US Ölhafen Hanau

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

US Ölhafen Hanau

Beitrag von darkmind76 » 03.10.2007 12:30

Im Rahmen meiner Antwort zu den HVAs in Aschaffenburg, die ja am ehem. US-Tanklager liegen, kam auch die Frage nach dem US Ölhafen in Hanau/Großkrotzenburg auf. Dieser wird auch mal in einer Findmittel-Auflistung geführt, da man wohl mal überlegte, diesen ans CEPS anzuschließen. Die letzte Station mit der TLS Kleinostheim lag ja wirklich nicht weit. Allerdings konnte ich dafür bis heute keinerlei Anhaltspunkte finden. Ich denke mal, man hat diese Planungen wieder aufgegeben.

Vom Ölhafen ist außer der Anlegestelle eigentlich nichts mehr übrig. Der Ölhafen grenzt übrigens direkt an das Campo Pond-Gelände. Das Gelände wurde "platt gemacht", saniert und das angrenzende Kraftwerk Staudinger (E.on-Kohlekraftwerk) plant dort die Errichtung zweier großer Kohlelager. Allerdings sind all die Planungen vorerst gestoppt, da es gegen eine Kraftwerks-Erweiterung, die damit zusammenhängt, Protest aus den umliegenden Gemeinden gibt.

Anbei ein paar Eindrücke des Geländes - und auf meinem Webspace hab ich auch mal eine interessante Veröffentlichung des Kraftwerk online gestellt, da ich das direkt nicht mehr irgendwo im Netz gefunden habe.


http://home.arcor.de/webmail.ruehl/LP/H ... gsplan.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: US Ölhafen Hanau

Beitrag von redsea » 03.10.2007 15:01

darkmind76 hat geschrieben:(...) Der Ölhafen grenzt übrigens direkt an das Campo Pond-Gelände. (...)
Hallo darkmind76,

interessante Fotos, schade nur, dass Du keine vom Ölhafen direkt hast, aber ich denke mal, dass man dort nicht direkt dran kommt, oder?

Kleine Korrektur: Die Campo Pond Training Area befand sich meines Wissens nach ca. 2,5 - 3 km nord-östlich des Ölhafens, im Bereich Neuwirtshäuser Strasse / Aschaffenburger Strasse ( 50° 6'40.05"N 8°58'00.00"O).

Das direkt an den Ölhafen angrenzende Gelände ist das ehem. US-Tanklager. Auf dem Gelände befanden sich zwei große Tanks, eine TLS und zwei/drei kleinere Gebäude.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.10.2007 16:35

Wie es dort vorher aussah, weiß ich leider nicht, ich hab bisher auch keinerlei Fotos davon gefunden.

Ja, es ist richtig, an den Hafen selbst kommt man leider nicht näher ran und fototechnisch ist das alles, was mein 3x opt.Zoom hergibt.

Mit der Campo Pond TA liegst Du aber völlig falsch redsea, schau mal hier:

viewtopic.php?t=10119&highlight=campo+pond

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.10.2007 18:29

Hallo darkmind76,

wie das Gelände vorher aussah, in seiner Funktion als Tanklager, weiß ich von Plänen, die ich aber aufgrund von Urheberschutzrechten hier leider nicht einstellen kann. Werde aber, wenn ich ein wenig Zeit habe, mal ein kleines Overlay basteln und posten, dann weiß wann wo dort was stand.

In der von Dir verlinkten pdf basiert der erste Plan übrigens auf einem Plan, auf dem die Straßen des ehem. Tanklagers teilweise noch eingezeichnet sind, ebenso die TLS, die ziemlich genau in der Mitte des Geländes lag.

Sorry, aber mit der Campo Pond Training Area denke ich jedoch nicht "völlig falsch" zu liegen. Bei dem von Dir gekennzeichneten Gelände handelt es sich um die River Training Area. Die Campo Pond Training Area ist jedoch ein reines Trockenübungsgelände (Landübungsplatz), das nicht am Wasser liegt. In den verschiedensten Karten und Berichten wird die Lage der Campo Pond Training Area als dort beschrieben, wo meine Placemark liegt. Auch auf Fotos von der Campo Pond Training Area ist niemals der Main zu sehen, sondern das teilweise bewaldete Gebiet und teilweise auch mit Bauten im Hintergrund, die in dem von mir benannten Bereich liegen.

Selbst in beiden von Dir im verlinkten Thread gesetzten Links heißt es:

1) " (...) Den Schwerpunkt bildet der Stadtteil Wolfgang mit der Pioneer-Kaserne, der Pioneer Housing Area, der Old-Argonner-Kaserne, der New-Argonner- Kaserne, der Campo Pond Training Area sowie der Wolfgang-Kaserne. (...)"

