Schellfischtunnel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Biedermann (†)

Neue Pläne

Beitrag von Biedermann (†) » 14.09.2006 18:14

Und hier die neuesten Pläne zum Tunnel:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/14/611518.html

Eine "fahrerlose Kabinenbahn" soll Neumühlen mit Altona verbinden. Das gibt's schon in Schanghai und ist dort "eine große Touristenattraktion" (sagt Kulturstaatsrat Gottschalck).

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Christel
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Beitrag von Christel » 04.02.2007 14:51

Hallo,

auch hier kann man noch die Reste der ehemaligen Strecke erkennen (etwa 250m vor dem Südportal).

Gruß, Christel
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thal1982

Beitrag von thal1982 » 07.05.2007 10:17

Moin,

Meine Frage ist,existiert noch der Schellfischtunnel-Verein?
Wo kann man eine Besichtigungstour anmelden?
Wäre es nicht interessanter,auf den Gleisen ein Betrieb mittels Draisinen zu machen(die Gleise liegen ja noch im Tunnel,ein paar Meter lassen sich ja immer noch wohl auftreiben,um zur ersten Straße unten zu gelangen)
Dadurch wären wohl Einnahmen im touristischen Bereich gesichert.

Gruß

Thal

PS:Sind die weiteren Planungen für den Tunnel als Bustrasse/Straßenbahntrasse noch aktuell?

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klaushh (†)
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Schellfischtunnel

Beitrag von klaushh (†) » 07.05.2007 12:01

Moin, moin!

Wie stellst du dir den Betrieb mit Draisinen vor?
Vom Bahnhof Altona kommend in Richtung Neumühlen rollt die Draisine von alleine, denn der überwiegende Teil der Tunnelstrecke ist abschüssig.
Aber, wie willst du mit der Draisine "bergauf" zurückkommen?

Die möglichen Einnahmen im touristischen Bereich bei Draisinenbetrieb sollte man m.E. auch nicht überbewerten. Demgegenüber dürften etliche Unkosten entstehen (auch unabhängig vom jeweiligen Touristenbesuch.

Im übrigen sind bisher alle Planungen, irgendeinen Verkehrsbetrieb im Tunnel wieder aufzunehmen, letzlich an den Kosten gescheitert.

Besichtigungstouren durch den Schellfischtunnel gibt es nicht.

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 08.05.2007 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

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manni
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Beitrag von manni » 08.05.2007 04:12

Das Gleis außerhalb des Tunnels auf der Rampe parallel zur Kaistraße scheint bereits demontiert. Die Rampe selbst ist noch vorhanden und vielleicht wieder nutzbar, wofür auch immer. Die in den Straßen (Große Elbstraße) eingelassenen Gleise sind nur noch rudimentär vorhanden, das meiste wurde herausgerissen.

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Hafenbahntunnel

Beitrag von redsea » 07.06.2007 19:11

Hallo zusammen,

hier nun die für Thorsten aufbereitete Zeichnung. Zur besseren Lesbarkeit habe ich sie noch gedrittelt. Wer gerne das besser lesbare Original hätte (1,9 MB) -> bitte PN mit eMail-Adresse an mich.

Gruß redsea
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manni
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Beitrag von manni » 11.11.2007 05:23

Es gibt wenig Neues über den Tunnel, und das Wenige klingt nicht besonders gut:
Am 9.11.2007 hat das Hamburger Abendblatt hat geschrieben: Aus für den Schellfischtunnel in Altona

Es gab Ideen für eine fahrerlose Kabinenbahn oder auch für Spurbusse, die durch den Tunnel rollen: Doch die Reaktivierung des alten Schellfischtunnels in Altona ist offensichtlich erst mal vom Tisch. Das ergibt sich aus einem Gutachten der TU Harburg: Wirtschaftlich sei in dem früheren Eisenbahntunnel zwischen Bahnhof Altona und der Elbmeile kein öffentlicher Nahverkehr zu betreiben, heißt es in der Expertise, die dem Abendblatt vorliegt. Ähnlich die Einschätzung der Stadtentwicklungsbehörde: Ein Verkehrssystem im Tunnel sei nicht notwendig, weil viel zu teuer, heißt es in einer Mitteilung an die Bürgerschaft. Die oberirdische Buslinie zum Hafenrand könne die Nachfrage vielmehr auch künftig bedienen.

Doch das wird von Kommunalpolitikern bezweifelt. Zumal in den kommenden Jahren an der Großen Elbstraße massiv gebaut wird. Wie berichtet, werden dort ein zweiter Hamburger Kreuzfahrtterminal und eine Reihe von neuen Wohn- und Bürobauten entstehen. Rund 30 000 Menschen werden ab 2010 an der Altonaer Elbmeile zusätzlich wohnen und arbeiten. "Der Senat verschärft nun durch Nichtstun die Verkehrsprobleme", kritisiert der Altonaer Bezirkspolitiker Stefan Krappa (SPD).

Die 950 Meter lange Unterführung war 1876 eröffnet worden. Durch ihn wurde Frischfisch zum Bahnhof Altona transportiert, seit 1992 ist er komplett stillgelegt.

at

erschienen am 9. November 2007 im Hamburger Abendblatt
gruss
manni

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FishBowl
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Beitrag von FishBowl » 11.11.2007 23:10

Am 24. Februar wird in Hamburg gewählt.

Die Bürger haben somit die Möglichkeit, ihren Ansichten Ausdruck zu verleihen, nicht nur zu diesem Thema.

Grüsse

Jürgen

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Djensi
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Beitrag von Djensi » 24.09.2008 10:39

Thread herausgrab

Dieses Triebfahrzeug war denn ja auch im Tunnel unterwegs:

http://h1336311.stratoserver.net/bg/?ac ... ic&num=137

Gruß Djensi

Gast

Beitrag von Gast » 24.09.2008 12:43

Moin Djensi,

zur EV 3/4 ist noch zu erwähnen, daß diese, neben der badischen A1, die auch auf der Hafenbahn gelaufen sein soll, der größte Reinfall war.
Die falsche Wahl der Fahrmotoren, die an ständiger Überhitzung litten, einer zu gering bemessenen Stundenleistung, einer mangelnden Kühlung, einer schadanfälligen Steuerung mit einem exorbitanten Ersatzteilverschleiß (Ersatzteilkisten wurden auf der Lok deponiert), der prinzipell falschen Wahl einer doppellok für eine ausgemachte Bergstrecke mit viel zu kurzen Radständen führte dazu, daß die im Sommer 1913 gelieferte Maschine bereits im Januar 1916 in Ohlsdorf ausgemustert und in Folge verschrottet wurde.

Und das bei der sprichwörtlich sparsamen KPEV.

Gruß

Hans

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