Funkturm - ehem. Hahnenkammkaserene Heidenheim

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 23.03.2008 06:54

Rubberduck hat geschrieben:Sind dir zufällig diese 4 Rohre aufgefallen die rechts von der Auffahrt zum Funkturm aus dem Boden ragen?
Leider nein.
Rubberduck hat geschrieben:Die sind ungefähr 50m vom Weg entfernt und nur ein paar Schritte vom Zaun der Funkanlage entfernt.
Das wäre dann schon fast an der Zaunecke, wenn die Rohre sich östlich der Auffahrt befinden. Müsste man sich noch mal vor Ort anschauen....

@Rubberduck
Kennst du dich in der Kaserne bzw auf dem Übungsplatz aus?
Welchen Zweck hatten eigentlich die 4 vier Hallen in der Kaserne nördlich der Standortschießanlage?
Und:
Was wurde auf der großen ebenen Fläche 150m wnw des Funkturms veranstaltet (Tontauben)?

Gruß
HL

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 23.03.2008 11:08

Die Hallen könnten zum ehemaligen Pzbtl 284 na gehört haben. Da könnten die Leos eingemottet gewesen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wo ich mir hundertpro sicher bin sind diese Gebäude davor. Da wurde Sprit gelagert.
Ich frag heute mal meinen Onkel, der war Stuffz in der Kaserne. Der müsste das eigentlich wissen.

Zu dieser ebenen Fläche:

Das ist der Schießplatz für Tontauben vom Jagdverein in Gunzenhausen. Hab dort auch schon geschossen. Ist aber auch erst in Benutzung seit die Kaserne dicht ist.

Kennst du diese Seite schon:
http://www.fuchs-de.eu/rk-westhausen/bi ... index.html

Wenn du näher interessiert bist, kann ich mich mal schlau machen ob man sich die Kaserne nicht mal von innen anschauen kann. Ich kenn den Juniorchef dem das Areal jetzt gehört ziemlich gut. Dürfte also kein größeres Problem werden.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.03.2008 11:47

Rubberduck hat geschrieben:Die Hallen könnten zum ehemaligen Pzbtl 284 na gehört haben. Da könnten die Leos eingemottet gewesen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Das könnte gut so gewesen sein. Mich hat nur die Form der Halle gewundert: Die Leos müssen da ja hintereinander drin gestanden haben und nicht nebeneinander, wie unter den offenen Schleppdächern.

Rubberduck hat geschrieben:Zu dieser ebenen Fläche:
Das ist der Schießplatz für Tontauben vom Jagdverein in Gunzenhausen. Hab dort auch schon geschossen. Ist aber auch erst in Benutzung seit die Kaserne dicht ist.
Dann lag ich nicht so falsch mit meiner Vermutung :-)

Rubberduck hat geschrieben: Wenn du näher interessiert bist, kann ich mich mal schlau machen ob man sich die Kaserne nicht mal von innen anschauen kann. Ich kenn den Juniorchef dem das Areal jetzt gehört ziemlich gut. Dürfte also kein größeres Problem werden.
Da wäre ich sofort dabei :thumbup:

Gruß
HL

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 26.03.2008 18:00

Diese Seite hier kennst du ja mit Sicherheit schon:

http://www.hartziel.de/heidenheim/index.htm

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 27.03.2008 21:00

Rubberduck hat geschrieben:Diese Seite hier kennst du ja mit Sicherheit schon:

http://www.hartziel.de/heidenheim/index.htm
Jow. Einige der vorgestellten Stahl- und Blechkisten habe ich schon aus der Nähe bzw. durch die Optik betrachten dürfen.
Als "Highlight" fehlt auf der o.g. Seite noch der ehem. Schrottplatz in Castle Martin, der zu der Zeit, als die BW den Platz noch nutzte, reich gefüllt war. Aber leider haben wir damals anlässlich unserer dienstlichen Anwesenheit dort keine Fotos gemacht.

Gruß
HL

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 27.03.2008 22:55

Was mich nur mal interessieren würde, was aus den beiden Sockelfahrzeugen die gleich rechts von der Wache gestanden sind passiert ist. Glaub das war ein M47 oder M48 und noch irgendein anderer. Kann ein Leo 1 gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher.

Aber ich kanns mir ehrlich gesagt gut vorstellen das die verschrottet wurden. Wenn würde es auch wundern.

Die wollten ja bei Schließung der Kaserne auch den Auerochsen aus Bronze der in der Kaserne war - als Symbol für den Hahnenkamm - verschrotten. Der jetzige Besitzer konnte das aber im letzten Moment noch verhindern.

Michael

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 27.03.2008 23:27

Moin Michael!

Nur mal so aus Interesse:
Rubberduck hat geschrieben: Die wollten ja bei Schließung der Kaserne auch den Auerochsen aus Bronze der in der Kaserne war - als Symbol für den Hahnenkamm - verschrotten.
Also ein Auerochse ist ein Symbol für den Hahnenkamm? Warum nicht ein großer "Gockel" ?

In Elmshorn gibts ein Industriegebiet "Grauer Esel" und da steht (wenn er nicht wieder geklaut wurde) immerhin ein Grautier - nein keine Angst es ist kein Abbild von mir.

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 28.03.2008 10:39

Ich denk mal der Grund für den Auerochsen ist der, das vor- keine Ahnung - ich schätz mal 1500 bis 2000 Jahren Auerochsen auf diesem Höhenzug lebten.

Es ist ja auch nicht irgendwie offiziell ein Symbol für die Hahnenkammregion. Also mit dem die Gemeinden wie Heidenheim etc. werben würden.

Der Auerochse wurde in der Kaserne auch nur aufgestellt als Symbol, dass quasi vor gut tausend Jahren auf dem Platz auf dem heute die Kaserne steht ein Teil des Lebensraumes dieses Tieres war. Und daher quasi das Symbol für die Hahnenkammregion.

Wenn ich mich nicht täusche war da vor der Statue in der Kaserne auch eine Tafel auf der das alles erklärt war.

Und der Grund warum der Auerochse genau in der Kaserne steht und nicht z. B. in der Heidenheim auf dem Marktplatz ist meiner Meinung nach der, dass unterhalb der Statue so ein kleines Schildchen war auf dem irgendwie sowas stand wie: Immer Wehrhaft oder immer Kampfbereit oder so ähnlich. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass in Heidenheim ein Panzerstandort war dann dürfte der Groschen gefallen sein.

Hat also in gewisser Weise einen doppelten Hintergrund.

Michael

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 01.04.2008 16:48

Hab in meinen Unterlagen noch was interessantes zum Standort Heidenheim gefunden:

Heidenheim war mal der größte Panzerstandort der Bundeswehr. Anfang der 90er Jahre waren in der Kaserne 106 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 und 53 Kampfpanzer Leopard 1A4 stationiert.

Wenn man bedenkt, dass ein Panzerbataillon heute im Schnitt 44 Kampfpanzer hat, war das schon eine ganze Menge.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 01.04.2008 19:02

Moin,

na dass Heidenheim mal der größte Panzerstandort der Bundeswehr war, halte ich für ein Märchen ;-)

Das war nämlich Koblenz. Koblenz war bis zum Beginn der Reduzierung der Bundeswehr der Standort mit den meisten PzBtl, ich glaube, dort waren sechs aktive PzBtl oder mehr stationiert.


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Antworten