Strecke 46 - Neue Webseite
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Ueber die ehem. Reichsautobahnstrecke 46 gibt es eine neue Seite: http://www.rhoen-res.de/strecke46/.
Viele Gruesse,
Blue Spader
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Wer die Gelegenheit hat, sollte sich die Strecke 46 unbedingt vor Ort anschauen. Ein kleiner Vorgeschmack:
Bei BW 25 wurde die Straßenunterführung wurde nicht als Platte mit verdeckten Aufliegern gebaut, da dies sich bei dem Verlauf der Autobahn in einem Hangbereich auf einem geschütteten Damm nur unschön in die Landschaft eingefügt hätte. Aus diesem Grund wurde das Bauwerk stattdessen als gewölbte Unterführung mit Bundsandsteinverkleidung errichtet. Eine Besonderheit ist der abgetreppte Höhenversprung im Inneren des Bogens.
Bei BW 25 wurde die Straßenunterführung wurde nicht als Platte mit verdeckten Aufliegern gebaut, da dies sich bei dem Verlauf der Autobahn in einem Hangbereich auf einem geschütteten Damm nur unschön in die Landschaft eingefügt hätte. Aus diesem Grund wurde das Bauwerk stattdessen als gewölbte Unterführung mit Bundsandsteinverkleidung errichtet. Eine Besonderheit ist der abgetreppte Höhenversprung im Inneren des Bogens.
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Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
und weiter Richtung Süden
BW 69 wurde nicht mit Naturstein verkleidet, sondern als reines Betonwerk erreichtet und nur rot angestrichen. Möglicherweise sollte es auch zur Gestaltung der Oberfläche noch von Steinmetzen mit einem Prellschlag verziert werden. Die nahegelegene Fassung des Salusbrunnes wurde dagegen mit Natursteinen aufgemauert.
BW 69 wurde nicht mit Naturstein verkleidet, sondern als reines Betonwerk erreichtet und nur rot angestrichen. Möglicherweise sollte es auch zur Gestaltung der Oberfläche noch von Steinmetzen mit einem Prellschlag verziert werden. Die nahegelegene Fassung des Salusbrunnes wurde dagegen mit Natursteinen aufgemauert.
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Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:11, insgesamt 4-mal geändert.
und weiter Richtung Süden
BW 105 wurde als bundsandsteinverkleidete Brücke mit eisenarmierter Fahrbahnplatte leicht gebogen mitten im gewachsenen Fels errichtet. Die Richtungsfahrbahnen sind stufig versetzt. Für den Bau wurde nur das Gestein im Bereich des Bauwerks entfernt, das unbedingt für die Errichtung notwendig war. Da der Bau gestoppt wurde, kam es nicht mehr zur geplanten Verlegung des überbrückten Weges, was eine Entfernung der Felswand notwendig gemacht hätte.
BW 105 wurde als bundsandsteinverkleidete Brücke mit eisenarmierter Fahrbahnplatte leicht gebogen mitten im gewachsenen Fels errichtet. Die Richtungsfahrbahnen sind stufig versetzt. Für den Bau wurde nur das Gestein im Bereich des Bauwerks entfernt, das unbedingt für die Errichtung notwendig war. Da der Bau gestoppt wurde, kam es nicht mehr zur geplanten Verlegung des überbrückten Weges, was eine Entfernung der Felswand notwendig gemacht hätte.
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Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
und weiter Richtung Süden
BW 160: Das Viadukt bei Wolfsmünster wurde mit elf Halbkreisbögen aus Beton mit Bundsandsteinverkleidung geplant (ähnlich der Drachlochbrücke an der A8). Dazu wurde im Bahnhof Wolfsmünster extra ein Entladegleis gebaut und die Baustoffe über die Fränkische Saale in ein Steinlager transportiert. Von dort sollten die Steine über eine seilgezogene Feldbahn mit Bremsberg den steilen Hang hinauf zur Baustelle gebracht werden. Es wurden aber nur die Baugruben für zwei Pfeiler ausgehoben.
BW 160: Das Viadukt bei Wolfsmünster wurde mit elf Halbkreisbögen aus Beton mit Bundsandsteinverkleidung geplant (ähnlich der Drachlochbrücke an der A8). Dazu wurde im Bahnhof Wolfsmünster extra ein Entladegleis gebaut und die Baustoffe über die Fränkische Saale in ein Steinlager transportiert. Von dort sollten die Steine über eine seilgezogene Feldbahn mit Bremsberg den steilen Hang hinauf zur Baustelle gebracht werden. Es wurden aber nur die Baugruben für zwei Pfeiler ausgehoben.
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Zuletzt geändert von Handlampe am 21.09.2007 01:13, insgesamt 1-mal geändert.