[Nachlese] 50 Jahre Lufttransportgeschwader 61

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

[Nachlese] 50 Jahre Lufttransportgeschwader 61

Beitrag von Handlampe » 17.09.2007 22:30

Am 29. September 2007 feiert das Lufttransportgeschwader 61 sein 50-jähriges Bestehen. Am 24. August 1957 wurde das Geschwader auf dem Fliegerhorst Erding durch den damaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß in Dienst gestellt und ist somit der älteste fliegende Einsatzverband der Luftwaffe.

Aus diesem Anlass lädt das Lufttransportgeschwader die gesamte Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ein.

Eröffnet werden die Jubiläumsfeiern mit einer Serenade am Freitag den 28. September um 21.30 Uhr auf dem Hauptplatz in Landsberg am Lech. Begleitet wird diese Serenade vom Luftwaffenmusikkorps 1 Neubiberg unter der Leitung von Oberstleutnant Johann Orterer.

Am Samstag, den 29. September, öffnet der Fliegerhorst in der Zeit von 9 Uhr bis 17.30 Uhr seine Pforten für die Öffentlichkeit. Neben fliegerischen Leistungsdemonstrationen umfasst das Programm unter anderem eine Ausstellung von verschiedenen historischen Flugzeugen, luftfahrttechnischer Präsentationen sowie aller am Fliegerhorst beheimateten Einheiten und Verbänden.

Abgerundet wird das Besucherprogramm durch ein öffentliches Hallenfest (Einlass 19 Uhr; Beginn 20 Uhr) mit Musik der Showband Dolce Vita. (Eintritt nur mit gültiger Eintrittskarte !)

50 Jahre Lufttransportgeschwader 61

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.09.2007 20:25

Hi,

wirst du vor Ort sein?
Ein Großteil der Flieger ist ja identisch mit der Flugshow in Manching. ich werde leider nicht anreisen auch wenn ich an dem fraglichen WE in Augsburg sein werde.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 18.09.2007 20:35

Ja. Falls das Wetter stimmt und sonst nichts dazwischen kommt.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 19.09.2007 20:53

Wird bestimmt eine klasse Antiquitätenshow! :mrgreen:

Grüße an den zu Starftaten anstiftenden Bundesminister! :thumbdown:
Obacht Nebenkeule!

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Flugtag in Penzing abgesagt

Beitrag von projekt1 » 28.09.2007 17:51

Hallo
für alle die an dem Tag der offenen Tür interessiert sind habe ich gerade eine sehr schlechte Nachricht:

Flugtag in Penzing abgesagt
Penzing (AZ). Der Tag der offenen Tür beim Lufttransportgschwader 61 fällt aus. Geplant war der Flugtag in Penzing für Samstag, 29. September. Doch wegen der Wetterlage können nicht ausreichend viele Parkplätze bereit gestellt werden, so die Polizeidirektion Fürstenfeldbruck.
(Quelle: Augsburger Allgemeine http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html )

Das Hallenfest am Samstag Abend und die geplante Serenade in Landsberg sollen jedoch wie geplant stattfinden.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.09.2007 18:10

Klar, einen Grund gibts immer! :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 29.09.2007 18:49

Die Entscheidung wird in Luftfahrt-Foren heiß diskutiert- und einen abgespeckten "TdoT" hats ja wohl heute auch gegeben, jedoch ohne Flugprogramm (nur Modellflugvorführungen) und einem improvisierten Parkplatz irgendwo auf der Base..

viele Grüße
Alex

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 29.09.2007 19:16

Ja, der "Tag der offenen Tür" hat heute stattgefunden. Auch das Hallenfest am Abend (zu dem ich jetzt gleich fahre) findet wie geplant statt. Allerdings fielen sämtliche Flug- und sonstigen Vorführungen aus. Als Parkplatz diente die Flight in Penzing.

Offizieller Grund, weil wegen dem Regen der letzten Tage die Wiesen für die Parkplätze aufgeweicht waren. Dieser Grund ist allerdings nur vorgeschoben. Schon seit einigen Tagen gab es massive Unstimmigkeiten zwischen den Verantwortlichen in Penzing und in Bonn/Berlin. Genaueres will ich allerdings nicht sagen. Und dann gab es noch einen zweiten Hauptgrund, der letztendlich zur Absage (übrigens erst gestern um kurz nach 15.00 Uhr) geführt hat. Dazu sag ich aber überhaupt nichts!

Ich bitte um Verständnis.

Es ist trotzdem eine Schande, dass das älteste fliegende Geschwader der Luftwaffe keine Gelegenheit für eine würdige Feier bekommen hat. Kaum ein Verband war so oft im Auslandseinsatz wie das LTG 61. Undank ist eben der Welten Lohn!

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Parkplatz

Beitrag von sjwhn » 30.09.2007 14:21

Hallo zusammen,

die Begründung mit der aufgeweichten Wiese hat sich IMHO von selbst erledigt: Wie ich selbst gesehen habe, standen heute morgen noch etliche Autos von (nicht mehr fahrtüchtigen?) Hallenfestbesuchern auf einem durchaus befahrbaren Acker herum.

Wer war denn sonst noch auf dem "Familientag", wie sich der abgespeckte Tag der offenen Tür - übrigens dennoch eine gelungene Veranstaltung - nannte?

Grüße aus Heilbronn

S.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.10.2007 09:53

Hi zusammen,

um mal auf den besuchertag zurückzukommen, war denn nun am Boden Fluggerät ausgestellt? - wenn ja welches, und hat jemand davon Fotos gemacht?

Gruß
Oliver

Antworten