Tankstelle an der Röntgenstraße?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

Tankstelle an der Röntgenstraße?

Beitrag von brucemclaren » 01.10.2007 18:52

Liebe Leute,

fast peinlich ist mir diese Frage, arbeite ich ddoch selbst für einen großen Tankstellenkonzern.....nützt aber nix, "des Ding" hier schon zu alt ist.

Und zwar möchte ich gern wissen, ob es mal eine Tankstelle an der Ecke Suhrenkamp/Röntgenstraße gegeben hat, und zwar auf de Gelände des aktuellen Autohauses. Das Autohaus wurde ja vor drei vier Jahren gebaut...vorher stand da auch schon eines.....

In der Sendung Kuddl und Ewald hat der NDR dort allerdings einen älteren Herren vorgestellt, welcher behauptete, hier stand mal meine DEA Tankstelle.

Ich wohne zwar da irgendwo...aber noch nich lang genug um das zu wissen. Kann jemand aushelfen?

Danke, und schöne Grüße
BruceMcL

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.10.2007 08:37

Moin,
da ich bis vor etwa 17 Jahren auch in diesem Bereich gearbeitet habe, ist mir diese Belegenheit schwach in Erinnerung. Allerdings weiß ich leider nicht mehr wann die Tankstelle ihren Betrieb eingestellt hatte, bzw. welche Marke dort vertrieben wurde. Oft haben die die Minerölkonzerne alte Anlagen lediglich mit Stickstoff befüllt, um für einen Folgebetreiber das technische Equipment vorzuhalten. Wurden die Anlagen dann vom neuen Besitzer nicht benötigt, wurden sie dann häufig mit Sand verfüllt.

In Hamburg müßte die Gewerbeaufsicht, bzw. die Technische Aufsicht etwas darüber wissen. Inwieweit die dazu angaben machen dürfen... :?:

Gruß Djensi

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 02.10.2007 12:12

Moin !
Ist das ein Autohändler des Konzerns gewesen ,
der seinen Namen eigentlich nicht mehr verdient hat ?
Das war nämlich mal ein Kunde von mir und der hatte
tatsächlich noch die Reste einer kleinen Tanke auf dem Hof !
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Tankstelle Röntgenstr. / Suhrenkamp

Beitrag von klaushh (†) » 02.10.2007 21:48

Moin, moin!

Die DGK 5000, Blatt Fuhlsbüttel, Ausgabe 1960 weist an der gefragten Ecke keine Tankstelle aus (Tankstellen sind sonst auf der Karte eingezeichnet).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten