Stillgelegte Bahnstrecken
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Münchner Vorkriegs-S-Bahn
Hallo zusammen,
auf diesem Foto der vorvorigen Seite sieht man im linken unteren Bildeck ein Gleisende, das auf Luftbildern ab 1944 südlich der Truderinger Straße weiter in Richtung Westen geht. Der heute noch größtenteils existierende, teils mehr als 2,5m hohe Bahndamm biegt dann etwa um die Bajuwarenstraße herum nach süden ab, Parallel zur Haffstraße, und endet heute an der St.Augustinus Straße. Bei Kriegsende reichte der Damm bis zur Zehntfeldstraße, davon sieht man aber heut nix mehr, das Gebiet ist schon sehr lange bebaut.
Das hätte eine Linie der Münchner S-Bahn werden sollen, die offensichtlich bis Neubiberg (Fliegerhorst, Luftfahrtforschungsanstalt LFM in Ottobrunn) hätte gehen sollen, oder zu einem angeblichen Gewerbegebiet in Perlach. Details über Letzteres hab ich bisher überhaupt nicht finden können, das passt auch nicht so wirklich von der Richtung her.
Weiß da jemand mehr über die Münchner vorkriegs-S-Bahn-Planungen?
Gruß
auf diesem Foto der vorvorigen Seite sieht man im linken unteren Bildeck ein Gleisende, das auf Luftbildern ab 1944 südlich der Truderinger Straße weiter in Richtung Westen geht. Der heute noch größtenteils existierende, teils mehr als 2,5m hohe Bahndamm biegt dann etwa um die Bajuwarenstraße herum nach süden ab, Parallel zur Haffstraße, und endet heute an der St.Augustinus Straße. Bei Kriegsende reichte der Damm bis zur Zehntfeldstraße, davon sieht man aber heut nix mehr, das Gebiet ist schon sehr lange bebaut.
Das hätte eine Linie der Münchner S-Bahn werden sollen, die offensichtlich bis Neubiberg (Fliegerhorst, Luftfahrtforschungsanstalt LFM in Ottobrunn) hätte gehen sollen, oder zu einem angeblichen Gewerbegebiet in Perlach. Details über Letzteres hab ich bisher überhaupt nicht finden können, das passt auch nicht so wirklich von der Richtung her.
Weiß da jemand mehr über die Münchner vorkriegs-S-Bahn-Planungen?
Gruß
Re: Münchner Vorkriegs-S-Bahn
Du meinst, in Richtung Osten, oder?Blechhaferl hat geschrieben:...auf Luftbildern ab 1944 südlich der Truderinger Straße weiter in Richtung Westen geht. Der heute noch größtenteils existierende, teils mehr als 2,5m hohe Bahndamm...
Kannst du den Damm südlich der Truderinger Strasse mal präzisieren? Z.B. auf Google Maps?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
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Re: Münchner Vorkriegs-S-Bahn
Äh, ja, das andere WestenEPmuc hat geschrieben: Du meinst, in Richtung Osten, oder?
Kannst du den Damm südlich der Truderinger Strasse mal präzisieren? Z.B. auf Google Maps?
Ich kann Dir per PN ein altes Luftbild schicken, dann findest Du es. Bin grad am Packen, weil ich ein paar Tage wegfahren darf. Die alte Bahnlinie über Trudering nach Rosenheim ging eben von besagtem Gleisanschluss geradeaus durch bis zur heutigen Gleiskurve Schatzbogen/Truderinger Straße, also südlich des heutigen Verlaufs. Als sie die S-Bahn gebaut haben, wurde das bereits stillgelegte Gleis nochmal aktiviert, und nach Süden abgebogen.
Gruß
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Das könnte mit dem im Zusammenhang stehen, was @Blechhaferl hier geschrieben hat. Zumindest ist dieser Damm genau in der Verlängerung des Damms, den er meint.Oliver_M hat geschrieben:Südlich des ehemaligen Rbf München-Ost befinden sich mehrere Stumpfgleise. Östlich davon, also gegenüber der Baumkirchner Straße befindet sich ein unbebauter Damm. Gingen diese Gleise früher dort weiter?
Google Maps.
Der Damm am Schwanhildenweg heute.
Edit: Gerade stelle ich fest, dass es auf Drehscheibe online auch was dazu gibt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,7644753
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Zuletzt geändert von EPmuc am 06.05.2017 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
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Wäre ich nie darauf gekommen, dass das ein geplanter Bahndamm ist.Blechhaferl hat geschrieben:So sieht das heute (bzw Dezember 2016) bei der Haffstraße/St.Augustinusstr. aus.
Ist halt auffällig, weils rundherum brettl eben ist.
Gruß
So schaut es heute (ohne Schnee) aus:
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Gruß, Eugen
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