ehemaliges Gelände der REIMAHG von Verein übernommen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

ehemaliges Gelände der REIMAHG von Verein übernommen

Beitrag von Michael aus G » 28.10.2007 03:30

Quelle: dpa

Verein übernimmt Gelände des ehemaligen Rüstungswerkes REIMAHG

Großeutersdorf (dpa/th) - Der Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg erhält heute (Freitag) die Schlüssel für das Gelände des ehemaligen Rüstungswerkes REIMAHG in Großeutersdorf bei Kahla. Die REIMAHG wurde Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Areal gebaut, um unterirdisch Flugzeuge zu produzieren. Mit dem Kauf will der Verein das Gelände als Gedenk- und Dokumentationsstätte sichern. Er hat es in der vergangenen Woche von der Bundesagentur für Immobilienaufgaben erworben. Zur Schlüsselübergabe soll auch eine erneuerte Gedenktafel enthüllt werden, die vor einigen Monaten von Unbekannten zerstört worden war.

26.10.2007 dpa
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Achja, Bilder und mehr dazu hier... http://www.reimahg.eu
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 28.10.2007 11:37

Moin moin,

ich gratuliere ! So wird Geschichte erhalten - und in diesem Falle ja auch zugänglich gemacht / gehalten. Leider wird ja sonst viel zu schnell abgerissen oder zugeschüttet...

Ich wünsche dem Verein viel Erfolg ! :thumbup:
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.10.2007 12:52

Moin Michael!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die zukünftige Arbeit! Weiter so!

Mike

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 28.10.2007 13:17

@ Michael aus G

Klingt sehr interessant! Nächsten Sommer bin ich sowieso wieder in Kahla.
Wie siehts dann mit den Öffnungszeiten des Dokumentationszentrums aus?
(Auf der Homepage steht nur was vom Tag des Denkmals, oder?)

Gruß NL

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 28.10.2007 13:37

Gratulation !

Sind die unterirdischen Bereiche da mit dabei ?

Gruß
HL

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.10.2007 13:45

Handlampe hat geschrieben: Sind die unterirdischen Bereiche da mit dabei ?
Nimm die Wünschelrute mit! :mrgreen:
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.10.2007 15:01

Markus hat geschrieben: Nimm die Wünschelrute mit! :mrgreen:
Ich glaube kaum, dass so etwas notwendig ist :mrgreen: . Und wenn dann nicht immer das allseits bekannte leidige Problem Zeit wäre... Dann hätte ich schon längst mal den Rundgang mitgemacht.

Dem Verein: Markus G., Michael, Rene und allen anderen Mitgliedern wünsche ich viel Freude an der noch ausstehenden Arbeit und weiterhin gutes Gelingen.

Viele Grüße aus der Heide
Christel

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.10.2007 16:02

Christel hat geschrieben:
Dem Verein: Markus G., Michael, Rene und allen anderen Mitgliedern wünsche ich viel Freude an der noch ausstehenden Arbeit und weiterhin gutes Gelingen.
Dem schließe ich mich gerne an :!:
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.10.2007 18:35

Handlampe hat geschrieben:Gratulation !

Sind die unterirdischen Bereiche da mit dabei ?

Gruß
HL
NEIN![/b]

Quelle: http://www.reimahg.eu/index.php?id=91&t ... ed2c0a60f8

Nach den mir vorliegenden Informationen soll die unterirdische Anlage ganz geschlossen werden, also auch das Bergamt keine Begehungen mehr machen.
Die Übernahme des unterirdischen Bereiches würde auch die Übernahme jeder Verantwortung bedeuten! Will heißen, der Verein wäre Regresspflichtig, wenn einem Besucher (auch bei einem verbotenen Abstecher) etwas passieren würde!

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 28.10.2007 19:05

Markus hat geschrieben: Nimm die Wünschelrute mit! :mrgreen:
Stimmt. Dass ich darauf nicht früher gekommen bin :lol:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“