ehemaliges Gelände der REIMAHG von Verein übernommen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 01.11.2007 00:15

Offizielle Begehungen im Berg hat es ja nie geben, abgesehen vom Bergamt.
Und seien wir mal ehrlich, die Anlage im Rohbau ist nun überhaupt nicht und der NVA/Bw Teil nur bedingt für Führungen geeignet. Klar, wäre es schön es so wie in Mittelbau-Dora präsentieren zu können. Aber man muss da realistisch sein. Schon der Erwerb des Außengeländes mit seinen Bunkerresten wird uns auf Jahre beschäftigt halten. :mrgreen:

Zum Glück gibt es doch genügend Bilder vom Inneren des Berges und wir sammeln natürlich weiter. Also wer da noch was auf seiner Festplatte oder im Fotokarton hat und das "Bedürfnis" verspürt mir was mitzuteilen... :mrgreen:
Ich behandele natürlich jegliche Anfrage diskret.

Ansonsten gibts eine doch ansehbare Anzahl Fotos auf unserer Foto CD in unserem Webshop (Mike, ich hoffe du verzeihst mir die Schleichwerbung :mrgreen: ).Wir sind eine Non-Profit Organisation und finanzieren dadurch unser Dokuzentrum(gemietet und selbst ausgebaut), der Kauf des Geländes und dessen Herrichtung und natürlich weiter Forschung zur REIMAHG und zur Zwangsarbeit in der Region.

Es darf auch gespendet werden und wir können Spendenquittungen ausstellen. Sachspenden zum Thema sind natürlich auch herzlich willkommen.

So, genug geworben.

Foto CD zur REIMAHG :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: ehemaliges Gelände der REIMAHG von Verein übernommen

Beitrag von Michael aus G » 16.11.2021 20:10

Meine Güte wie die Zeit vergeht... :mrgreen:

Bin heute über meinen alten Beitrag "gestolpert" und dachte mit ein kleines Update kann nicht schaden.

14 Jahre ist es nun her, das unser Verein das Außengelände auf der Südseite erwerben konnte. Und was soll ich sagen, uns gibts noch und es ist viel passiert. Der ehemalige Dorfkonsum wurde damals in einem sehr maroden Zustand gekauft (dafür billig) und in vielen Stunden saniert und in ein kleines aber feines Dokuzentrum verwandelt. Auch hatten wir so Vereinsräume zur Verfügung. Nach und nach vergrößerte sich auch unsere Sammlung zum Berg und zur Zwangsarbeit, ein Modell in Maßstab 1:500 entstand und natürlich muss da regelmäßig die Natur in Schach gehalten werden, damit unsere Besucher bei den Führungen auch was zu sehen bekommen. Zwischenzeitlich waren für ein paar Jahre auch die beiden Haupttore zugeschoben, mittlerweile aber wieder freigelegt... :mrgreen:

Und ja, auch Corona haben wir mit ein paar Tiefen überstanden. :applause:

Wenn ihr mehr erfahren wollt, hier unsere Seite: www.walpersberg.com
Auf Facebook könnt ihr schauen was wir aktuell so treiben: https://www.facebook.com/gfwalpersberg/

Und vieleicht sehen wir uns mal auf eine unserer zahlreichen Führungen um und über den Berg. :-) :thumbup:

Grüsse
Michael
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“