Schleusenpark Waltrop

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Schleusenpark Waltrop

Beitrag von ThomasB » 09.08.2007 00:28

Der Schleusenpark Waltrop hat momentan 3 Lost Places zu bieten.
zum einen das alte Schiffshebewerk Henrichenburg.
In Betrieb genommen 1899,stillgelegt 1969.
Viele Jahre gammelte es vor sich hin bis man es restauriert hat und 1992 als Museum wieder eröffnet hat.

Als 2. im Bunde ist da die alte Schachtschleuse,1914 in Betrieb genommen.
Ausgeführt als Sparschleuse mit 10 Sparbecken, jeweils 5 auf jeder Seite war sie bis 1989 in Betrieb und wurde bis 1994 Restauriert.

Als 3. gesellt sich das "neu Hebewerk" hinzu.
Inbetrieb genommen 1962.
Im Dezember 2005 mit diversen Mängeln vorläufig ausser Betrieb genommen.
Nach Angaben eines Museummitarbeiters fehlen ca. 8.000.000 Euro für die Instandsetzung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 09.08.2007 21:39

Noch ein paar Bilder zum alten Hebewerk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VB93

Beitrag von VB93 » 20.08.2007 08:34

wobei es einen Verein gibt der sich die Erhaltung des neuen Schiffshebewerks auf die Fahnen geschrieben hat!. Man will es funktionstüchtig halten um u.a. den Tourismus zu fördern.
Wer mehr Infos will, sagt Bescheid. Ich wohne direkt neben dem alten Schiffshebewerk. Mal sehen was ich dann tun kann

Gruß
VB93

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 24.10.2007 01:23

Wenn man vom Hebewerk aus etwas an der nördlichen Seite des Dortmund-Ems-Kanals entlanggeht, kommt man zu einem verfallenen Haus. Durchs eingeschlagene Fenster konnte man Müll und ein Innenzelt sehen, vermutlich haust dort irgendjemand...

VB93

Beitrag von VB93 » 25.10.2007 18:11

Du meinst das Haus zwischen den Schleusen und der Grundschule Oberwiese. Das Haus war zumindest letztes Jahr noch bewohnt, wurde als so eine Art Wochenendhäuschen oder Schrebergarten ohne Garten benutzt. Keine Ahnung was aus den Besitzern geworden ist. Schade eigentlich, das Dingen sah mal richtig nett aus.

Antworten