Stillgelegte Bahnstrecken
Bahnstrecke Wasserburg a. Inn
Hallo Leute,
die Seiten von geschichtsspuren.de kenne ich schon ewig und es ist immer eine Freude, in den Artikeln und Beiträgen zu stöbern! Da mich vergessene Orte sehr faszinieren, möchte ich hier auch aktiv werden und vielleicht den ein oder anderen Beitrag leisten.
Für den Anfang möchte ich ein paar Bilder der stillgelegten Strecke Wasserburg Bahnhof (Reitmehring) - Wasserburg Stadt zeigen. Ein Teil der Strecke wurde 1987 durch einen Dammrutsch beschädigt und daraufhin stillgelegt.
Die Fototour im Sommer '08 startete vom alten Stadtbahnhof in am Inn flußaufwärts.
Ich hoffe es gefällt Euch!
Viele Grüße
Max
die Seiten von geschichtsspuren.de kenne ich schon ewig und es ist immer eine Freude, in den Artikeln und Beiträgen zu stöbern! Da mich vergessene Orte sehr faszinieren, möchte ich hier auch aktiv werden und vielleicht den ein oder anderen Beitrag leisten.
Für den Anfang möchte ich ein paar Bilder der stillgelegten Strecke Wasserburg Bahnhof (Reitmehring) - Wasserburg Stadt zeigen. Ein Teil der Strecke wurde 1987 durch einen Dammrutsch beschädigt und daraufhin stillgelegt.
Die Fototour im Sommer '08 startete vom alten Stadtbahnhof in am Inn flußaufwärts.
Ich hoffe es gefällt Euch!
Viele Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspurgleise
Hallo,
auf dem Gelände des Bahnhofs von Wangen im Allgäu habe ich vor einigen Jahren im Pflaster eingebettet die Gleise einer Schmalspurbahn (Rillenschienen) gesehen. Kann mir jemand dazu etwas sagen, bestand eine Verbindung zur gegenüberliegenden Fa. Adler?
auf dem Gelände des Bahnhofs von Wangen im Allgäu habe ich vor einigen Jahren im Pflaster eingebettet die Gleise einer Schmalspurbahn (Rillenschienen) gesehen. Kann mir jemand dazu etwas sagen, bestand eine Verbindung zur gegenüberliegenden Fa. Adler?
Bahnstrecke Wasserburg a. Inn
Hallo Leute,
habe das Gebiet noch mal vor die Linse genommen, und das wollte ich euch nicht vorenthalten. Diesmal bin ich fast die komplette Strecke abgelaufen, von Wasserburg Stadt bis kurz vor die Meggle-Molkerei. Auf dem Gelände der Firma verläuft ein Teil der ehemaligen Strecke und ist deshalb nicht zugänglich. Mich hat natürlich der Abschnitt mit dem Erdrutsch interessiert. Ist schon beeindruckend, wenn man davorsteht, seht selbst.
Viele Grüße
Max
habe das Gebiet noch mal vor die Linse genommen, und das wollte ich euch nicht vorenthalten. Diesmal bin ich fast die komplette Strecke abgelaufen, von Wasserburg Stadt bis kurz vor die Meggle-Molkerei. Auf dem Gelände der Firma verläuft ein Teil der ehemaligen Strecke und ist deshalb nicht zugänglich. Mich hat natürlich der Abschnitt mit dem Erdrutsch interessiert. Ist schon beeindruckend, wenn man davorsteht, seht selbst.
Viele Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deiseler Tunnel
Hallo,
der Beitrag zu Wasserburg erinnert mich an eine Strecke in meiner Nähe. Es handelt sich um die stillgelegte Strecke der "Friedrich-Wilhelms-Nordbahn" bei Bad Karlshafen in Nordhessen.
Hier ein Link für Interessenten:
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunne ... /3906.html
Hat noch jemand Infos zu Wasserburg/Inn - Stadt?
Bin daran sehr interessiert
Nette Grüße
Günter
der Beitrag zu Wasserburg erinnert mich an eine Strecke in meiner Nähe. Es handelt sich um die stillgelegte Strecke der "Friedrich-Wilhelms-Nordbahn" bei Bad Karlshafen in Nordhessen.
Hier ein Link für Interessenten:
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunne ... /3906.html
Hat noch jemand Infos zu Wasserburg/Inn - Stadt?
