[geklärt] unbekannter Platz

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

unbekannter Platz

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.09.2007 09:55

Moin,
hier sind ja schon die unmöglichsten Identifizierungen zustande gekommen. Also auf ein neues.
Läßt sich herausfinden welcher Flugplatz das war? Evtl. über die Tarnschemen oder den Baustiel von Halle und Hangar?
Das Bild ist vermutlich von der Tragfläche einer Ju 52 gemacht worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 05.09.2007 10:42

Hallo Deichgraf,

das weiße Kreuz am Leitwerk der JU 87 deutet auf italienische Luftwaffe hin.
Zwischen dem Hangar und dem Tower sind wohl Palmen zu erkennen.

Ich tippe mal auf einen Flugplatz in Italien/Mittelmeer oder Nordafrika.

Gruß

Steffen
Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, daß es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.

Manfred Rommel

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.09.2007 16:07

Dem schließe ich mich auch an.
Daß das Foto auf Ju52/3m gemacht wurde, meine ich auch (Motorring als Charakteristikum)

Auf jeden Fall nach 1940 und bis Ende 1944 gemacht, vermutlich vor Mitte / Ende 1943, aufgrund des Einsatzes der Ju 87 B und R (Zusatztanks) bei Regia Aeronautica und des vorhandenseins eines "hellen" VW Typ 82.

Wegen Bewuchs und blauem Himmel sowie Kleidung: Sommer in Italien, ggf. Sizilien (Malta- und Schiffsangriffe); meiner Meinung nach weniger in Nordafrika. Kann aber auch Tunesien sein.
Wegen der Strecken usw. im Mittelmeer für Ju 87 bestimmt in Küstennähe.

Ansonsten: Liste der Flugplätze in dieser Region habe ich leider nicht.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.09.2007 21:44

Moin,

irgendwie kommen mir die Hallen komisch vor. Da fehlt ja fast die halbe Beplankung.
Gefechtsmäßige Beschädigung? Dann wären doch noch andere Spuren sichtbar, Trümmer, Brandverfärbungen, Krater. Und die tragende Struktur ist völlig intakt, genau wie die übrige Beplankung und der Tower.

Hallen noch im Bau? Mitten im Flugbetrieb? Und wo sind dann die Arbeiter und Maschinen?

Die Palmen sind auch recht einsam. Der Wald im Hintergrund könnte auch mitten in DL sein. Ich sehe auch nirgendwo Sandsäcke als Splitterschutz z.B.

Könnte das Ganze ein Filmset sein??

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.09.2007 22:06

Bin auch skeptisch ob das wirklich Palmen sind (evtl.in großen Töpfen ?). Ansonsten sieht das gebüsch auch deutsch aus. Unfertige Dacheindeckung der Hallen: Kann sein, wenn z.B. die Dachpappe kriegsbedingt ausging.
Ob der Kübelwagen wirklich sandfarben gestrichen ist ? Oder erscheint er nur hell, weil die Sonne draufscheint?
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.09.2007 09:02

kuhlmac hat geschrieben:....

...Bewuchs und blauem Himmel sowie Kleidung: Sommer in Italien, ggf. Sizilien (Malta- und Schiffsangriffe); meiner Meinung nach weniger in Nordafrika. Kann aber auch Tunesien sein.
Wegen der Strecken usw. im Mittelmeer für Ju 87 bestimmt in Küstennähe.
Dem Licht nach müßte es sich tatsächlich um südlichere Gefilde als -D- handeln. Ich denke die Palmen sind auch real, und ein Filmset schließe ich aus, da würde dann sicher hier und da schon aus diesem Blickwinkel das eine oder andere moderne Equipment entdecken lassen.
Bezüglich Bekleidung läuft nur eine Person leichter bekleidet herum (vorne links) der Rest hat schon Joppe oder Mantel an.
Die Hallen sind wohl einfach nur unfertig, die Außenwände haben ja auch keine Beschädigungsmerkmale aufzuweisen.
Anhand der Schattenlängen lassen sich sicher noch einige Rückschlüsse finden.
Brezel-Käfer und VW 82 passen wohl auch zusammen und decken sich im zeitlichen Fenster offenbar mit den Flugzeugen.

Gruß aus HH
Djensi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.09.2007 14:52

Djensi hat geschrieben:
Die Hallen sind wohl einfach nur unfertig, die Außenwände haben ja auch keine Beschädigungsmerkmale aufzuweisen.
Anhand der Schattenlängen lassen sich sicher noch einige Rückschlüsse finden.
Brezel-Käfer und VW 82 passen wohl auch zusammen und decken sich im zeitlichen Fenster offenbar mit den Flugzeugen.

Gruß aus HH
Djensi
Hallo Djensi,

wo siehst du denn einen Brezel-Käfer :?:
Und der VW 82 ist ein VW-Kübelwagen :lol: , und der war im Gegensatz zum VW 82 tatsächlich geländegängig und passt auch in die Zeit hinein.

Ich muss mal meine Bilder durchforsten, ich meine, das ist ein Platz in Nordafrika, der von den Italienern errichtet wurde.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das Bild nicht von der Tragfläche, sondern aus der Kanzel einer Ju 52 3m gemacht wurde und im Vordergrund die Naca-Haube des Mittelmotors zu sehen ist :) .

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 06.09.2007 16:29

denke das djensi das zweite Auto an der Halle als Brezelkäfer "erkannt" hat.
Nur passen die hinteren Kotflügel und die Motorhaube nicht dazu!

MfG

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.09.2007 17:01

zulufox hat geschrieben: Und der VW 82 ist ein VW-Kübelwagen :lol: , und der war im Gegensatz zum VW 82 tatsächlich geländegängig und passt auch in die Zeit hinein.
Ähhhh ???

http://www.waffenhq.de/panzer/kuebelwagen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_82

:?:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.09.2007 19:40

zulufox hat geschrieben:Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das Bild nicht von der Tragfläche, sondern aus der Kanzel einer Ju 52 3m gemacht wurde und im Vordergrund die Naca-Haube des Mittelmotors zu sehen ist :) .
Da könnte ich mal ein Vergleichsfoto beisteuern, hab ja grad eine Ju an der Hand 8)


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten