Frage zum NIKE Infrastruktur

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Handlampe
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Frage zum NIKE Infrastruktur

Beitrag von Handlampe » 05.10.2007 21:46

Eine Frage zum NIKE Infrastruktur: Warum erhielten die Hallen zur Unterbringung der Werfer in den Launching Areas (Bild "Halle") beidseitig die großen Rolltore (Bild "Rolltor")?
Bei einigen Hallen befindet sich direkt hinter dem rückseitigen Rolltor ein Abhang (Bild "Rückseite") oder eine Böschung, so dass eine Öffnungsmöglichkeit eigentlich nicht notwendig wäre.
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darkmind76
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Beitrag von darkmind76 » 05.10.2007 23:25

Ich nehme mal an, daß Du www . nike system . de schon "befragt" hast?!

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Beitrag von Handlampe » 05.10.2007 23:39

darkmind76 hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß Du www . nike system . de schon "befragt" hast?!
Leider ohne etwas passendes zu finden. Aber noch sind ja nicht alle Seiten wieder online.

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Beitrag von darkmind76 » 06.10.2007 00:11

Vielleicht war es ja einfach dafür gedacht, um in einem unglücklichen Fall auch qusai "von hinten" ranzukommen. Sei es mit einem Fahrzeug oder Gerät. Auf dem 3. Bild ist gut zu erkennen, daß da noch ein gewisser Streifen Platz ist, bevor der Abhang anfängt.

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Beitrag von Handlampe » 06.10.2007 00:34

Mit einem Fahrzeug auf diesen Streifen zu kommen dürfte aber wegen der Erdwälle zwischen den einzelnen Hallen schwierig werden. Und bei der Halle mit der Böschung war glaube ich noch weniger Platz.

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Beitrag von katschützer » 06.10.2007 18:11

Moin,

an Fluggeräten gibt es Arbeiten, die wegen der Belüftung nur im Freien durchgeführt werden dürfen (Tankarbeiten, LOXen...).
Wollte man vielleicht vermeiden, daß diese Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden und hat, zum Zweck der Belüftung, statt dessen einfach beide Tore geöffnet?

MfG
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Beitrag von Handlampe » 07.10.2007 20:26

katschützer hat geschrieben:Tankarbeiten, LOXen...
Hatten die NIKEs nicht festen Brennstoff ?
Zuletzt geändert von Handlampe am 07.10.2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von pigasus » 07.10.2007 21:39

Nike Hercules ja, Nike Ajax Flüssigtreibstoff in der 2. Stufe.

Ich vermute, dass einfach ein Hallentyp verbaut wurde, egal ob beidseitig nutzbar oder nur einseitig, außerdem Weiterverwendung der Ajaxhallen für die Hercules. Das zusätzliche Tor stört ja nicht.

Christoph
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Beitrag von Handlampe » 07.10.2007 22:15

Waren im Flugabwehrgürtel überhaupt Nike Ajax eingesetzt ?

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Beitrag von pigasus » 08.10.2007 10:53

Ja. Als Beleg siehe z.B. hier:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... dfMTNTRw!!

Christoph
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