Auf der Freiheit

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Auf der Freiheit

Beitrag von zulufox » 09.08.2008 10:24

.
Hallo Leute,

bei meinem Rundgang durch die Kaserne Auf der Freiheit (inzwischen lost) im September 2004 fiel mir der abgebildete Stein auf.

Kann jemand etwas mit dem Wappen? anfangen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2008 11:57

Moin Jürgen,

das Wappen dürfte wohl weniger etwas mit ehemaligen Truppenteilen zu tun haben, auch wenn ich es ausdrücklich nicht ausschließen möchten.

Schon mal an die weitere Nachbarschaft der ehemaligen Kaserne und speziell auch an Haithabu gedacht?
Für mich sieht es aus, wie Symbole oder Wappen, welche von Wikingern verwendet wurden.
Vielleicht liege ich ja nicht völlig daneben... :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.08.2008 12:04

Moin Eric,

da liegst Du anscheinend völlig richtig, solche Runensteine konnte ich jetzt gerade in Dänemark bewundern, der erste ist wohl ein historisches Stück, die anderen beiden sind moderne Exemplare und stehen in Christiania.

Bei dem oben gezeigten Stein dürfte es sich um einen (neuzeitlichen) Schlangenbandstein handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Runenstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Runensteine_von_Haithabu

Beste Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.09.2011 16:38

Moin,

bin gerade überdiese Seitegestolpert. Nur so nebenbei ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten