[geklärt] Autobahn in Bayern?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Autobahn in Bayern?

Beitrag von kuhlmac » 15.10.2007 20:17

Hallo, anbei mal ein zeitgenössisches Foto von der Reichsautobahn, dass sich bei mir "eingefunden" hat.

Leider weiss ich nicht, wo das ist, außer dass es Süddeutschland sein mus... :)

Der Text zu dem Bild ist pathetisch, gibt aber nur 1938 als Jahreszahl her.

Also: Wo ist das genau, Ortschaft links? und die Blick / Fahrrichtung ist Südost?

Jemand eine Idee?


Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.10.2007 20:31

Hallo Christian,

sicher, dass es in Bayern ist? :?

Der Gebirgszug im Hintergrund sieht mir nach dem Tennengebirge aus, dann müßte es die heutige A10 sein.

Gruß redsea

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Re: Autobahn in Bayern?

Beitrag von sigma » 15.10.2007 21:02

kuhlmac hat geschrieben:Hallo, anbei mal ein zeitgenössisches Foto von der Reichsautobahn, dass sich bei mir "eingefunden" hat.

Leider weiss ich nicht, wo das ist, außer dass es Süddeutschland sein mus... :)
Ein schoenes Bild des Abschnitts der heutigen A8 vor Bad Reichenhall. Erkennbar am "Sparquerschnitt" (kein Bankett, nur 2m Gruenstreifen). Wuerde mal denken, die Kirche ist die Kirche von Anger. Wahrscheinlich die letzte Gefaellstrecke bei Höglworth vor der Grenze. Zum Vergleich die heutige A8:

http://www.wabweb.net/verkehr/frames/abbilder_a8de.htm

A10 (at) kann nicht im Jahr 1938 aufgenommen worden sein, da dort die Eroeffnung erst im Jahr 1941 war.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.10.2007 16:19

Boah ey, dass ging ja wieder schnell!

Danke an sigma, das ist es. Klasse.

Der Fotostandort war dank GE und der Ankippfunktion schnell zu finden.

Ein kmz anbei.

Vielen Dank!

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 08.11.2007 06:04

Yepp, der Untersberg im Hintergrund, ein klassischer Blick, der heute eigentlich genauso aussieht... (allerdings in Farbe :) ) Genau die Stelle, an der mir jedesmal siedendheiß einfällt, daß ich noch eine Vignette brauche...die dann an der Tankstelle Bad Reichenhall erworben wird. Sehr spät erst fiel mir auf,. daß diese beengte Tanke selbst ein Klassiker ist, die Lage ist auch noch Original zwischen den Kreiseln der Ausfahrt Piding/Bad Reichenhall.

Die Österreicher nennen die Strecke A93 Kiefersfelden - Inntaldreieck - A8 Reichenhall/Salzburg auch im Verkehrsfunk "großes deutsches Eck" aufgrund der "Transit"verbindung von Westösterreich Richtung Salzburg und Wien. Das "kleine deutsche Eck" ist die mit "Transit Lofer" beschilderte Bundesstraßenverbindung durchs Berchtesgadener Land von Salzburg nach Lofer.

Das ist dann meist der Ort, an dem man als Alleinreisender mit "unpassendem" Fahrzeug einer unauffälligen Besatzung einer wohlmotorisierten bayerischen Mittelklasselimousine gegenübersteht... die sich u. a. die Frage stellt, ob das mitgeführte Fahrzeug evtl. einem neuen Leben in den östlichen der neuen EU-Staaten entgegenfährt-oder weiter. Die tägliche Erfahrung zeigt, daß der Gedanke alles andere als Abwegig ist...
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Antworten