Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Ehemalige Raketenbasis Vörden-Rangers

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Futuretop

Wohnort oder Region: Damme-Dümmer

Beitrag Verfasst am: 17.09.2007 12:40
Titel: Ehemalige Raketenbasis Vörden-Rangers
Untertitel: Neuenkirchen-Vörden Niedersachsen
Antworten mit Zitat

Hallo User,

ich will euch etwas über die ehemalige Amerikanische Raketenabschussbasic in Vörden berichten. Vörden gehört zu der Gemeinde Neuenkirchen die im Landkreis Vechta liegt. Ganz in der nähe befindet sich die Autobahn 1. Die noch gut sichtbaren Reste der Anlage, liegen linksseitig neben der Landstrasse die von Vörden nach Engter führt. Das betreten des Geländes ist nicht möglich, da das Gelände komplett Eingezäunt ist. Es ist aber möglich bis vor den Zaun zu kommen. Ich habe gehört das dort Pershing II-Raketen in Silos standen.

Neben der ehemaligen Basic ist bis heute ein Schiessübungplatz der aber nicht zu der Basic gehört. Er wird von Französischen- oder Niederländischen-Einheiten benutzt. Vielleicht weiss jemand mehr.

Ausserdem befindet sich auf dem Gelände ein stillgelegter Flugplatz.

So sah die Raketenbasic damals aus:

- große Radarkuppel
- Funkmasten mit Langdraht-Antennen
- Komandogebäude
- Wachsoldaten mit Hunden hinter der Einzäunung.
- an den Toren standen Wachen mit Maschinenpistolen

Ich werde mal Versuchen ob ich ein parr Bilder auftreiben kann, die trotz strengen Verbots fotografiert wurden.

Die Basic wurde nach dem Doppel-Null-Abkommen geschlossen.

Weiß jemand mehr über diese Anlage?

Gruß

Thomas
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 17.09.2007 17:09 Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

es handelt sich bei der von dir beschriebenen Anlage nicht um eine amerikanische Raketenbasis, sondern um eine Flugabwehr-Raketen-Stellung der Niederländer (118 SQN NL). Hier waren NIKE-HERKULES-Raketen stationiert.
Und da die NIKE-HERKULES sowohl mit konventionellen wie auch mit nuklearen Gefechtsköpfen bestückt werden konnten, gab es auch ein US Custodial Detachment für die Bewachung, Freigabe und Schärfung der amerikanischen Gefechtsköpfe.
PERSHING-II waren dort jedenfalls niemals stationiert. Hättest du mal die web-Such-Funktion z.B. mit Vörden AND NIKE genutzt, dann hättest du keine solchen wilden icon_lol.gif Behauptungen in die Welt gesetzt.

Der stillgelegte Flugplatz stammt übrigens aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und ist der ehemalige, seit 1945 nicht mehr genutzte Einsatzhafen Vörden.

Nix für ungut
Zf 1_heilig.gif
Oliver
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 17.09.2007 18:48
Titel: Re: Ehemalige Raketenbasic Vörden-Rangers
Antworten mit Zitat

Futuretop hat folgendes geschrieben:
...Ich werde mal Versuchen ob ich ein parr Bilder auftreiben kann, die trotz strengen Verbots fotografiert wurden....

Hi,

dass lass mal lieber bleiben, denn illegal aufgenommene Fotos haben hier nichts verloren, auch wenn es um eine mittlerweile stillgelegte Örtlichkeit geht.

Gruß
Oliver
Futuretop

Beitrag Verfasst am: 18.09.2007 13:05
Titel: Ehemaliger Einsatzflughafen Voerden
Antworten mit Zitat

Hallo User!

Danke für die Aufklärung. Der Sinn und Zweck der Anlage war den Bewohnern nur unwesentlich bekannt. Deshalb habe ich auch geschrieben das ich gehört habe das dort Pershing II-Raketen in Silos waren. Ich wollte mehr über diese Anlage wissen, deshalb habe ich diesen Bericht geschrieben. Ich freue mich über jede Berichtigung.

Was ich über das damalige Aussehen geschrieben habe, stimmt aber. Ich habe von 1983-1994 in Damme gewohnt (ca. 17km von der Stelle).

