Schwarzach-Brückkanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Schwarzach-Brückkanal

Beitrag von Handlampe » 11.09.2007 19:34

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals bestand die Möglichkeit, dieses interessante Bauwerk von innen zu besichtigen:

König Ludwig I. schuf von 1836 bis 1845 mit dem „Ludwigskanal“ einen wirklich brauchbaren Schifffahrtsweg, der die Flusssysteme von Rhein und Donau verband.

Der Ludwigskanal wurde mehrfach auf Brücken über Flüsse geführt. Von ursprünglich zehn Brückkanälen sind heute noch noch die über die Schwarzach und Gausbach erhalten. Der Schwarzach Brückenkanal ist dabei das größte Kanalbauwerk dieser Art.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 11.09.2007 19:36

Die Breite des Kanals auf der Brücke beträgt dabei weniger als die Hälfte der Normalbreite. Auch die beidseitigen Treidelwege verengte man um ein Viertel ihrer üblichen Breite auf 1,7 m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 11.09.2007 19:38

Architektonisch orientierte sich der königliche Baurat Leo von Klenze dabei am Stil römischer Aquädukte.
1837 genehmigte Ludwig I. den Entwurf und mit der Errichtung wurde 1839 begonnen. 1841 war der Brückkanal fertiggestellt. Durch Senkung im Herbst 1843 auf der südlichen Seite drohte das Bauwerk einzustürzen, so dass es 1844/45 fast vollständig abgetragen und erneuert werden musste. Zwischen die Mauerschalen hatte man zunächst lockeres Erdreich gefüllt, das in feuchtem Zustand das Bauwerk auseinanderdrückte. Beim Neubau wurden die Widerlager mit Gewölben geschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 11.09.2007 19:39

Daten zum Brückkanal:


Brückkanallänge: 90,00 m
Brückkanalbreite am Bogen: 11,70 m
Brückkanalbreite am Widerlager: 14,40 m
Wasserspiegelbreite am Bogen:6,40 m
Wasserspiegelbreite irn Bereich Widerlager: 9,40 m
Bogenspannweite: 13,80


Brückkanalhöhe über dem Schwarzachwasserspiegel: 17,30 m

Innenraum am südl. Widerlager
Länge: 26,00 m
Breite am Eingang: 9,40 m
Breite am Bogenansatz: 6,60 m
Gewölbehöhe am Eingang: 7,50 m
Gewölbehöhe am Bogenansatz: 10,60 m
Mauerstärke am Eingang: 2,40 m
Mauerstärke am Bogenansatz: 3,80 m


Gründung

Nordseite: anstehender Fels
Südseite: Holz-Pfahlgründung bis Fels
Holzpfahlrost
Mauerwerk: Naturstein behauen und hydraulischer Mörtel
2-schalig gemauert mit Zwischenraumverfüllung
Steingrößen bis ca. 120 Ztr. schwer


Sanierung

Bitumenschweißbahnabdichtung: 1984
Außenmauerwerksanierung: 1987

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.09.2007 20:04

Hi,

danke für die beiden Berichte.
Zum "alten Kanal" noch dieser Link

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.09.2007 20:14

danke, Handlampe, interessante Bilder. Das Bauwerk macht einen kirchenähnlichen Eindruck!
Mich wundern die Jahreszahlen zur Renovierung. Es ist erstaunlich, daß hier ein Verkehrsbauwerk unterhalten wird, das keinem Verkehr mehr dient. In Münster wird seit Jahren diskutiert, ob die alte Überführung des Dortmund-Ems-Kanals über die Ems baulich unterhalten und wieder mit Wasser gefüllt werden kann...
gruß EP

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 11.09.2007 22:31

petzolde hat geschrieben:...Das Bauwerk macht einen kirchenähnlichen Eindruck!
Am Sonntag war sogar ein Trompetenspieler vor Ort. Ausgezeichnete Akkustik !
petzolde hat geschrieben: Mich wundern die Jahreszahlen zur Renovierung. ....
Da die Reste des Kanals unter Denkmalschutz stehen, werden die Bauwerke (Schleusen, Brücken, Grundablässe etc) instand gehalten und renoviert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.09.2007 00:17

Das erstaunliche daran ist, daß Wasser im Bauwerk steht. Damit erscheint das Bauwerk für die Schiffahrt benutzbar.
Genau das will man am Dortmund-Ems-Kanal nicht: Alle Aktivitäten, das Überführungsbauwerk aus Denkmalschutz- und Anschauungsgründen mit Wasser zu füllen, werden mit Skepsis betrachtet.

Auf dem Bild ist hinter der (schmaleren) Brücke eine quer im Kanalbett stehenden Mauer (o.ä.) zu sehen. Eine Absperrung jüngeren Datums?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2007 18:30

Noch ein Hinweis für die Radlfreunde hier. Am Kanal kann man von Nürnberg nach Kehlheim sehr schön mit dem Rad entlang fahren und die alten noch bestehenden Bauten betrachten. Der weg ist auch für Familien mit Kinder geeignet; da es so gut wie keine Steigungen gibt.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 12.09.2007 18:32

petzolde hat geschrieben:Das erstaunliche daran ist, daß Wasser im Bauwerk steht. Damit erscheint das Bauwerk für die Schiffahrt benutzbar.
Da zumindestens dieser Kanalabschnitt noch voll "unter Wasser" steht, wäre es theoretisch möglich (und auch sehr gemütlich), hier mit den Schiff entlang zu fahren. Allerdings müssten dann alle Schleusen wieder mit der notwendigen Mechanik zum Öffnen der Tore versehen werden, und Fischzucht im Kanal wäre auch nicht mehr möglich.
petzolde hat geschrieben:Auf dem Bild ist hinter der (schmaleren) Brücke eine quer im Kanalbett stehenden Mauer (o.ä.) zu sehen. Eine Absperrung jüngeren Datums?
Nicht ganz: Ist nur ein Holzsteg über den Kanal (siehe Bild). Das Intro auf dieser Seite http://www.brueckkanal.com/intro_d.htm wurde darauf aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten