CRC Auenhausen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

CRC Auenhausen

Beitrag von Gast » 09.09.2007 18:02

Die Radaranlage Auenhausen ist ja noch in Betrieb. Sie wird von einem abgesetzen Zug der Luftwaffe betrieben. Was ist mit dem unterirdischen Bunker? Ist der auch noch in Betrieb?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.09.2007 20:27

Soweit hier bekannt, als CRC nicht mehr.

Gast

CRC Auenhausen

Beitrag von Gast » 10.09.2007 18:40

In den 80er-Jahren bestand Auenhausen aus einem Führungsbunker und 2 Radomen. RX und TX waren örtlich getrennt. Die eigentliche Kaserne war in Borgentreich. Die Kaserne wurde Anfang der 90er-Jahre geschlossen und verkauft.

Heute ist Auenhausen noch einem Radom in Betrieb.

Darf man eigentlich ein Bild anhängen, wenn so eine Anlage noch in Betrieb ist?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.09.2007 19:08

Hallo ballerstoffe,

wenn Du mehr zu den Antennenanlagen erfahren möchtest -> Forensuche "Auenhausen".

Eine Antennenanlage existiert noch, wobei mir die Art der Nutzung nicht bekannt ist, die andere Anlage ist demontiert. Die Gerätestellung selbst wird z.Zt. noch aktiv als CRC betrieben, daher würde ich mich mit der Veröffentlichung von Fotos und weiteren aktuellen Informationen eher zurückhalten (auch wenn für diese Aufnahmen eine Genehmigung vorlag), zumal hier unpassend, eben weil nicht "lost".

Zum Thema "lost" und Bunker (Gefechtsstand) auf der Liegenschaft der Gerätestellung hatte HW ja schon geschrieben, dass dieser wohl nicht mehr genutzt wird. Hier soll es andere modernere Anlagen auf der Liegenschaft geben. Der Bunker wurde zwischen Juni 1955 und Dezember 1956 mit der Anlage von den Briten errichtet und am 18. Dezember 1956 in Betrieb genommen. Betrieben wurde die Anlage von den Briten bis zum 1. April 1960 und dann von der Bw übernommen.

Mich würde interessieren, woher Deine Informationen stammen, dass der Bunker in den 80er Jahren noch in Betrieb gewesen sein soll.

Über die aktuelle Nutzung des CRC erfährst Du übrigens auf den Seiten der Bundeswehr, respektive einiger Fotos der Anlage.

Gruß redsea

Andi71
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2003 11:56
Ort/Region: Mansfeld

Beitrag von Andi71 » 16.09.2007 11:59

Zumindest Ende 1990 war der Bunker (CRC) noch voll in Betrieb. Ich hatte damals die Gelegenheit, sowohl die Kaserne in Borgentreich als auch das CRC für 3 Tage mal besichtigen zu dürfen. Das CRC wurde in etwa 1992 oder 1993 geschlossen, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, allerdings hatten wir mehrere Leute, die vorher dort gedient hatten.
Das Radar ist seit der Schließung des CRC als Abgesetzter Technischer Zug in Betrieb.

Gast

auenhausen

Beitrag von Gast » 26.09.2007 06:34

hallo,ich möchte auch mal meinen senf dazu geben^^ich war im rahmen meines grundwehrdienstes in auenhausen beim abgtzg 145 eingesetzt,das war von 1998-1999 in dieser zeit wurden die bunker von der standortangehörigen stov als lagerräume bzw werkstätten benutzt.ferner wurde dort auch abc material gelagert.was rx und tx angeht kann ich leider fast nichts sagen,da ich als refü nicht oft die gelegenheit hatte dorthin zukommen.jedoch kann ich mit sicherheit sagen das alle bunker und gebäude in der radarstellung selbst und ebenso in den aussenbereichen komplett ausgerüstet(mit betten,duschen und luftfiltern etc) waren bzw sind.das einige manko das sie hatten,ist ja bundeswehrtypisch,sie waren wegen einsturzgefahr gesperrt.
mfg passi

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 12.01.2010 22:24

redsea hat geschrieben: Eine Antennenanlage existiert noch, wobei mir die Art der Nutzung nicht bekannt ist, die andere Anlage ist demontiert. Die Gerätestellung selbst wird z.Zt. noch aktiv als CRC betrieben, daher würde ich mich mit der Veröffentlichung von Fotos und weiteren aktuellen Informationen eher zurückhalten (auch wenn für diese Aufnahmen eine Genehmigung vorlag), zumal hier unpassend, eben weil nicht "lost".

Gruß redsea
Kann mir jemand sagen welche Anlage demontiert wurde? Und wo sich diese Anlage befunden hat?
Habe von Auenhausen auf GE die Hauptstellung und die TX-Stellung gefunden. Was mir fehlt ist die RX-Stellung.

Danke & Gruß
Braveheart

A.Gruss
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2014 16:05
Ort/Region: 35274 Kirchhain

Kameradensuche

Beitrag von A.Gruss » 27.07.2014 14:48

Hallo Zusammen,

in der Zeit vom 12.1974 bis 9.1976 war ich in Borgentreich (6./FmRgt 33)stationiert.

In Auenhausen habe ich als Flugm Rad Mech am S244 gearbeitet.

Da ich keinen Kontakt mehr zu meinen Kameraden habe, ist dies vieleicht eine Möglichkeit

wieder eine Verbindung aufzubauen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

CRC

Beitrag von cebulon66 » 01.08.2014 17:18

hier sind die vier Elemente (Radar, RX, TX, Kaserne):

https://mapsengine.google.com/map/edit? ... HyNXdQ8omU

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 02.08.2014 04:02

Hallo, Cebulon !

Um was für eine Liegenschaft handelt es sich eigentlich bei der sich unmittelbar östlich an die TX-Site anschließenden? Eigentlich handelt es sich um eine große Gesamtliegenschaft, die genau mittig durch einen Zaun geteilt wird.

Grüße


Rex Danny

Antworten