Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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"Lichterstrassen" im Luftverkehr

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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2483
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 13.07.2006 22:18 Antworten mit Zitat

FishBowl hat folgendes geschrieben:

Die roten Lichter finden sich zudem in weiten Teilen des Stadtgebiets an Türmen, Schornsteinen, sogar an hohen Baukränen.


Moin Moin!

Das ist die Standard-08/15-Flughinternissbefeuerung.

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 499
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 13.07.2006 22:28 Antworten mit Zitat

Ganz genau.
Und auch wenn die stellenweise noch durch Blitzlichter o.ä. ergänzt sind, haben sie i.d.R. keinerlei weiterer Funktion oder Bedeutung.

Grüsse

Jürgen
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Gast






Beitrag Verfasst am: 19.07.2006 20:14 Antworten mit Zitat

FishBowl hat folgendes geschrieben:
Ich sage nur Finkenwerder...


Auf den offiziellen Anflugkarten der DFS (Instrument Approach Chart ILS RWY 05, Ausgabe 6.7.2006) steht deshalb auch der Warnhinweis:

"Do not mistake Hamburg-Finkenwerder 9.0 nm SW of Hamburg-Fuhlsbuettel when approaching RWY 05."

Sowas gibt es aber häufiger. Zum Beispiel in Düsseldorf, im Anflug 23L/23R. Da liegt der Flugplatz Essen-Mülheim (EDLE). Und auch dort ist mindestens einmal ein Flugzeug versehentlich gelandet, das eigentlich nach Düsseldorf wollte. War eine spanische Maschine, wenn ich mich recht erinnere. Details hab ich aber gerade nicht im Kopf.


yps
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.07.2006 00:46 Antworten mit Zitat

Na ja... das hat eher "historische" Gründe.

Selbst wenn man einen Platz nach Sicht anfliegt, (und das sollte man nur wenn man nicht das erste Mal dort ist) gehört es zu den "good habits" die entsprechenden Instrumentenanflughilfen zuzuschalten und einen Blick darauf zu werfen.

icon_mrgreen.gif

Bei Verkehrsflugzeugen ist das so üblich...
_________________
Obacht Nebenkeule!
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Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 23.07.2006 06:33
Titel: Re: "Lichterstrassen" im Luftverkehr
Antworten mit Zitat

Käpt´n Blaubär hat folgendes geschrieben:
Moin!

In einem Buch über historische Verkehrsbauten und -anlagen habe ich in der Einleitung zum Kapitel Luftverkehr den folgenden Absatz gefunden:

" "Unverwertbar" sind hingegen die Signaleinrichtungen, die die Flugrouten markieren bzw. markierten: Von den "Lichterstraßen" beispielsweise, mit denen bis zum Zweiten Weltkrieg bei Dunkelheit gearbeitet wurde, lassen sich nur noch winzigste, wenig aussagekräftige Rudimente finden."

Was sind diese Lichterstraßen?

Ich habe weder im Netz noch in der mir bekannten Literatur irgendeinen Hinweis gefunden. Weiß jemand etwas dazu oder kann mir jemand einen Literaturtipp geben?

Gruß

Michael


schade....der sehr interessante Thread verflacht, aus Mangel an Hintergrundwissen, immer mehr !

Also irgendwelche Hindernisbefeuerungen der Luftfahrt oder auch aktuelle Anflugkarten der DFS GmbH haben mit dem Ursprungsthema nun wirklich nichts mehr zu tun.

MikeG hat folgendes geschrieben:
Moin!

Bevor es Funkfeuer für die Navigation gab, hat man sich halt per Sicht orientiert (Straßen, Flüsse..). Nachts wurde das etwas schwierig, weil man nicht so richtig viel sehen konnte. Und so stellte man entlang der Hauptflugrouten in Abständen von etwa 10km (mal mehr, mal weniger) Leuchtfeuer auf. Das ist so etwas ähnliches wie ein Leuchtturm, nur für Flugzeuge.


Ich habe Material darüber, das ich aber aus Copyrightgründen hier nicht veröffentlichen bzw. weitergeben kann. Ich könnte es in Form eines Artikels verwerten, denke aber eigentlich nicht daran, das irgendwann zu machen. Soo aufregend ist das nicht.

Und ganz verschwunden ist das alles nicht. Zumindest Mastfundamente gibt's hier und da noch(irgendwie fällt mir da der Name "H....." ein icon_mrgreen.gif ).

Mike


Vielleicht sollte Mike aus seinem Fundus doch mal einen Beitrag dazu produzieren. Das Interesse an dem Thema scheint nach wie vor zu bestehen - von meiner Seite übrigens auch...

Gruß Wolf icon_wink.gif
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8177
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 23.07.2006 14:43 Antworten mit Zitat

Hi!

Es wird dazu tatsächlich einen Artikel geben, ein Datum kann ich dazu aber leider noch nicht nennen. Momentan läuft noch die "Recherche- und Feldbegehungs-Phase".

Mike
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Jan Hartmann
 


Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 182
Wohnort oder Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag Verfasst am: 08.08.2006 18:52
Untertitel: Nordhorn/Grafschaft Bentheim
Antworten mit Zitat

Moin!

Vor ein paar Tagen konnte ich zumindest schon einmal die Übereste des Leuchtfeuers in Brandlecht, direkt an der deutsch/niederländischen Grenze in Augenschein nehmen.

Zu meiner Verwunderung habe ich vor Ort zwei Fundamente in geringer Entfernung gefunden, die ähnlich sind aber doch deutliche Unterschiede aufweisen. Soweit mir bekannt ist, war an dieser Stelle jedoch nur ein Feuer verzeichnet.

Ich hoffe in Kürze auch die weiteren Feuer der Strecke Richtung Hannover in Augenschein nehmen zu können.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Nachtflugstrecke Hannover-Amsterdam.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Zugegeben: Ich hätte auch früher darauf kommen können das das Feuer hier stand... Die Küste ist gut 130km entfernt. (Datei: IMG_0174.JPG, Downloads: 285) Fundament Nr.1, direkt an einer kleinen Strasse gelegen (Datei: IMG_0176.JPG, Downloads: 287) An jeder Ecke sind die Reste von Winkeleisen vorhanden. Für  einen 20m hohen Turm aber nicht sehr groß... (Datei: IMG_0177.JPG, Downloads: 251) Fundament Nr. 2, auf einer Kuhwiese gelegen und heute unter einem großen Baum. (Datei: IMG_0183.JPG, Downloads: 225)
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Jan Hartmann
 


Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 182
Wohnort oder Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag Verfasst am: 08.08.2006 18:56 Antworten mit Zitat

..weiter geht's.
 
Im Unterschied zu Nr.1 sind hier an jeder Ecke dicke Moniereisen zu sehen. (Datei: IMG_0181.JPG, Downloads: 131) Darüber hinaus kommt hier aus dem Fundament ein metallenes Rippenrohr. Sieht aus wie ein Leerrohr für Stromkabel, oder so. (Datei: IMG_0180.JPG, Downloads: 155) Zu guter Letzt hier beide Fundamente. Eines ganz links, das andere ganz rechts im Bild. Im Hintergrund die Bundesstrasse westlich der Fundamente. (Datei: IMG_0184.JPG, Downloads: 153)
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3426
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 06.09.2006 13:50 Antworten mit Zitat

Moin,

habe eine Aufnahme eines zivilen Leuchtfeuers zugeleitet bekommen, welches bei Duisburg-Mündelheim in den 1930er Jahren zum Einsatz kam. Das Leuchtfeuer war Teil der nächtlichen "Befeuerung" auf der Flugstrecke Altenlünne-Köln.

Weitere Leuchtfeuer standen nach den mir vorliegenden Informationen in/bei Ohne, Heek, Gescher, Borken, Weseler Wald, Rheinberg (Hallo Hartmut ) , Mündelheim und Zons.

Viele Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
 
 (Datei: leuchtfeuer mündelheim.JPG, Downloads: 367)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 06.09.2006 21:59 Antworten mit Zitat

Moin,

zu dem Thema fällt mir spontan der Leuchtturm in der Lichtstraße in Köln ein - ich frage mich schon lange wieso mitten im Industriegebiet fernab jeden schiffbaren Wassers sowas steht. Ich werde mal nachschauen, ob dort eine Plakette oder so angebracht ist.

Viele Grüße

Andreas
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