Treppenhausbunker in Kiel (MArs)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Treppenhausbunker in Kiel (MArs)

Beitrag von Leif » 09.09.2007 11:19

Hallo,

Das Bauwerk steht auf dem Gelände des Marinearsenals und am 8.9.2007 war dort tag der offenen Tür. Dort erspähte ich dieses Treppenhaus. Bisher habe ich in keiner Liste diesen Bunker entdecken können. In der Nähe sind allerdings weitere, deren Standort mir bekannt sind. Es scheint ein Treppenhausbunker zu sein. Weitere Informationen habe ich zur Zeit noch nicht, werde aber an das Arsenal herantreten (bei Zeiten). Wie er innen aussieht, kann ich nicht sagen. Evtl. könnte ja mal ein Mitarbeiter einen Blick reinwerfen und mitteilen, ob überhaupt noch alte Strukturen erkennbar sind ;)
@ Klaus: Welche Wandstärke haben denn die Treppenhausbunker in Hamburg? Und welche Aufgabe hat die sonderbare Deckenkonstruktion? Ich suche mal, ob auf den Luftbildern im Stadtarchiv etwas zu sehen ist. Ich vermute leichte Flak.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Treppenhausbunker

Beitrag von klaushh (†) » 09.09.2007 12:00

Moin, moin (Leif !)

In HH sind bisher m.W. sechs Treppenhausbunker abgebrochen worden:

Zwei bei der ehem. Deutschen Werft. Die Abbrüche waren schon sehr früh und mir sind keinerlei Daten bekannt.

Vier Treppenhausbunker wurden bei den ehem. Howaldtswerken abgebrochen. Hier standen sie an den vier Ecken der Schlosserei. Die Außenwandstärken (Beton) lagen hier zwischen 80 und 104 cm. Die Decke hatte eine Stärke von 140 cm (zuzüglich bis zu 110 cm Leichtbetonals Kegeldach, damit Schnee und Wasser ablaufen konnten).
Besondere Dachaufbauten (ähnlich Marinearsenal Kiel) gab es nicht.

Über Sinn und Zweck des Dachaufbaus in Kiel habe ich keine Erkenntnisse. Vorstellbar wäre leichte Flak. Vielleicht darfst du ja mal das Treppenhaus einschl. Aufbau in Augenschein nehmen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.09.2007 07:23

Treppenhausbunker? Man lernt nie aus! Das besagte Gebäude in Kiel ist das Verwaltungsgebäude. In dem Treppenhaus befindet sich eben besagtes und ein Fahrstuhl. Es gibt keine Hinweise darauf, dass dies mal ein Bunker war. Alle Türen zu den Stockwerken sind moderne handelsübliche Brandschutztüren. Auch die Treppenstufen sind so verkleidet, dass der Eindruck eines Bunkers nicht entsteht. Zudem wurde das Gebäude in den letzten beiden Jahren gründlich saniert. Ich werde aber mal meine Kollegen in Kiel befragen.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Treppenhausbunker ?

Beitrag von klaushh (†) » 10.09.2007 12:35

Moin, moin!

Ich kenne das fragliche Bauwerk nur aus dem Beitrag von Leif.
Die Argumente von Andreas überzeugen mich allerdings keinesweg davon, dass es sich nicht um einen Treppenhausbunker handelt.

Was hält denn Andreas von den Betonkonstruktionen über den Fenstern bei dem fraglichen Gebäude?

Ich denke, Leif wird die Angelegenheit noch weiter klären.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.09.2007 12:52

Ich habe nicht gesagt das es kein Treppenhausbunker ist. Sondern ich meinte, dass es im Inneren keine Hinweise mehr gibt, die darauf hindeuten (z.B. Stahltüren, Stahlblenden, eben alles was in Bunkern so gefunden wird).

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.09.2007 21:59

Hi zusammen,

also das Bild vom MArs sieht für mich auch aus wie ein Treppenhausbunker, auch wenn ich von denen noch nicht soviele gesehen habe ;-)
Mein erster spontaner Gedanke war so etwas in richtung verbunktertes Maschinenhaus für Aufzug...

Andreas schreibt ja nun dass es einen Aufzug gibt. Daher die Fage ist es ein alter aufzug bzw. könnte es sein dass dieser schon aus der Zeit des WK II stammt?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.09.2007 22:38

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Evtl. habe ich mich in der Aussage getäuscht, dass der Bunker nicht in einer Liste steht, bzw ein Zeitzeuge haben mir den falschen Standort genannt. Es könnte sich um den Hochbunker Ballastberg handeln.

Ich habe jetzt erst mal 2 Bilder des Treppenhausbunkers im Roßhafen beigefügt.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Treppenhausbunker in Kiel (MArs)

Beitrag von OWW » 18.12.2020 20:01

Moin,
hier mal ein Bild aus 2019. Sieht aus wie ein Treppenhausbunker. Gibt es dazu eigentlich neue Erkenntnisse zwischenzeitlich.
Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Treppenhausbunker in Kiel (MArs)

Beitrag von OWW » 18.12.2020 20:02

Ach ja,
der Aufbau darüber erinnert an einen Luftraumbeobachter oder an einen Stand für leichte Flak.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Treppenhausbunker in Kiel (MArs)

Beitrag von redsea » 18.12.2020 22:45

Hallo zusammen,

im Grundriss sind für das Treppenhaus, wie auch für die beiden rechts und links angrenzenden Räume dickere Innenwände und für das Treppenhaus selbst auch eine dickere Außenwand verzeichnet.

Für einen "Treppenhausbunker" meiner Ansicht nach allerdings nicht dick genug.

Eine Anfrage bei den Sanierungsunternehmen wfa Vögele & Carstensen PartGmbB oder der Planungsgruppe KMO könnte die Ausgangsfrage beantworten.

Viele Grüße

Kai

Antworten