Lost Bemalung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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mucimuc
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Beitrag von mucimuc » 14.11.2007 20:08

Ja, die 757 ist ein "Altentwurf", ich hatte nur kein passendes Bild auf die Schnelle im Hinterkopf, das ich hätte ansteuern können, wo man es besser sieht.

Ist auch nicht immer vom Alter abhängig, bei den ex-AA-727 zum Beispiel hat sich um das Mitteltriebwerk (besser: den Einlaß) immer ein grauer Fleckenteppich ergeben, ebenso bei den F100. http://www.airliners.net/open.file/0917622/L/

Einige Rumpfteile des A320 bestehen aus Titan.

Richtig gut sahen die unlackierten Condor B737-200 aus... und unschlagbar die AA DC-10...schwärm :)
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 15.11.2007 00:06

Was hab ich hier bloß lostgetreten! :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

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mucimuc
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Beitrag von mucimuc » 15.11.2007 04:40

...einen LP-Beitrag, der auf der dritten Seite noch voll und ganz beim Thema ist. Respekt :) :thanx:
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

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Beitrag von ppl-a-lex » 15.11.2007 06:49

hier mal die alte Bemalung der Lufthansa:

http://www.airliners.net/open.file/0002823/L/

Hatte auch irgendwie was mit dem Silber- vielleicht nicht ganz schön wie die angesprochenen Flieger von AA, aber die Lackierung hätte es vielleicht auch noch ein paar Jahre getan.. ;)

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Handlampe
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Beitrag von Handlampe » 15.11.2007 17:53

mucimuc hat geschrieben:Einige Rumpfteile des A320 bestehen aus Titan.
Bei einem Anteil von ca. 3 Gew.-% an der gesamten Rumpfstruktur können es nicht viele sein :)

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Beitrag von FW.200 Condor » 16.11.2007 17:31

Moin moin,

Mit ein Grund für das Polieren von Teilbereichen eines Flugzeuges war, neben dem schönen Erscheinungsbild, die Gewichtsersparnis. Das wurde dann bei Condor eine Zeit lang auf die Spitze getrieben, wo außer Schriftzug und SLW- Lackierung fast alles Poliert wurde. Allerdings ergaben sich Nachteile, so z.B. der hohe Aufwand des Polierens selber. Außerdem ist der Korrosions- Schutz durch Lackschichten einfach besser als duch Politur...

Mit der Verbreitung der Verbundwerkstoffe im Einsatz bei Verkleidungen, Fahrwerksschachtklappen, Steuerflächen und Leitwerkskomponenten, ist das Polieren sowiso keine option mehr. Das beigefügte Foto der DLH A310-230 D-AICB aus dem Jahr 1994 zeigt, das schon bei der alten Bemalung (mi der Mickey- Maus- Nase) diesen Problemen Rechnung getragen werden musste.
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Gruß,

FW200 >Condor<

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Beitrag von Handlampe » 23.11.2007 19:56

Habe zu dem Thema noch mal einen "alten" LH-Kapitän befragt. Hier seine Antwort:

"Es handelt sich dabei um das fliegende Spiegelei.
LH wollte eine neue Bemalung testen, die nicht gut angekommen ist.
Daraufhin wurde die alte Bemalung nur leicht modifiziert und Condor hat diese gelb/silber/weisse Bemalung bekommen.
Das war so gegen 1980.
Grüsse, NN"

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