Stillgelegte Bahnstrecken

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
mucMichi

Beitrag von mucMichi » 29.04.2010 13:05

Mr.Kimura hat geschrieben:Ich habe vor Jahren mal ein auf dem Gelände rumfliegendes Fax abgeknipst, auf dem dieses Gleis als Rosenheimer Gleis bezeichnet ist.
In einer Stadtkarte von 1894 endet das Gleis jedoch bereits aber an der Baumkirchnerstr.
Markant jedoch ist der Verlauf der Truderingerstr. am Truderinger Bahnhof.
Also anzunehmen, daß die Stecke mal über den alten Bahndamm führte.
So gut wie sicher. Die "Rosenheimer Gleise" neben dem Anschluß der BfB sind ein alter Eisenbahnerbegriff, der dem dortigen Personal wohlbekannt ist. Und im Luftbild sieht man meiner Meinung auch sehr gut direkt westlich vom Truderinger Bahnhof den "Nordruck" der Trasse in Richtung Berg am Laim/Rangierbahnhof Mü-Ost. Die originale Trasse München - Grafing - Rosenheim lief auf dem Bahndamm entlang, der neben der Unterführung noch zu erkennen ist.

Gruß Michi

ducmani
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2009 20:19
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von ducmani » 14.05.2010 12:52

Mr.Kimura hat geschrieben:Ich habe vor Jahren mal ein auf dem Gelände rumfliegendes Fax abgeknipst, auf dem dieses Gleis als Rosenheimer Gleis bezeichnet ist.
In einer Stadtkarte von 1894 endet das Gleis jedoch bereits aber an der Baumkirchnerstr.
Markant jedoch ist der Verlauf der Truderingerstr. am Truderinger Bahnhof.
Also anzunehmen, daß die Stecke mal über den alten Bahndamm führte.
Salve,

die Karte ist wahrscheinlich nicht von 1894, da der Rangierbahnhof München Ost erst ab 1913 gebaut wurde.
In Zusammenhang mit dem Bau des Rbf wurden die Strecken nach Mühldorf und Rosenheim verlegt und Verlaufen zwischen Rbf und Bw.
Davor verlief die Rosenheimer Strecke nach dem Ostbahnhof gerade nach Trudering und die Mühldorfer Strecke gerade nach Riem.
Beide Streckenverläufe sind in den Karten noch zu erkennen.
Die historische Karte ist auf der Seite der Bayerischen Vermessungsverwaltung im BayernViewer dargestellt.


Gruß

Stefan von Lossow

Gauting - Unterpfaffenhofen durch den Kreuzlinger Forst

Beitrag von Stefan von Lossow » 19.08.2010 22:35

Hallo,

schon lange wollte ich mich auf die Suche nach Spuren der fast vergessenen Verbindungsbahn von Gauting nach Unterpfaffenhofen und Freiham machen. Nach meiner ersten Spurensuche im November 2004 machte ich mich heute erneut an das Auffinden einiger letzter Relikte.

Etwas nördlich des heutigen S-Bahn-Stumpfgleises in Gauting befand sich bis in die 80er Jahre ein dreigleisiger Güterbahnhof. An dessen Ende zweigte in einer fast 90-Grad-Kurve die erwähnte Verbindungsstrecke ab.


Spur 00
hier ist der damalige Verlauf eingezeichnet. Die Ziffern sind zum Zuordnen der Beitragsbilder gemacht.

Spur 01
Punkt 1: Hier endet heute das neu gebaute Abstellgleis der S-Bahn. Direkt dahinter befand sich der dreigleisige Güterbahnhof

Spur 02
auf der gegenüberliegenden Seite des Prellbocks erkennt man an den Schwellen im Boden noch die Verzweigungen in den ehemaligen Bahnhof

Spur 03
sämtliche Masten der alten Quertragwerke wurden nur umgesägt, die Fundamente stehen noch. Hier das Nordende des Geländes. (Punkt 2)

Spur 04
auch im Wald in der Kurve findet man noch Fundamente mit Mastresten.

