Strecke 46 - Neue Webseite

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Blue Spader

Strecke 46 - Neue Webseite

Beitrag von Blue Spader » 18.09.2007 08:18

Ueber die ehem. Reichsautobahnstrecke 46 gibt es eine neue Seite: http://www.rhoen-res.de/strecke46/.

Viele Gruesse,
Blue Spader

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 00:49

Wer die Gelegenheit hat, sollte sich die Strecke 46 unbedingt vor Ort anschauen. Ein kleiner Vorgeschmack:

Bei BW 25 wurde die Straßenunterführung wurde nicht als Platte mit verdeckten Aufliegern gebaut, da dies sich bei dem Verlauf der Autobahn in einem Hangbereich auf einem geschütteten Damm nur unschön in die Landschaft eingefügt hätte. Aus diesem Grund wurde das Bauwerk stattdessen als gewölbte Unterführung mit Bundsandsteinverkleidung errichtet. Eine Besonderheit ist der abgetreppte Höhenversprung im Inneren des Bogens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 00:52

und weiter Richtung Süden

BW 69 wurde nicht mit Naturstein verkleidet, sondern als reines Betonwerk erreichtet und nur rot angestrichen. Möglicherweise sollte es auch zur Gestaltung der Oberfläche noch von Steinmetzen mit einem Prellschlag verziert werden. Die nahegelegene Fassung des Salusbrunnes wurde dagegen mit Natursteinen aufgemauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:11, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 00:56

und weiter Richtung Süden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 00:59

und weiter Richtung Süden

BW 105 wurde als bundsandsteinverkleidete Brücke mit eisenarmierter Fahrbahnplatte leicht gebogen mitten im gewachsenen Fels errichtet. Die Richtungsfahrbahnen sind stufig versetzt. Für den Bau wurde nur das Gestein im Bereich des Bauwerks entfernt, das unbedingt für die Errichtung notwendig war. Da der Bau gestoppt wurde, kam es nicht mehr zur geplanten Verlegung des überbrückten Weges, was eine Entfernung der Felswand notwendig gemacht hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 01:02

und weiter Richtung Süden

BW 160: Das Viadukt bei Wolfsmünster wurde mit elf Halbkreisbögen aus Beton mit Bundsandsteinverkleidung geplant (ähnlich der Drachlochbrücke an der A8). Dazu wurde im Bahnhof Wolfsmünster extra ein Entladegleis gebaut und die Baustoffe über die Fränkische Saale in ein Steinlager transportiert. Von dort sollten die Steine über eine seilgezogene Feldbahn mit Bremsberg den steilen Hang hinauf zur Baustelle gebracht werden. Es wurden aber nur die Baugruben für zwei Pfeiler ausgehoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 01:05

weitere Details
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.09.2007 01:07

weitere Details
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 09.10.2007 19:50

habe eben mal nach einer Fa. Zindel & Voll aus Wiesbaden gesucht, natürlich ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich, mal sehen was aus dieser Firma geworden ist.

Gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 09.10.2007 20:57

Im Buch von Stockmann zur Strecke 46 finden sich keine weiteren Details zu der Firma Zindel und Voll.
Sie war übrigens innerhalb des Bauabschnitts II verantwortlich für das Erdlos III zwischen Bau-km 10,2 - 16,82 (etwa in Höhe Burgsinn bis Höhe Obersinn).

Antworten