Jetzt zu den Fotos: Ich habe keine Fotos von der Anlage, wenn ich solche Fotos mal haben sollte, dann werde ich dies für mich behalten.

Hier noch was zu dem Suchbegriff "Voerden AND NIKE", den hätte ich gerne eingegeben wenn dieser mir bekannt gewesen wäre. Ich habe den Suchbegriff eingeben und bin dann fündig geworden. Fotos sind dort auch (erlaubte).

Danke für alle Meldungen.

Gruß
Thomas
Gast

Beitrag Verfasst am: 18.09.2007 16:10 Antworten mit Zitat

moin...

hab da auch noch ein paar bilder zu der anlage....

betreten ist strengstens verboten da das gelände noch der bundeswehr gehört...auch werden täglich kontrollen gefahren!!!

http://team-porta.de/flarakvoerden.htm

grusz

deville
matthias45

Wohnort oder Region: Damme (NDS)

Beitrag Verfasst am: 18.09.2007 17:26 Antworten mit Zitat

deville hat folgendes geschrieben:
moin...

betreten ist strengstens verboten da das gelände noch der bundeswehr gehört...auch werden täglich kontrollen gefahren!!!

grusz

deville

Und die British spielen da gelegentlich Krieg.

Wird aber alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Wenn man da nicht grade zu den Spielzeiten der Briten aufläuft und sich dann unauffällig verhält, ich geh da schon mal mit dem Hund spazieren, kann man das Gelände bequem erkunden. Nur halt den Bereich um die Schiessanlage meiden.
2009 sollen die British ja eh aus Osnabrück abziehen.
Denke dann ist da nix mehr los.
Matze

Wohnort oder Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag Verfasst am: 18.09.2007 18:17 Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass es Nike-Hercules Raketen waren: Pershing-Raketen in Silos? Wozu?

Gruß
Matthias
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 18.09.2007 19:00 Antworten mit Zitat

matthias45 hat folgendes geschrieben:
Wenn man da nicht grade zu den Spielzeiten der Briten aufläuft und sich dann unauffällig verhält, ich geh da schon mal mit dem Hund spazieren, kann man das Gelände bequem erkunden. Nur halt den Bereich um die Schiessanlage meiden.

Hallo,
es kann schon sein, dass Du da mit Deinem Hund rumläufst und keinen Ärger bekommst. Solange allerdings der Bund Eigentümer ist und es nicht gestattet, das Gelände zu betreten, gilt dies ohne Ausnahme!
Und ich bitte Dich, nicht zum ersten mal, Andeutungen dieser Art zu unterlassen, da dies u.a. gegen die Forumsregeln verstößt.

Leif
Futuretop

Beitrag Verfasst am: 19.09.2007 15:19
Titel: Einsatzhafen Voerden
Untertitel: Vörden
Antworten mit Zitat

Hallo User!

Danke deville. Du hast genau die Fotos die ich Suche.

Gruß
Futuretop

Beitrag Verfasst am: 19.09.2007 15:33
Titel: Einsatzhafen Vörden
Untertitel: Vörden
Antworten mit Zitat

Hallo User!

Ich Entschuldige mich für die Äusserung:"Ich werde mal Versuchen ob ich ein parr Bilder auftreiben kann, die trotz strengem Verbots fotografiert wurden.".

Ich meinte vielmehr Fotos die auch von der Anlage sind aber nicht unter das Verbot fallen z.B. Fotos aus weiter Entfernung wo keine Details erkennbar sind.

Ich habe eine Stelle im Forum gefunden wo der Punkt "Fotografieren von Militärobjekten" heiß diskutiert wird.

Ich habe auch nicht vor den militärischen Sicherheitsbereich zu Betreten, egal ob die Anlage in Betrieb ist oder nicht. Da stehen ja dann Schilder mit entsprechenden Verboten die eindeutig sind.

Welche Raketen stehen denn in einem Silo? Bei dem Film "The day after" oder im Film "War Games" stehen Raketen in Silos. Weiß jemand um welchen Raketentyp es sich handelt? Vielleicht Titan-Raketen?

Gruß
Thomas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen