[geklärt] Deutscher Heldenfriedhof (Bildbeschriftung)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Subbo33
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2017 14:42
Ort/Region: Ukraine

Re: Makeyevka

Beitrag von Subbo33 » 24.08.2017 08:39

zulufox hat geschrieben:Hallo Michel,

damit du weißt, wo der Ort ist, anbei die .kmz.
Leider keine sehr gute Auflösung.
Der Ort hatte übrigens einen Feldflugplatz, der 1942/43 recht gut frequentiert war.

MfG
Zf :holy:
Hier sind die Koordinaten des Flugplatzes 48.019550, 37.920112
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Subbo33
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2017 14:42
Ort/Region: Ukraine

Re: Deutscher Heldenfriedhof (Bildbeschriftung)

Beitrag von Subbo33 » 24.08.2017 08:49

MikeAmmerland hat geschrieben:lp_heldenfriedhof

Deutscher Heldenfriedhof (Bildbeschriftung)
Russland

Guten Abend Forum!

Ich bitte wieder einmal um eure freundliche Unterstützung.

Das folgende Foto stammt aus dem Konvolut des Matrosenobergreiten der Kriegsmarine, Herr B., den ich ja bereits in dem Thread "Kinder des Krieges" erwähnt habe.

Ich bin mir bei dem Namen der russischen Stadt nicht sicher, ansonsten ist die Bildbeschriftung klar.
Deutscher Heldenfried-
hof in einer russ.
Stadt (Makejewka) ???
Auf diesem Friedhof befin-
det sich das Grab des
Rennfahrer Hasse.
Dankeschön...

Wenn ich mir vorstelle, dass alle seine Fotos beinahe auf der hiesigen Mülldeponie gelandet wären, na, das wäre sehr schade gewesen.

Gruss

Michel

P.S. Wer von euch gerne einen hochauflösenden Scan des Bildes haben möchte, der melde sich bitte...
Hier ist ein weiteres Foto des Friedhofs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.08.2017 08:51

Vielen Dank!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Subbo33
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2017 14:42
Ort/Region: Ukraine

Re: Foto Heldenfriedhof

Beitrag von Subbo33 » 24.08.2017 09:00

soapman4 hat geschrieben:Lieber MikeAmmerland,

ich hoffe, dass Du noch in diesem Forum unterwges bist...

Ich habe gerade das Foto von diesem Heldenfriedhof hier entdeckt.

Zunächst ein paar ergänzende Infos: der Friedhof liegt mitten in Makijiwka, hier mal die Koordinaten von Google Maps.

Östlich des Friedhofs iegt heute das "Makiyivka Institut für Ökonomie und Geisteswissenschaften", das wohl während des Krieges als Lazarett diente. Das Gebäude ist inzwischen stark umgebaut und erweitert worden, aber wenn man den rechten Gebäudeteil auf dem alten Foto z.b. mit dem Teil über dem "Bogen" auf dieser Seite vergleicht, erkennt man es gut:
https://pp.vk.me/c622627/v622627780/cfd ... 8MzxM8.jpg

Auf diesem Heldenfriedhof liegt übrigens mein Opa begraben. Leider ist vom Friedhof nichts mehr zu erkennen, heute befindet sich an dieser Stelle eine Parkanlage.

Eine Bitte hätte ich noch: kannst Du mir bitt einen hochauflösenden Scan schicken? Das wäre mir sehr wichtig, ich könnte so evtl. das Grab meines Opas genauer lokalisieren!

Falls es noch weitere Fotos gibt, wäre ich sehr interessiert!
I rot rund um das Gebäude Makejewka Institut für Geisteswissenschaften, wo der Friedhof sollte. Foto aufgenommen im November 1941
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Subbo33
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2017 14:42
Ort/Region: Ukraine

Re: Deutscher Heldenfriedhof (Bildbeschriftung)

Beitrag von Subbo33 » 09.10.2017 11:13

MikeAmmerland hat geschrieben:lp_heldenfriedhof

Deutscher Heldenfriedhof (Bildbeschriftung)
Russland

Guten Abend Forum!

Ich bitte wieder einmal um eure freundliche Unterstützung.