Spur 05
wobei die Trasse hier den stärksten Bewuchs aufweist (immer noch Punkt 2)

Spur 06
Punkt 3 - die Gegenseite der Kurve - Blickrichtung Osten - einzelne Schwellen liegen kreuz und quer.

Spur 07
immer wieder findet man noch reihenweise überwucherte Schwellen (Punkt 4)

Spur 08
und auch das alte Planum ist noch hervorragend neben dem Feldweg auszumachen.

Spur 09
hier dürfte es von der Breite her zweigleisig gewesen sein.

Spur 10
am "Feldweg-Bü" Nummer 5 ist plötzlich sogar noch das Gleis vorhanden.

Spur 11
wann hier wohl der letzte Zug fuhr....

Spur 12
und Punkt 6 - hier trifft die Trasse auf den nächsten Feldweg.


Ich bin gespannt, was wir noch an Bildern und Infos zusammentragen können.

Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan von Lossow

weitere Bilder aus dem Kreuzlinger Forst

Beitrag von Stefan von Lossow » 19.08.2010 22:36

und hier noch die Bilder 10 bis 12.

Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spassfoto Stefan

Beitrag von Spassfoto Stefan » 10.10.2010 15:47

Das ehemalige RAW Berg am Laim neben dem ehemaligen Rangierbahnhof wird wohl auch in den nächsten Jahren abgerissen. das Gelände ist im Besitz eines österreichischem Investors der wohl auch schon einen Bebauungsplan hat.
Abrissbeginn sollte eigentlich dieses Jahr sein, aber könnte sich auch noch ein paar Jahre verzögern. Da sind anscheinend noch einige Dinge zu klären.
Dazu ein paar Schnappschüsse.
Gruss Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HannoM
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 09:49
Ort/Region: Muenchen

Beitrag von HannoM » 07.12.2010 13:52

Hier ein Foto vom Olympiabahnhof vom Sommer 2010. Inzwischen wurden die Buesche leider alle abgemaeht und es sieht recht trostlos aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HannoM
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 09:49
Ort/Region: Muenchen

Beitrag von HannoM » 09.12.2010 09:57

Hier auch von mir noch ein paar Fotos vom Betriebswerk 4 Berg am Laim (hoffe das ist die korrekte Bezeichnung?). Weiss jemand ob und wie man in die Gebauede reinkommt? Am liebsten natuerlich in die grosse Halle, aber auch Nebengebaeude waeren interessant. Danke im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spassfoto Stefan

Beitrag von Spassfoto Stefan » 09.12.2010 10:40

Hallo HannoM,
vielleicht kann dir

Herr Helmut Kolmeder, Bezirksauschuß Berg am Laim , Tel.: 089 43650795
weiterhelfen.
Er war Ansprechpartner beim Tag des offenen Denkmals, für das ehemalige RAW (Reichsbahnausbesserungswerk)Berg am Laim.
Meinst du dieses Gelände westlich von der Baumkirchner Str. oder den ehemaligen Rangierbahnhof östlich davon?
Er kann dir vielleicht einen Kontakt vermitteln.
Wobei das RAW Gelände an einen österreichischen Investor verkauft sein soll.

Wenn sich eine Begehung ergibt bitte Nachricht, da wäre ich auch interessiert.

Gruß Stefan

HannoM
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 09:49
Ort/Region: Muenchen

Beitrag von HannoM » 09.12.2010 11:03

Vielen Dank Stefan!

Ich habe mich bisher nur mit dem Gelaende westlich der Baumkirchner Str. beschaeftigt (RAW). Den Bereich oestlich werde ich sicher auch bald mal anschauen.

Wenn sich was ergibt melde ich mich dann machen wir einen schoenen Foto-Ausflug. Eher erst im Fruehjahr wegen Weihnachts-Stress. Muessen nur aufpassen dass nicht die Bagger anruecken oder die Einzaeunung verbessert wird!

Hanno

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.12.2010 19:52

@Spassfoto Stefan

Der "Stromabnehmer auf dem Bild ist ein Teil einer Hochspannungssicherung. Die "braune" Hülse ist die Sicherung und ist sicherlich nicht aus dem Fahrleitungsbereich gewesen.

Antworten