-> folglich liegt sie im Stadtteil Wolfgang und nicht am Main.

2) "(...) At the same time some of the 502nd troops were crossing the river, another group of engineers was busy building a dry bridge at the Campo Pond training area near Hanau, Germany. (...)"

Frei übersetzt: während der Übersetzübungen der 502ten war eine andere Gruppe von Ingenieuren damit beschäftigt eine "Trockenbrücke" auf der Campo Pond Training Area bei Hanau zu errichten.

-> folglich liegt sie nicht am Main, gemeint ist vielmehr das Gelände süd-östlich von Hanau, also das von mir markierte Gelände.

Aber nichts für ungut ;)

Grüße redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.10.2007 18:57

Bei meiner Anfrage damals an den Standort Hanau wg. der Differenzen (lost/nicht-lost) hatte ich eigentlich das Gelände am Main als Campo Pond bezeichnet und da keine "Richtigstellung" erhalten. Vielleicht gab es 2 unterschiedliche Campo Pond TAs - eines für Trockenübungen und eines für Wasserspielchen :mrgreen: . Auf jeden Fall grenzt der ehem. US Ölhafen mit dem dazugehörigen Einrichtungn an Land (von denen heute nix mehr übrig ist) an ein Gelände, das ebenfalls von der US Army genutzt wurde.

Auf der einen Karte ist auch ein Gleisabschnitt eingezeichnet - ist das richtig?! Gab es einen Gleisanschluß (habe ich damals nicht nach geschaut, hol ich mal irgendwann nach) mit einer RLS?!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.10.2007 19:04

Na genau genommen grenzte das Gelände nicht an die River Training Area, denn die liegt ein ganzes Stück weiter nördlich, sondern es grenzte an das Gelände des Rod & Gun Clubs, das liegt zwischen den beiden Geländen. Aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst ;)

Ja, das TL verfügte über einen Gleisanschluss.

Gruß redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.10.2007 19:31

Was ist der Rod & Gun Club?! Das sagt mir gar nix und davon ist heute ebenso viel übrig wie vom Tanklager ... ist das vielleicht das Gebäude, was man in GE noch sieht?! Irgendwie sprichst Du mir in Rätsel redsea!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.10.2007 20:37

Rod & Gun Clubs sind Clubs für Freunde des Großkaliberschiessens wie es in den USA sehr beliebt ist. Das Gelände des Rod & Gun Club Großauheim habe ich rot markiert (50° 5'37.10"N 8°56'44.32"O). Es grenzt direkt nördlich an das Gelände des ehem. TL's.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.10.2007 21:36

OK, davon ist also auch nix mehr da - auch lost, aber ich glaub, da gibt es noch weniger Bilder als vom Ölhafen/TL. Oder vielleicht sind die zu privat...nun gut...dann korrigiere ich also: "H03-4402C_F003_2007" ist der
Blick vom Tor zum Campo Pond Gelände-Wasser über das Gelände des ehem. Clubs hinweg und über das Gelände des ehem. TLs bis zum Kraftwerk Staudinger. Hm, ob das jetzt jmd. kapiert. Ist gar nicht so einfach und irgendwie geht da oft schneller etwas lost, als man es dokumentieren könnte, wobei das auch nicht unbedingt meine Ecke ist.

Also: Kraftwerk Staudinger - ehem. US Tanklager/Ölhafen (wird oft auch als NATO-Tanklager bez.) - ehem. Club - bald lost River Training Area (wobei es strittig bleibt, ob es auch als Campo Pond bez. wurde) - von Süd nach Nord gesehen so korrekt?!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.10.2007 22:16

Und damit's jeder versteht, hier nochmals bildlich:

blau = River Training Area
rot = Rod & Gun Club
gelb = US-Tanklager

@darkmind76

Meines Wissens nach handelte es sich bei dem Tanklager um ein reines US-Tanklager. Ich habe mich vor einiger Zeit sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt und nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass es sich um ein NATO-Tanklager gehandelt haben soll.

Was die Campo Pond Training Area betrifft, so sei dies wirklich der Landübungsplatz süd-östlich von Hanau (siehe meine Placemark). Ich habe nirgends einen Hinweis dazu gefunden, dass das Gelände am Main ebenfalls als Campo Pond Training Area bezeichnet wurde. Alle US-Facilities sind eineindeutig bezeichnet, es gibt da keine Doppelbezeichnungen!

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, doch dann bitte mit entsprechendem Nachweis.Ich weiß wirklich nicht, woher die Info stammen soll, dass der Wasserübungsplatz von der US-Army auch als Campo Pond Training Area bezeichnet wurde und dies wäre mir auch völlig unverständlich. Deshalb wäre es schön, wenn Du die Quelle dieser Info nennen könntest.

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten