Minibunker in Mannheim

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Der Andreas

Minibunker in Mannheim

Beitrag von Der Andreas » 06.08.2005 19:45

der kleine bunker, den ich heute entdeckt habe, steht in mannheim-feudenau auf der maulbeerinsel. die ecke ist heute ein ausflugsgebiet und quasi eine sackgasse, was anscheinend nicht immer so war. die fahrbahn ist alt und erinnert an den thread mit der panzerstraße, also betonplatten.

das terrain wird im übrigen einseitig durch den neckar begrenzt. möglicherweise stand hier mal eine brücke, auch wenn davon nichts zu sehen ist.

was für eine art von bunker soll das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.08.2005 20:11

Hallo,

schicke Bilder!
Das sieht mir aus wie ein splittergeschütztes Postenhäuschen bzw. ein Beobachterstand. Ein ähnliches kleines Bauwerk habe ich schon vor einer Kaserne gesehen.

Grüße,
Matthias

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 06.08.2005 23:33

Sowas in der Art kenne ich auch aus Kiel.
Eins stand neben Famila Dietrichsdorf und eins auf dem Parkplatz von Aldi Wellingdorf. Bei dem Aldi sind in der Mauer die den Parkplatz nach hinten begrenzt auch Einschusslöcher zu sehen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Mini

Beitrag von wolfi » 08.08.2005 17:36

Cool! :)

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Pionierübungsplatz

Beitrag von jan bohrke » 08.08.2005 19:46

Das Gelände in Mannheim-Feudenheim wurde bis 1945 als Pionier-Übungsplatz genutzt, neben dem erwähnten Splitterschutzbunker und den Betonplatten kann man auch noch die gemauerten Pfeiler des Eingangtores und die Betonpfähle des umlaufenden Stacheldrahtzauns finden. Die Pioniereinheiten waren in den heute von der US-Army als "Spinelli-Barracks" weitergenutzten Kasernen stationiert.

gruß

jan

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.08.2005 22:03

hallo jan

willkommen an bo(a)rd und danke für die fundierte antwort.
die gemauerten Pfeiler des Eingangtores
die hab ich logischerweise auch gesehen, nur leider nicht fotografiert.

grüße aus der nachbarschaft
andreas

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 20.11.2017 19:54

Inzwischen hat einer das Schild auf dem Bunker entfernt.
Aufnahme vom gestrigen Sonntag

Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten