Österreich: ELOKA und Ausweichsitz

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Österreich: ELOKA und Ausweichsitz

Beitrag von MikeG » 27.09.2007 14:12

Moin!

Österreich verfügt natürlich auch über ELOKA-Einheiten und auch ortsfeste Anlagen. Bisher habe ich die mehr oder minder bekannte Anlage auf der Königswarte und einen Peiler bei Cobenzl ausmachen können (KMZ anbei). Leider ist Österreich ja auch in GE eher schlecht aufgelöst. Kennt jemand weitere?

Angeblich soll es auch noch zwei oder drei Stationen geben, die von den Amis genutzt werden/wurden (formal ja etwas kritisch...). Weiß jemand, wo die sind bzw. waren?

Last not least: kennt jemand die genaue Lage des OC/Ausweichsitzes „Goldhaube“ südlich Salzburg nahe der Lichtensteinklamm?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 04.12.2010 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.09.2007 18:54

Den Link zu "Goldhaube" hatten wir ja schon einmal im Forum. Ich stelle ihn aber noch einmal hier her.
Durch Anklicken der 10 Bilder oben gelangt man zu den Themen.
Bei einigen ortsfesten Anlagen von "Goldhaube" soll auch Eloka "in der Nähe" sein.

http://www.airpower.at/fldiv/lrue/index.html

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.09.2007 19:02

Hi zusammen,

passt auch dazu: http://derstandard.at/?url=/?id=3038190

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.09.2007 15:29

Wenn man mit dem Zug von Freilassing nach Mühldorf am Inn über Gars an der Alz fährt, sieht man zwischen Freilassing und Laufen auf der österreichischen Seite (also Richtung Osten) mehrere große weiße Kuppeln (Radome?). Es kann aber nicht der Kolomannsberg sein, der ist weiter weg und hat meines Wissen auch nur 2 Radome. Ich habe aber, so meine ich, 4 oder sogar 5 "Radome" gesehen.

Auf Nachfrage im Kollegenkreis sagte man mir, dass der zivile Flughafen von Salzburg dort Radargeräte hat.
Auf GE habe ich aber nichts gefunden.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.10.2007 00:33

Es sind 3 Kuppeln zu sehen. Die Berghöhe ist der Haunsberg. Etwas dazu habe ich gefunden, ist aber, wie schon geschrieben, die Radarstation vom Flughafen Salzburg.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2007 13:41

Moin!

Der Kolomannsberg sieht auch eher so aus....

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.10.2007 07:37

Ist die Custozza-Kaserne in Neulengbach schon bekannt?

Die soll allerdings bis 2010 oder 2011 aufgegeben werden. Angeblich gab es hier schon immer ein sehr großes Kontingent eines deutschen Dienstes.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2007 12:40

Moin!

Nein, war unbekannt. Danke!

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.12.2007 22:14

Hi zusammen,

mal wieder nach oben hol...

Nettes Interview, vor allem der erste Teil ;-)

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=317908

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.02.2009 17:22

Hi!

Hier ein Video wo auch Aufnahmen der Luftraumüberwachungszentrale [Einsatzzentrale / Basisraum (EZB)] in St. Johann zu sehen sind:
http://www.bmlv.gv.at/archiv/a2002/amad ... n_alert.rm

Grüße,
Christoph
P.S. Diese Drogen- und Waffenschmuggler, die andauernd heimlich versuchen mit unbekannten Flugzeugen in den österr. Luftraum eindringen, sind schon wirklich ein Problem... ::ironie::

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“