Funkturm - ehem. Hahnenkammkaserene Heidenheim

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Funkturm - ehem. Hahnenkammkaserene Heidenheim

Beitrag von Rubberduck » 05.10.2007 21:22

Hallo Zusammen,

In der ehemaligen Hahnenkammkaserne in Heidenheim steht auf dem ehem. Standortübungsplatz in einem extra eingezäunten Gelände ein Funkturm. Über den Funkturm weiß ich soviel, dass er bis vor einigen Jahren von der US Army genutzt wurde, da am Eingangstor immer ein Schild von diesen angebracht war.
Seitdem nun die Kaserne geschlossen wurde ist auch der Funkturm nicht mehr in Betrieb. Er steht zwar noch aber es sind keine Schüsseln etc. mehr darauf.
Kann mir jemand sagen für was solche Türme genau genutzt wurden ?

Bilder sind gemacht und die Einstellung in Forum folgt noch.

Mfg Rubberduck

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 05.10.2007 21:41

Könnte Teil des "Digital European Backbone" der Army gewesen sein.

Siehe auch hier unter DEB auf Walters Web. :thanx:

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 06.10.2007 10:26

Ja habs gefunden.
Heidenheim ist dort erwähnt.
Und was ist das genau für ein Netz von Funktürmen?

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 07.10.2007 20:51

Siehe auch hier, hier und dort auf Seite 18f.

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 28.10.2007 18:05

So jetzt bin endlich auch mal dazu gekommen die Fotos auf den PC zu ziehen.

Was komisch ist: Innerhalb des eingezäunten Funkturmgeländes befindet sich eine Abschmierrampe für Fahrzeuge.

Siehe Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 28.10.2007 20:33

Dann ist das der Turm am Dürrenberg knapp ö des ehem. StOÜbPl.
An der Rampe sind die beiden Aufbauten seltsam, die ein Befahren auf der gesamten Länge verhindern. Das auf deinen Fotos "vordere" Ende scheint auch nicht gleichzeitig mit dem Rest erreichtet worden zu sein. Vielleicht das Fundament für ein Gebäude ?

PS: Du scheinst ja einen richtigen "Riecher" für Abschmierrampen zu haben. :lol:

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 29.10.2007 16:10

Ja hast recht Abschmierrampen sind mein neues Hobby.

:thanx:

Glaub ich bau mir jetzt im Garten selber eine.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.03.2008 07:46

Ein paar aktuelle Fotos (bei besserem Wetter als heute).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.03.2008 07:52

Interessant auch die Anordnung einer Sperre der St2384 ca. 500m östlich der Einfahrt zur ehem. Hahnenkammkaserne: Obwohl der Parkplatz aufgrund der Hangneigung keine Möglichkeit zur Umfahrung bietet, kann auch er einseitig gesperrt werden. Der Rest der Sperre ist im Hintergrund markiert.

Überhaupt gibt es in der Gegend, und speziell am w Rand des Altmühltals noch einige vorhandene Sperren.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 22.03.2008 18:26

Hallo Handlampe,

schöne Fotos!! Sollte auch mal wieder eine kleine Exkursion zum Übungsplatz machen.

Sind dir zufällig diese 4 Rohre aufgefallen die rechts von der Auffahrt zum Funkturm aus dem Boden ragen? Sie schauen so in etwa 1m aus dem Boden. Ich hab da mal ein Steinchen reingeworfen und dem Aufprallgeräusch nach geht es da schon drei vier Meter runter.

Die sind ungefähr 50m vom Weg entfernt und nur ein paar Schritte vom Zaun der Funkanlage entfernt.

Weißt du was das sein könnte?

Mfg

Michael

Antworten