Schellfischtunnel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Fotos vom Schellfischtunnel mit Bahn 1989

Beitrag von Kapitänfreund » 09.03.2010 20:41

Hallo, ich habe in meiner alten Fotokiste Fotos gefunden aus dem Jahr 1989. Damals gab es eine Sonderfahrt in historischen Waggons vom Bahnhof Altona durch den Schellfischtunnel zum Hafen. Anbei 2 Fotos und die Fahrkarte von damals. Anmerkung des Autors: Der Typ der völlig ungestellt am rechten Bildrand steht war ich vor 21 Jahren... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Beitrag von OLe » 09.03.2010 21:40

Schöne Ergänzung.
Danke für die Bilder.

Vieleicht kann einer der Admins ja diesen Beitrag hier:
viewtopic.php?t=10907&postdays=0&postor ... l&&start=0

an den bestehenden Thread anhängen.

Olaf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.05.2010 15:51

Moin,

ich habe da noch was schönes bei youtube gefunden:



Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.05.2010 22:57

Moin!
Sehr schön, vielen Dank!
In den 1,5 Minuten sind ja auch noch einige andere lost places zu sehen: der alte Bahnhof Altona, das Union Kühlhaus vor dem Abriss und das Gebäude der Seefahrtsschule (noch da, aber auch lost + zum Abriss freigegeben).
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 12.09.2011 22:32

Hi,

aus aktuellem Anlass mal wieder ein älteres Posting hervorkramen... :mrgreen: . Am letzten Wochenende war "Tag des offenen Denkmals". In Hamburg wurde unter anderem auch der "Schellfischtunnel" gezeigt :8): .

Ein großes Dankeschön :kiss: an den Hamburger Unterwelten e.V.. Die Führung war echt klasse :thumbup: .

Und für alle Schellfischtunnelfans, die den Tunnel nicht selbst angeschaut haben, hier ein paar Innenaufnahmen.

LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.09.2011 11:54

Sehr schöne Bilder, als Eisenbahnfan schlägt da das Herz höher:-)

Es zeigt, dass der Tunnel unterschiedliche Profilformen hat, von Hufeisenform über geradwandige Ausführung.

Auf dem ersten Bild ist ein Absatz links und recht des Hufeisenprofils von ca. 1m Höhe im Ziegelmauerwerk erkennbar. War dies immer so oder wurde vielleicht die Tunnelsohle irgendwann einmal tiefer gelegt?

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.09.2011 12:58

Hallo Cremer,

das Foto 1661 zeigt den ältesten Teil des Schellfischtunnels der bereits am 18.01.1876 mit einer damaligen Länge von 395 Metern an den Verkehr übergeben wurde. Der untere Teil auf dem genannten Foto sind die Reste des Original Mauerwerkes von damals.

Weitere Infos über den Schellfischtunnel findest Du auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... unnel.html


LG,
Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.09.2011 13:30

Moin!

Der Teil oberhalb des Original-Mauerwerks wurde in den 1930er Jahren saniert und dabei mit neuen Ziegeln aufgemauert.

Die beiden Bereiche mit eckigem Querschnitt stammen aus Umbauten, die für die Anlage eines Fußgängertunnels bzw. der Schaffung der S-Bahn-Trasse nötig waren.

Mike

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 13.09.2011 17:41

Klasse Bilder!

Vielen Dank fürs Posten :)

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 19.09.2011 01:38

Mahlzeit.

Im dritten Bild sieht es so aus, als ob man die Tunnelwände mit Spritzbeton gesichert hätte, und das ohne Rücksicht auf Schotterbett und Gleisrost.

(Danach kann es demnach keine Befahrung mehr gegeben haben)

Oder täuscht das, und auf dem Boden ist einfach nur Staub?

Gruß,
Henning

Antworten