Das folgende Foto stammt aus dem Konvolut des Matrosenobergreiten der Kriegsmarine, Herr B., den ich ja bereits in dem Thread "Kinder des Krieges" erwähnt habe.

Ich bin mir bei dem Namen der russischen Stadt nicht sicher, ansonsten ist die Bildbeschriftung klar.
Deutscher Heldenfried-
hof in einer russ.
Stadt (Makejewka) ???
Auf diesem Friedhof befin-
det sich das Grab des
Rennfahrer Hasse.
Dankeschön...

Wenn ich mir vorstelle, dass alle seine Fotos beinahe auf der hiesigen Mülldeponie gelandet wären, na, das wäre sehr schade gewesen.

Gruss

Michel

P.S. Wer von euch gerne einen hochauflösenden Scan des Bildes haben möchte, der melde sich bitte...
Mehr Fotos vom Friedhof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 10.10.2017 07:23

Auf dem vorletzten dieser Fotos ist der Name auf dem Grabkreuz unkenntlich gemacht.
  • - Hast du das vor der Veröffentlichung hier gemacht? Wenn ja, warum?
    - Wurde es früher auf dem Foto durchgestrichen? (Ungewöhnlich - wenn man das Andenken des Betreffenden nicht erhalten wollte, hätte man ja einfach das Bild wegwerfen können)
    - Ist schon auf dem Grabkreuz der Name gestrichen?

Subbo33
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2017 14:42
Ort/Region: Ukraine

Beitrag von Subbo33 » 10.10.2017 09:49

TB hat geschrieben:Auf dem vorletzten dieser Fotos ist der Name auf dem Grabkreuz unkenntlich gemacht.
  • - Hast du das vor der Veröffentlichung hier gemacht? Wenn ja, warum?
    - Wurde es früher auf dem Foto durchgestrichen? (Ungewöhnlich - wenn man das Andenken des Betreffenden nicht erhalten wollte, hätte man ja einfach das Bild wegwerfen können)
    - Ist schon auf dem Grabkreuz der Name gestrichen?
Hallo! Das vorletzte Foto wurde mir von einem Mann geschickt, dessen Großvater auf diesem Friedhof begraben liegt. Der Name auf dem Kreuz in diesem Foto wurde bereits gelöscht. Ich habe es nicht gelöscht

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Heldenfriedhof

Beitrag von radar » 26.10.2017 22:59

Hallo aus Gangelt,

Ich habe einmal eine Russische Art von Google Maps aufgerufen. Hier ist die Auflösung viel besser. Kann man natürlich auch für andere Gebiete nutzen.
Das jetzige Krankenhaus könnte das damalige Lazarett mit dem Friedhof sein.
Gruß
Radar
Hier der Link zu der Karte:
https://yandex.ru/maps/24876/makiivka/? ... Ctrf%2Cgrd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Subbo33
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2017 14:42
Ort/Region: Ukraine

Re: Heldenfriedhof

Beitrag von Subbo33 » 03.11.2017 22:32

radar hat geschrieben:Hallo aus Gangelt,

Ich habe einmal eine Russische Art von Google Maps aufgerufen. Hier ist die Auflösung viel besser. Kann man natürlich auch für andere Gebiete nutzen.
Das jetzige Krankenhaus könnte das damalige Lazarett mit dem Friedhof sein.
Gruß
Radar
Hier der Link zu der Karte:
https://yandex.ru/maps/24876/makiivka/? ... Ctrf%2Cgrd
Hallo! Dein Foto ist auch ein Krankenhaus. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet. Vielleicht gab es während des Krieges ein deutsches Krankenhaus. Aber dieser Friedhof war an einem anderen Ort, jetzt gibt es einen Park. Vielleicht hatten die deutschen Friedhöfe in Makejewka mehrere

MichaG

Beitrag von MichaG » 10.11.2017 21:38

Hallo Subbo33,

ich habe leider seit dem Frühjahr 2013 keinen Zugriff auf meine Fotosammlung, diese ist eingelagert bei Freunden in Friesland.

Vielleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas zu diesem Thema beitragen, zur Zeit leider nicht, sorry.

Gruß

Micha

Antworten