Lübecker Straßenbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 02.04.2008 17:11

Hallo zusammen,

da ich heute durch das Fischerdorf Lübeck-Schlutup kam, habe ich endlich mal geschaut, ob die Straßenbahnschienen, von denen weiter oben schon die Rede war, noch zu sehen sind - ja! In Schlutup war wohl einst Endhaltestelle und Wendepunkt der Straßenbahnlinie 3.

49 Jahre nach der Einstellung des Betriebs sind die Schienen noch klar erkennbar, wie beigefügte Bilder vom heute zeigen. Die Schienen sind zum Teil mit Teer überzogen, da aber rundherum Kopfsteinpflaster ist, ist der Verlauf der Trasse unschwer erkennbar...

Viele Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Lübecker Strassenbahn

Beitrag von Gast » 02.08.2008 13:39

Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen nachdem ich nach Strassenbahnen in Lübeck gesucht habe.
Jetzt habe ich Bilder aus meinem Vorort Schlutup gefunden wo der Wendekreis am MArkt gezeigt wird der jetzt schon 49 Jahre nach Ende der Strassenbahn dort liegt und wahrscheinlich auch noch länger dort bleiben wird.
Vor kurzem wurde in der Holstenstrasse in HL etwa 10 cm unter dem Asphalt noch ein Stück Schiene gefunden
der dann entfernt wurde.Demnächst soll der Gustav-Radbruch-Platz (Burgfeld)saniert werden vielleicht taucht dann
dort auch noch was auf mal sehen.In der Travemünder-Allee steht noch ein Wartehäuschen der Strassenbahn
am Kreuzweg und wie schon beschrieben unter der Herrenbrücke welches früher mal die eigentliche Strasse
über die Trave war sind Reste vorhanden da dort die erste Herrenbrücke aus Holz gewesen ist wo die Starssenbahn querte nach Kücknitz und Umgebung.Wer Interesse hat sollte am 23.08. zum Schönberger Strand in das Strassenbahnmuseum fahren dann ist dort Tag der Strassenbahn dort stehen noch 3 alte Triebwagen aus Lübeck die über Kiel dort gelandet sind.Ich hoffe sie werden bald restauriert damit sie im alten Glanz erstrahlen.

hsv1612
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2008 21:38
Ort/Region: Eutin

Reste der Lübecker Strassenbahn

Beitrag von hsv1612 » 21.09.2008 17:20

In der Moislinger Allee kurz hinter dem Lindenplatz befinden sich unter dem Asphalt offensichtlich noch Gleisreste, ein kurzes Stück Gleis ist sogar sichtbar, der Rest zeichnet sich als Riss im Asphalt gut ab.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 05.07.2009 13:30

Eines der letzten erhaltenen Relikte der lübecker Straßenbahn, das alte Trafo-Haus in der Travemünder Allee in Israelsdorf, verfiel in den letzten Jahren immer mehr. Nach einer Zeitungsmeldung in den heutigen Lübecker Nachrichten soll das Gebäude nun wieder saniert werden.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 10.07.2009 18:22

ja hab den artikel auch gelesen. weisst du aus welcher zeit die holzfiguren an der gibelseite stammen? sieht so nach 1935-42 aus.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.07.2009 19:56

DavidHL hat geschrieben:ja hab den artikel auch gelesen. weisst du aus welcher zeit die holzfiguren an der gibelseite stammen? sieht so nach 1935-42 aus.
Hallo,
Ein Foto davon wäre ganz toll, dann lässt sich das sehr gut schätzen.
Wäre das möglich? Neugierig bin ich ja....

Gruß

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 11.07.2009 14:12

Ein Foto hab ich jetzt leider nicht zur Hand und auch über Google läßt sich nichts finden, aber irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Haus inclusive der Figuren tatsächlich zwischen 1934 und 37 gebaut worden sein soll.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 16.11.2009 14:08

Dieses Trofohaus habe ich auch schon gesehen... Ich wusste jedoch nicht, das es eins ist... Gibt es noch mehr Trafohäuser oder war es das einzigste?

In einem anderen Beitrag habe ich von einem Wartehaus an der Travemünder Allee gelesen... ich bin mittlerweile mehrfach die Travemünder Allee gefahren, konnte aber nichts entdecken... existiert es überhaupt noch?

Laut des Schienennetzplanes gab es wohl auch eine Endstation im Töpferweg... gab es da auch eine Wendeschleife wie in Schlutup? Ich habe die Gegend schon mehrfach abgesucht, aber nichts gefunden... Lediglich im Töpferweg kann man unter der Teerdecke der Straße noch Konturen der Schienen erkennen...

Vor kurzem kam in der Moislinger Allee mal wieder ein Stück Schiene zum Vorschein... wurde leider 3 Tage später wieder mit Teer bedeckt...

Wo befand sich eigentlich das Betriebswerk der Lübecker Straßenbahn? Sind davon vielleicht noch Reste vorhanden?

Gruß
Seb

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 16.11.2009 14:31

Moin erstmal!

Also, das "Betriebswerk" der lübecker Straßenbahn befand sich früher mal in der Roeckstraße, Ecke Heiligen-Geist-Kamp. Die Hallen und das Gelände wurden bis vor ca. 10 jahren noch vom Stadtverkehr Lübeck für die Instandhaltung und die Versorgung der Busse benutzt. Man konnte auch noch viele Relikte aus der Straßenbahnzeit erkennen. Leider ist das Gelände komplett eingeebnet worden und heute befindet sich dort eine große Senioren-Wohnanlage.

Das Wartehaus in der Travemünder Allee dürfte identisch sein mit dem Trafohaus, zur Stra0e hin befand sich dort eine Unterstellmöglichkeit für die Fahrgädte. Zu einer Endstation am Töpferweg kann ich nichts sagen, da die Strecke eigentlich bis zum Moislinger Baum führte. Allerdings befanden sich an der Ecke Moislinger Alle/Dornestraße Wendegleise. Dort war mal ein großes Theater, ein Festsaal und später auch ein Kino. Die Straßenbahn fuhr zu Großveranstaltungen zusätzliche Züge, die dann dort wenden oder abgestellt werden konnten. Die Anlage selber bestand nur aus einem ca 100m langen Gleis, daß von der Moislinger Allee in die Dornestraße abzweigte.

Gruß
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 16.11.2009 14:54

Danke für die schnelle Antwort! :)
Das ärgert mich jetzt natürlich, das das Gelände eingeebnet wurde... bin leider erst vor 10 Jahren nach Lübeck gezogen und mein Interesse an Kriegsrelikten (Bunkern etc.) sowie alte Gleisanlagen hat sich erst durch dieses Forum wieder bestärkt!

Woher weißt du das mit der Dornestraße? Wenn ich bei Google etwas suche, dann meist vergebens... vorallem Infos über die Lübecker Straßenbahn sind eher dürftig...

Kennst du noch weitere, noch vorhandene Relikte, von der Lübecker Straßenbahn? Die Gleisreste unter der Herrenbrücke sind ja mittlerweile leider auch Geschichte... Ich kenne nur die Wendeschleife in Schlutup...

Gruß
Seb

Antworten