Waldwerk Horgau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Waldwerk Horgau

Beitrag von Steinzeug » 19.09.2007 01:38

Waldwerk bei Horgau/Blechschmiede Horgau

In der Nähe von Horgau produzierten ca. 850 Arbeiter, überwiegend Kz-Häftlinge(1), in einem eigens dafür eingerichteten Lager Tragflächen für die Me 262. Diese Teile wurden unter anderem in die Waldwerke Kuno I und Kuno II geliefert(2). Über die nahegelegene Bahnstrecke und den Bhf. Horgau wurden die Teile zu den Endproduktionsstätten transportiert. Auch die Materialanlieferung erfolgte wahrscheinlich per Bahn.

Quellen:
(1): Forstamt Biburg und Verwaltung Naturpark Augsburg Westl. Wälder, Infotafel
(2): WNr. Resource Center, http://www.stormbirds.com/werknummer/centers.htm

wolfi war mit vor Ort, vielleicht kann er unseren Bericht noch mit seinen Fotos ergänzen.

MfG, Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 20.09.2007 12:14

VIel ist ja nicht mehr zu sehen.Leider ist das ganze Areal vollkommen umgepflügt worden und Unbekannte haben fast schon metertiefe Löcher hinterlassen um die allerei verbogenes Metall,kaputte Blechtassen und Töpfe und zerbrochenes geschirr(die Gegenstände kann man wohl durchaus noch den Häftlingen zuordnen)und anderen Schrott verteilt lagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 22.09.2007 08:04

Der Thread kann sich mal wieder kaum retten vor lauter (Des)interesse...

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.09.2007 10:02

Hallo wolfi,

ich glaube schon, dass der Thread auf Interesse stößt! Allerdings kann z.B. ich für meinen Teil nichts dazu beitragen, weil ich einfach viel zu weit entfernt wohne. Und so wird es den meisten hier gehen. Jeder beschäftigt sich eben mit Dingen in seiner Heimatregion, und wenn es um solche einzelnen Anlagen geht, können meistens nur Leute aus der entsprechenden Gegend etwas dazu beitragen. Bei allgemeinen Themen ist das anders, da kommen schnell viele Antworten zusammen.

Ich danke an dieser Stelle einfach mal stellvertretend für alle anderen für die sehr interessanten Bilder! Ich werde mit Spannung verfolgen, ob Ihr noch mehr dazu herausfindet!

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.09.2007 13:49

Hi zusammen,

kann mich nur den Vorredner anschließen, wär toll noch etwas mehr über die Örtlichkeit zu erfahren. Höre hier zum ersten mal davon und dass obwohl ich in Augsburg aufgewachsen bin.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 24.09.2007 02:02

Oliver hat geschrieben: kann mich nur den Vorredner anschließen, wär toll noch etwas mehr über die Örtlichkeit zu erfahren. Höre hier zum ersten mal davon und dass obwohl ich in Augsburg aufgewachsen bin.
Sehe ich auch so. gibt ja immer wieder Angaben das Me 262 in/bei Horgau gefertigt wurde, aber sich nicht beweisen lies. War zu vermuten, das es sich hier um eine Teileproduktion handeln musste.

Würde auch gen mehr erfahren.
Wenn du dich allgemein mit Me 262 Fertigung beschäftigst, schau mal bei uns rein: www:Reimahg.de

Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 24.09.2007 09:17

Oliver hat geschrieben:Hi zusammen,

kann mich nur den Vorredner anschließen, wär toll noch etwas mehr über die Örtlichkeit zu erfahren. Höre hier zum ersten mal davon und dass obwohl ich in Augsburg aufgewachsen bin.

Gruß
Oliver
Die Örtlichkeiten und die Geschichte wurden ja schon von Steinzeug beschrieben.Wie ich finde,recht detailliert.

Es wurden die Tragflächen dort montiert,keine kompletten Flugzeuge wie es scheint.Deswegen wohl auch die kleineren Flächenausmaße als die Waldwerke Kuno,Gauting oder stauffen

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 24.09.2007 13:01

@wolfi& steinzeug:

Apropos Örtlichkeiten:
habt ihr euch auch mal den Wald westlich der ehemaligen Bahnstrecke angeschaut? Ich vermisse nämlich ein paar Fotos (oder wurde dort zwischenzeitlich alles "durchgeforstet" ?!).

Was ist euch über das "Lager Hochwald" bekannt?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 24.09.2007 13:21

@björn:kann dir jetz grad nicht ganz folgen.lager hochwald sagt mir jetzt auch nichts spontan.allerdings ist mir über das horgauer waldwerk auch nicht viel bekannt.außer dem bissl was beim nerdinger steht und auf diversen internetseiten zu finden ist.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 24.09.2007 15:17

Schöne Bilder. :)

Über die Waldwerke gibt es ja insgeamt nur sehr wenig Infos.
Liegt wahrscheinlich am fortgeschrittenen Kriegsstadium mit entsprechend magerer Aktenlage.

Kennt eigentlich einer von Euch die primäre Quellenangabe zu den Eintragungen bei den stormbirds?
LG,
SuR

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“