Bin daran sehr interessiert
Nette Grüße
Günter
Re: Deiseler Tunnel
Hallo Günni,
hast du von "deiner" alten Strecke auch Bilder gemacht? Wenn ja, dann kannst du sie gern hier reinstellen. Würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.
Das, was mir spontan einfällt, ist Folgendes:
1987 wurde der Damm unterspült (siehe Bilder) und darauf hin von der Bahn stillgelegt. Der Stadt-Bahnhof wird heute als Parkplatz genutzt. Die Innenstadt von Wasserburg ist mit dem Bus zu erreichen. Von Pro-Bahn gibt es immer wieder Vorstöße, die Strecke zu reaktivieren, mit ungewissen Erfolg. Auf Teilen der Strecke ist heute ein schöner Wanderweg.
hierkannst du was zum Thema lesen,
und natürlich bei Wikipedia
Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden!
Grüße
Max
hast du von "deiner" alten Strecke auch Bilder gemacht? Wenn ja, dann kannst du sie gern hier reinstellen. Würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.
Was willst du genau wissen?Günni hat geschrieben:Hat noch jemand Infos zu Wasserburg/Inn - Stadt?
Bin daran sehr interessiert
Das, was mir spontan einfällt, ist Folgendes:
1987 wurde der Damm unterspült (siehe Bilder) und darauf hin von der Bahn stillgelegt. Der Stadt-Bahnhof wird heute als Parkplatz genutzt. Die Innenstadt von Wasserburg ist mit dem Bus zu erreichen. Von Pro-Bahn gibt es immer wieder Vorstöße, die Strecke zu reaktivieren, mit ungewissen Erfolg. Auf Teilen der Strecke ist heute ein schöner Wanderweg.
hierkannst du was zum Thema lesen,
und natürlich bei Wikipedia
Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden!
Grüße
Max
Wasserburg/Inn Stadt
Hallo Max,
eine stillgelegte Strecke zu reaktivieren ist sicher sehr schwer....
Mich persönlich würden alte Fahrpläne zu Wasserburg/Inn Stadt interessieren - insbesondere aus Epoche 3 und 4. Und auch sonst die Bahnhofsanlagen.
Der Deiseler Tunnel der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn ist zur Zeit leider nicht zugänglich (Absperrung wegen Baufälligkeit der Portale). Habe deshalb keine eigenen Fotos davon. Evtl. kann ich aber noch welche auftreiben. Vor etlichen Jahren wurde der Deiseler Tunnel als Radweg genutzt, das war klasse!
Der alte Bahndamm und Reste eines Bahnhofs sind auch in meinem Heimatort vorhanden - die Friedrich-Wilelms-Nordbahn verlief auch durch Grebenstein - werde auch da mal sehen, ob Fotos und Berichte zu finden sind.
Gruß
Günni
eine stillgelegte Strecke zu reaktivieren ist sicher sehr schwer....
Mich persönlich würden alte Fahrpläne zu Wasserburg/Inn Stadt interessieren - insbesondere aus Epoche 3 und 4. Und auch sonst die Bahnhofsanlagen.
Der Deiseler Tunnel der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn ist zur Zeit leider nicht zugänglich (Absperrung wegen Baufälligkeit der Portale). Habe deshalb keine eigenen Fotos davon. Evtl. kann ich aber noch welche auftreiben. Vor etlichen Jahren wurde der Deiseler Tunnel als Radweg genutzt, das war klasse!
Der alte Bahndamm und Reste eines Bahnhofs sind auch in meinem Heimatort vorhanden - die Friedrich-Wilelms-Nordbahn verlief auch durch Grebenstein - werde auch da mal sehen, ob Fotos und Berichte zu finden sind.
Gruß
Günni
Zwischen der Kläranlage Großlappen und dem städtischen Gut Dietersheim hat es früher eine Feldbahn gegeben. Gibt es davon Reste?
