technical University on Lilienthalstraße in Griesheim - Eagle on the side of a wind tunnel building den selben Adler.

http://www.thirdreichruins.com/reichsadler.htm

Villeicht handelt es sich um ein Versuchsfahrzeug dieser TU.

Grüße

[/url]
meinst Du vielleicht den Adler auf der Schloss-Kaserne in Butzbach? ;)

viele Grüße
Alex

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.12.2007 12:20

Frankfurt: Eventuell im Frankfurter Westend, Bereich Liebigstraße / Uni-Gebäude??
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.12.2007 17:40

pkbremen hat geschrieben:Hier das Zeichen vergrößert.

Danke für Entschlüsselung von CK.
Also, ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass das ein Verwaltungssitz einer "Organisation", gleich welcher Art, des NS ist.

Ich hatte mal zuerst auf Reichsnährstand getippt, wegen der Ährenartigen Auswüchse rechts und links, das kann aber irgendwie nicht sein. Reichsbahn scheidet auch aus (rundes Teil unter dem Adler)...

Versuche gerade, eine "Logoliste" zu bekommen, die jemand im Bekanntenkreis hat, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.12.2007 19:21

Also ich bin Darmstadt/Darmstadt-Bessungen zur Schule gegangen und habe lange in Darmstadt und im nahen Griesheim (die gehören nicht zu Darmstadt-ich glaub, das ist denen auch wichtig ;) ) gearbeitet. Sogar eine Zeit lang Pizza ausgefahren. Ich hab schon nachgedacht, aber irgendwie kann ich da kein Gebäude zuordnen. Wobei ja Darmstadt auch stark zerbombt war, weshalb es ja auch nicht mehr stehen könnte.

Bohemiascout

Beitrag von Bohemiascout » 05.12.2007 19:34

Hallo,

ich bin auf die TU gekommen, weil der Adler auf dem Windkanalgebäude ähnlich dem auf dem Bild ist. Ich denke hier ist auch der Hebel anzusetzen.
Nachdem ich einige Wappen der Reichsnährstandes betrachtet habe, käme diese Organisation auch in Frage. Eine gewisse Ähnlichkeit ist m.M. auch mit der Großmarkthalle in Frankfurt vorhanden, könnte in der NS-Zeit mir Reichsnährstand hinhauen

Grüße

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 06.12.2007 08:50

Bohemiascout hat geschrieben:..Großmarkthalle in Frankfurt...
Bin mal gespannt, was nach dem Umbau durch die EZB noch von der alten Halle überbleibt, vielleicht ist ja noch was zu erkennen..

viele Grüße
Alex

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Das Gebäude

Beitrag von Taiko » 13.01.2008 00:50

Hallo...

verzeiht das ich das so in den Raum werfen muss (ich habe den blöden Link nicht hinbekommen), aber das gebäude im Hintergrund steht noch heute.. und zwar als Haupteingang der Kölner Universität. Sowohl der Glaseingang, Fensteraufbau, sowie die Anordnung aller Seitenfenster, sowie die Wulst unter dem Reichsadler sind noch heute so vorhanden. Auch die Strasse führt genauso am Gebäude vorbei (www.uni-koeln.de). Wenn also das Gebäude nicht ein Standardbau im dt reich war, dann könnte dies die heutige Uni sein. Ob dies schon immer zur Uni gehört kann ich nicht sagen...sry...

ah noch ein versuch http://www.uni-koeln.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.01.2008 01:56

Hallo Taiko,

klasse gelöst, würde ich da mal sagen. :thumbup:

Ich hätte da auch noch zwei Fotos, auf denen man den heute noch vorhandenen Wulst, auf dem damals der Adler saß, gut erkennen kann: Foto 1 und Foto 2.

Gruß redsea

Antworten