Heeresmunitionsanstalt?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Heeresmunitionsanstalt?

Beitrag von zulufox » 22.09.2007 12:24

Hallo Leute,

gabe es hier in diesem Waldgelände bis 1945 eine Heeresmunitionsanstalt oder Heeresnebenmunitionsanstalt?
LuftHauptMuna- und LuftMuna-Standorte sind alle bekannt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 22.09.2007 19:31

Etwas nordöstlich von Deinem Markierungspfeil könnten übererdete Bunker gestanden haben.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 23.09.2007 08:23

Hilfreiches kann ich nicht dazu beitragen, aber ich finde interessant, daß diese breite Schneise -könnte womöglich eine Fernleitung/Gas-Pipeline sein- einen regelrechten Knick um diesen Gelände macht...von oben betrachtet wäre es doch normal schlüssiger, diese von Süden her kommend einfach geradeaus weiterzubauen...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.09.2007 08:55

darkmind76 hat geschrieben:Hilfreiches kann ich nicht dazu beitragen, aber ich finde interessant, daß diese breite Schneise -könnte womöglich eine Fernleitung/Gas-Pipeline sein- einen regelrechten Knick um diesen Gelände macht...von oben betrachtet wäre es doch normal schlüssiger, diese von Süden her kommend einfach geradeaus weiterzubauen...
Hallo,

nach TK 50 läuft in dieser Schneise eine Hochspannungsleitung. Die "übererdeten Munitionslagerhäuser" sind schon auf Aufnahmen von 1945 zu sehen, auch damals ist schon Baumbestand drauf. Deswegen ja meine Frage.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.09.2007 19:27

Moin!

Gegenfrage: Was bringt Dich zu der Annahme, daß dort eine Muna gewesen sein soll?

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.09.2007 19:51

Hallo Mike,

genau diese Anordnung der sich deutlich abhebenden rechteckigen Änderungen des Holzbestandes bringt mich zur Annahme, dass dort eine Muna gewesen sein könnte. Das sieht eigentlich typisch wie bei anderen Mun-Lagerbezirken aus. Ich will ja mit meiner Frage auch meinem Verdacht nachgehen.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.09.2007 20:44

Hallo zulufox,

kann daraus geschlossen werden, dass Deine Annahme ausschließlich auf der Art der Bewaldung / des Bewuchses beruht oder hast Du auch literarische Hinweise?

Ich war zu meiner Bw-Zeit in der Nähe von Höxter stationiert und weiß so einiges über die Umgebung, so wie es damals z.B. auch sehr viele Zwangsarbeiterlager in diesem Raum gab, aber von einer Munitionsanstalt dort habe ich noch nie etwas gehört, ebenso nicht von einem aufgelassenen MunDepot.

Die als "übererdete MLHs" bezeichneten Flächen würde ich eher als ehem. Freiflächen mit anderem, höher wachsenden Baumbestand sehen. Wäre meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich, dass auf übererdeten MLHs tiefer wurzelnde Bäume wachsen. Auch spricht die völlig asymetrische Anordnung dieser rechteckigen Flächen gegen einen ehem. MLH-Bereich.

Mag sein, dass ich damit falsch liege, aber das ist meine Meinung dazu.

Ein paar literarische Hinweise oder Anhaltspunkte wären natürlich sehr hilfreich.

Gruß redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.09.2007 23:18

Moin!

Auf der DGK5 ist da nichts zu sehen, DSAT2 total unverdächtig.

Hilft wohl nur, vor Ort nachzusehen ...

Mike

Benutzeravatar
UK 56
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2004 09:15
Ort/Region: Barsinghausen

Rüstungsaltlasten Niedersachsen

Beitrag von UK 56 » 24.09.2007 09:16

In den 90er Jahren wurden die Rüstungsaltlasten in Niedersachsen durch das Umweltministerium systematisch erfasst. Diese Erfassung war meiner Erfahrung nach, zumindestens für größere Objekte wie Munas, vollständig. In diesen Listen taucht der Standort nicht auf, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich hier eine Muna befand.

Viele Grüße aus Hannover
Uwe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.09.2007 14:45

Moin!

Ich stimme Uwe zu - nicht einmal in den nach Vorrecherche aussortierten Standorten findet sich etwas Passendes.

PiSpMH wären denkbar - allerdings habe ich noch nie eine so große und regelmäßig angeordnete Ansammlung davon gesehen - die würden aufgrund der nahe gelegenen FStS aber dort auch keinen Sinn ergeben.

Dierichs/Ries listet einen Notlandeplatz für 1927 - aber das passt nun gar nicht.

Im "Bedrohungsatlas" gibt es für Lüchtringen ein "Munitionsdepot", möglicherweise ist es eine Verwechslung/Falschzuordnung zur FStS Fürstenberg - möhlicherweise aber auch nicht. Meiner Ansicht nach zumindest ein möglicher Hinweis.

Das auf der TK50 erkennbare, etwas nördlich gelegene Gebäude ist übrigens lt. Karte eine Jagdhütte.

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“