Feldbahn zwischen Klärwerk Großlappen und Dietersheim
Hallo,
die Feldbahn für den Transport von Klärschlamm wurde 1964 stillgelegt und durch eine Rohrleitung ersetzt, die bis 1978 Bestand hatte. Der letzte Lokführer Alois Grünwald ist gestorben. Zuletzt war eine große Schöma-Lok im Einsatz, ich kenne die Feldbahn noch aus ihrer aktiven Zeit. Reste befinden sich heute noch im Hacklholz: Der ehemalige Lokschuppen, leicht verfallen, wird vom örtlichen Anglerverein genutzt, zwei Weichen und ein Gleisbogen. Ich wollte vor einigen Jahren das Gleismaterial für die eigene Feldbahn kaufen, es befindet sich z.T. im Besitz der Gemeinde und der Ödland-Genossenschaft, soll aber als Andenken bestehen bleiben. Wenn die Ortumgehung Garching errichtet wird, dann ändert sich die Situation.
die Feldbahn für den Transport von Klärschlamm wurde 1964 stillgelegt und durch eine Rohrleitung ersetzt, die bis 1978 Bestand hatte. Der letzte Lokführer Alois Grünwald ist gestorben. Zuletzt war eine große Schöma-Lok im Einsatz, ich kenne die Feldbahn noch aus ihrer aktiven Zeit. Reste befinden sich heute noch im Hacklholz: Der ehemalige Lokschuppen, leicht verfallen, wird vom örtlichen Anglerverein genutzt, zwei Weichen und ein Gleisbogen. Ich wollte vor einigen Jahren das Gleismaterial für die eigene Feldbahn kaufen, es befindet sich z.T. im Besitz der Gemeinde und der Ödland-Genossenschaft, soll aber als Andenken bestehen bleiben. Wenn die Ortumgehung Garching errichtet wird, dann ändert sich die Situation.
Servus,
nachdem ich nun schon viel hier rumgestöbert habe, wollte ich nun auch Mal einen kleinen Betrag mit leisten.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so wollte ich doch gerne eines meiner geschossenen Bilder (auf den anderen erkennt man leider, aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse recht wenig) von der alten Bahnlinie Gauting/Kreuzlinger Forst präsentieren.
Man erkennt (zumindest vor Ort) deutlich die Konturen eines Gleisbettes. Man könnte fast meinen, dass dieses geometrisch gesehen sehr akribisch genau angelegt wurde.
Gruß
Losti007
nachdem ich nun schon viel hier rumgestöbert habe, wollte ich nun auch Mal einen kleinen Betrag mit leisten.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so wollte ich doch gerne eines meiner geschossenen Bilder (auf den anderen erkennt man leider, aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse recht wenig) von der alten Bahnlinie Gauting/Kreuzlinger Forst präsentieren.
Man erkennt (zumindest vor Ort) deutlich die Konturen eines Gleisbettes. Man könnte fast meinen, dass dieses geometrisch gesehen sehr akribisch genau angelegt wurde.
Gruß
Losti007
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gleisanschluss Textilwerk Tutzing
Hallo,
ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber das Textilwerk Tutzing (ehemals Brauerei) hatte einen Gleisanschluss und der Vollständigkeit halber möchte ich es hier posten.
Die Gleise wurden schon in den frühen 90ern entfernt, man kann den Verlauf aber noch deutlich erkennen. Vor kurzem wurde die Brücke abgebrochen und die Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Leider ist nur das alte Sudhaus stehen geblieben, welches unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Etwa hier http://maps.google.de/maps?q=47.902268, ... 06845&z=18 ist die Strecke Tutzing-Kochel abgezweigt.
Auf dem Gelände steht bereits ein Discounter, weitere sollen folgen. Das Sudhaus soll zum wohnen ausgebaut werden.
Habe noch unzählige Bilder aus verschiedenen Zeiten, wenn Bedarf, bitte PN.
Viele Grüße,
Daniel
ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber das Textilwerk Tutzing (ehemals Brauerei) hatte einen Gleisanschluss und der Vollständigkeit halber möchte ich es hier posten.
Die Gleise wurden schon in den frühen 90ern entfernt, man kann den Verlauf aber noch deutlich erkennen. Vor kurzem wurde die Brücke abgebrochen und die Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Leider ist nur das alte Sudhaus stehen geblieben, welches unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Etwa hier http://maps.google.de/maps?q=47.902268, ... 06845&z=18 ist die Strecke Tutzing-Kochel abgezweigt.
Auf dem Gelände steht bereits ein Discounter, weitere sollen folgen. Das Sudhaus soll zum wohnen ausgebaut werden.
Habe noch unzählige Bilder aus verschiedenen Zeiten, wenn Bedarf, bitte PN.
Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.