ehem. Heimat der Minensucher

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 17.12.2010 15:25

Hallo,

ein später - aber hoffentlich nicht allzu später kleiner Beitrag meinerseits...

Am 01. Mai 2010 fand dort der "1. Tag des offenen Hafens" statt; d. h. "Zutritt für alle".

Es wurden sehr viele Aktionen und Attraktionen geboten, für jeden war etwas dabei. Trotz des überwiegend regnerischen Wetters kamen - nach Angaben der örtlichen Presse - sehr viele Besucher; vom Kleinkind bis zum ...

Was mich wunderte, dass das gesamte Gelände frei zugänglich war; also nicht nur Geländeteile, wo gebaut wurde und die Aktionen stattfanden.

Natürlich sollten dort auch Häuser mit Bootsanleger verkauft werden. Ich hatte mich unverbindlich im Verkaufsbüro nach den Preisen erkundet und kam zum dem Ergebnis "bei weitem nicht meine Preisklasse".

Was dort gebaut wird, ist schon erstaunlich; seewärts von der Nordmole wurden Unmengen Seesand - der mit Schuten aus Dänemark herantransportiert wurde - aufgeschüttet. Die Gebäudelagen wurden zum damaligen Zeitpunkt gerade eingemessen.

Die Tatsache, dass das gesamte Gelände frei zugänglich war, habe ich weidlich ausgenutzt. Es standen noch alle Unterkunftsgebäude, aber die waren durch "Fledderer" schon arg ramponiert. Lediglich einige Werkstattgebäude und Garagen waren schon abgerissen.

Letztendlich soll alles abgerissen werden bis auf das Gebäude des Hafenkapitäns. An diesem war noch ein Schild aus Zeiten der Bundeswehr mit der Aufschrift "Port XXX" (den ganzen Namen habe ich leider vergessen - Demenz läßt grüßen!)

Interessant war das dort verteilte Programm (DIN A 4 gefaltet) mit dem Übersichtsplan (Luftbild des gesamten Geländes).

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich dem gesamten Projekt anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, aber es scheint doch zu laufen...

Gruß - und eine weiterhin besinnliche Vorweihnachtszeit

longwood

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 23.12.2010 09:27

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag über "Port Olpenitz" vom 17. Dezember 2010.

Am 23. Dezember 2010 erschien in der Tageszeitung "Kieler Nachrichten" unter der Überschrift "Hausübergabe in Port Olpenitz" folgender Artikel (Auszug):

"Nach dem Richtfest Ende Oktober wurde nun gestern das erste der 183 Ferienhäuser des ersten Bauabschnittes in Port Olpenitz übergeben. Insgesamt sind auf dem mehr als 150 Hektar großen ehemaligen Militärgelände am Südufer der Schleimündung bei Kappeln mehr als 1000 Häuser, mehrere Hotels und eine Marina mit bis zu 2500 Liegeplätzen sowie ein Freizeithügel mit Spaßbad, Saunalandschaft und Langlaufloipe geplant (..)"

Gruß von der z. Z. total verschneiten (Ostsee-) Küste

longwood

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem Marinestützpunkt Olpenitz

Beitrag von bettika » 23.12.2010 13:10

n-lange hat geschrieben:Moin Moin!

@ katschützer:

Wie sind denn die Zugangsmöglichkeiten und Fotoerlaubnisse? Ich würde gerne noch mal ablichten bevor alles platt gemacht ist.

Gruß Nils
Hallo ,
zur Erinnerung noch einige Bilder , die wurden 2005 aufgenommen,
was noch steht , weiß ich nicht, es dürfte aber nicht mehr viel sein.

Da wir hier eingeschneit sind, habe ich mal die Zeit die Fotos rauszusuchen.

Weihnachtliche Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Marinestützpunkt Olpenitz

Beitrag von bettika » 23.12.2010 13:18

und nun noch die restlichen Fotos
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 23.12.2010 16:56

Hallo bettika,

vielen Dank für die interessanten Bilder.

Von den Gebäuden steht noch (fast) alles. Denn im 1. Bauabschnitt wird der Bereich auf dem aufgeschütteen Sand im Bereich der Nordmole bebaut.

Wann der Bereich, auf dem die Unterkunfts- und andere Gebäude z. Z. noch stehen, bebaut wird, steht noch nicht fest.

Als ich zum "Tag der offenen Tür" dort war, standen einigen ehemaligen "Sealords", die dort untergekommen waren und jetzt das Gelände besichtigten, (fast) die Tränen in den Augen wegen der "Heruntergekommenheit" der einst schmucken Gebäude.

Bleibt zu hoffen, dass es für Interessierte im Jahr 2011 wieder einen "Tag der offenen Tür" gibt - sofern ich davon zeitig erfahren, werde ich berichten. Das dürfte noch einmal eine gute Gelegenheit sein, auf dem Gelände zu fotografieren. Vorausgesetzt natürlich, dass dann das Gelände der Gebäude wegen der vorhendenen Unfallgefahr nicht abgesperrt wird.

Gruß - und ein frohes Fest

longwood

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Olpenitz - Flak-Deckung?

Beitrag von -zAc- (†) » 23.12.2010 19:43

Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezialisten.

Handelt es sich bei den Betoneinfassungen der Abbildung 097 auf Seite 1 des Beitrages um ehemalige Deckungen für Flak-Geschütze(Kaliber 8,8 oder 10,5 cm)?.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Olpenitz Flak-Deckung??

Beitrag von bettika » 23.12.2010 22:15

Hallo,
ich verstehe nichts von Flak-Stellungen,gabs denn sowas in Kasernen aus den 60érn?
Spontan hatte ich es für die alte Kläranlage gehalten.

Wenns weiterhilft hier noch 2 weitere Bilder vom gesuchten Objekt.
Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 23.12.2010 22:56

Das werden Übungseinrichtungen gewesen sein, von der Lage her, ganz weit draußen, und so mit der schrägen Rampe. Aber für welche Geschütze ? Wahrscheinlich verschiedene, aufgrund der unterschiedlichen Lagerungen. Gruß Fm.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 23.12.2010 23:01

Moin,

Übungslafetten für die Geschütze der Minensucher und S-Boote vielleicht ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.12.2010 23:17

Hallo,

waren die Bettungen im Nordbereich? Es sieht ziemlich nach Ausbildungseinrichtungen für 40 mm aus. Dies war ja Standard für die Minenböcke. Wir hatten dort im Nordbereich Radarausbildung.

Ich habe sehr viele Bilder am Tag der offenen Tür gemacht, vor allem von den Gebäuden. Wenn es zeitlich passt, stelle ich mal welche ein.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten