Schellfischtunnel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
gafjw

Schellfischtunnel

Beitrag von gafjw » 13.01.2003 10:40

Ich hab da mal eine Frage, der Hafenbahntunnel in Hamburg ist ja inzwischen recht gut dokumentiert. Der Eingang an der Südseite ist ja auch recht leicht zu finden (wenn man genau hinsieht findet man den Tunnel ja sogar auf dem Stadtplan). Das andere Ende soll ja am Altonaer Bahnhof sein. Entweder ist das der geheimnisvolle Tunnel unter der S-Bahn, der hier schon mehrfach genannt wurde, oder er ist auch irgendwo aussen sichtbar, zumindest deutet eine (fiktive?) Geschichte aus dem Ottenser Stadtteilarchiv hin. Weis jemand was genaueres?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Schellfischtunnel

Beitrag von Eisenbahnfreund » 13.01.2003 16:35

gafjw hat geschrieben:Das andere Ende soll ja am Altonaer Bahnhof sein. Entweder ist das der geheimnisvolle Tunnel unter der S-Bahn, der hier schon mehrfach genannt wurde, oder er ist auch irgendwo aussen sichtbar, zumindest deutet eine (fiktive?) Geschichte aus dem Ottenser Stadtteilarchiv hin. Weis jemand was genaueres?
Wie's dort aktuell aussieht weiß ich nicht, aber der geheimnisvolle Tunnel ist es garantiert nicht. In den 90ern hat es dort größere Bauarbeiten gegeben (Hotel), so daß möglicherweise der Tunnelmund jetzt hinter einer Mauer "versteckt" ist.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schellfischtunnel

Beitrag von klaushh (†) » 13.01.2003 18:03

Moin, moin!
Auch ich kann zum aktuellen Aussehen nichts beitragen.
Das nödliche Tunnelmaul befand / befindet sich außerhalb der Halle vom Bahnhof Altona, und zwar an der Ostseite der früheren Bahnhofshalle (Präsident-Krahn-Str.).
Gruß
klaushh

gafjw

Beitrag von gafjw » 13.01.2003 18:36

Hey super, ich schau da in den nächsten Tagen mal vorbei, vielleicht finde ich ja was. Werd hier mal schreiben wenn ich was rausbekomme.

gafjw

Beitrag von gafjw » 14.01.2003 10:05

Das wird ja immer interessannter, jetz such ich also eine Art Innenhof in der Präs.Krahn-Straße :)

Gerüchten zu folge soll es sich um eine Art Laderampe des ehemaligen Kaufhauses handeln..........aber ich schau nachher einfach mal was sich bei diesem Schietwetter finden lässt.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.01.2003 11:44

Moin erstmal!

Paralell zur Präsi-Krahn-Straße verläuft das Gleis in einem Gefälle Richtung Bahnhof-Kaufhaus. Die Einfahrt in den Kaufhauskeller war (ist?) normalerweise mit einem Rolltor verschlossen. Im Keller selbst führt das Gleis vorbei an Laderampn und Parkplätzen, bevor es in der eigentlichen Tunnelröhre verschwindet.

1984 war in Neumühlen zur 100-Jahr-Feier der damaligen Bundesbahndirektion Hamburg eine Fahrzeugausstellung, zu der man mit einem Triebwagen gelangen konnte, der durch diesen Tunnel fuhr.

Interessant ist vielleicht auch noch die Tatsache, daß der Tunnel lange Zeit die nördlichste elektrifizierte Strecke des damaligen Deutschen Reiches war, für die insgesammt drei spezielle Ellok (E73) entwickelt worden sind. Die Strecke wurde Anfangs mit 3 kV betrieben, 1932 dann auf 6,3 kV umgestellt. 1955 wurde der E-Betrieb eingestellt und die Lokomotiven verschrottet.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Zusatzinfos

Beitrag von Pettersson » 14.01.2003 13:40

Hallo zusammen,

bin selber vor diversen Jahren im Rahmen einer Führung durch den Tunnel gegangen und fand es damals sehr interessant.
In der Handelskammer Hamburg hat jemand einen kleinen Artikel über den Tunnel geschrieben. Interessant sind einige Ideen über die weitere Nutzung des Tunnels.

http://www.hk24.de/produktmarken/produk ... fischt.jsp

Weiss jemand von euch wie der aktuelle Stand der Planungen momentan aussieht ? Wäre echt schade wenn der Tunnel demnächst verfüllt werden müsste.

Gruss,
Pettersson

gafjw

Beitrag von gafjw » 14.01.2003 15:11

Also hierzu kann ich wiederum was sagen, und zwar habe ich mal bei der SPD-Fraktion von Altona anngefragt wie es denn nun mit dem Projekt aussieht, also dass dort Busse durchhfahren sollen. Denn die neueste Info die dazu im Netz steht ist bereits vom Oktober 2001. Man sagte mir dass die CDU dieses Projekt nach dem Regierungswechsel erst einmal aufs Eis gelegt hat, angebllilch aus Mangel an Finanzen.

Als ich die Mail an die CDU weitergeleitet hatte, kam nie eine Antwort zurück. Dass der Tunnel in 2002 spätestens hätte saniert oder verfüllt werden hat man da wohl ausser acht gelassen. Entweder bewegt sich die Politik irgendwann noch mal, oder wir werden demnächst im Verkehrsfunk von rätselhaften Fahrbahnabsenkungen in der Max-Brauer-Allee hören.

Gerade weil der Tunnel ja wohl ziemlich einsturzgefährdet ist wollte ich mal schauen wie es da aussieht, zumindest da wo man "legal" hinkommt. In Neumühlen ist keine Veränderung zu sehen, ausser dass direkt neben dem Ausgang ein Bürokomplex oder sowas entstanden ist, und wie es am Altonaer Bahnhof ausschaut, das seh ich mir nachher mal an.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Schellfischtunnel

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.01.2003 23:10

Hallo!
Die Einfahrt zum Tunnel ist durch das IC-Hotel überbaut worden. Die von Lacky beschriebene Rampe einschl. Gleisen ist noch vorhanden. Das Gleis liegt außerhalb der ehemaligen Bahnhofshalle zwischen Gleis 12 und den Wartespuren der Autoverladung. Direkt unterhalb des Hotelgebäudes sind keine Gleise mehr vorhanden, allerdings hat man das Lichtraumprofil wohl freigehalten. Die Trasse wird wohl als Anlieferungszufahrt für das Hotel und (früher) auch das Kaufhaus genutzt.
Ich hänge ein Foto an, war vorhin allerdings schon reichlich dunkel. Ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen.

links neben dem Container die Zufahrt zur Autoverladung, rechts oberhalb der Mauer liegt Gleis 12, in der Mitte das Hotel, das schwarze Loch unterhalb ist die Einfahrt in den Keller und weiter in den Tunnel. Die Gleise in der asphaltierten Zufahrt (halb zugeparkt) sind gerade eben erkennbar.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gafjw

Beitrag von gafjw » 15.01.2003 10:19

Ja genau, so wie auf dem Foto sah es gestern immer noch aus. Das von Lacky beschriebene Rolltor habe ich allerdings nirgends gesehen. Man kann da einfach die Rampe runtergehen, und dann ist der Tunneleingang dahinten ganz am ende. Genauso wie am anderen Ende mit einem Tor verschlossen.

Was mich ein wenig gefreut hat, man baut dort zur Zeit scheinbar grad eine Baustelle auf, zumindest stand da einiges an Baugerät rum.

Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch ein Mast, aussen an der Rampe, auf dem nach wie vor "Kaufhof Anlieferung" steht.

Fotos von meiner Digicam lad ich nachher mal hoch.

Antworten