Flugplatz Brandenburg-Briest
@andreas_j : Danke ! Hat mir sehr weitergeholfen.
@helmholtz: Ja, ich hätte besser von Kompensiermethoden sprechen sollen. Ich meinte eigentlich, dass heutzutage keine Kompensierscheiben mehr errichtet werden - deswegen auch mein Einwand, ob nur in Deutschland und wie machen es die andren LÄnder? Kann mir vorstellen nicht anders!
Also wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann kann es eine der beiden "Alten" sein!!!
Werd wahrscheinlich im Spätherbst oder Winter nochmals nachschauen.
Problem ist die Weide und das der gesamte Flugplatz von einem Investor übernommen werden soll, der sich mit Solartechnik und dessen Technologie und deren Entwicklung beschäftigen soll.
Frage an "MikeG": Möchte noch einige Details für den FP Briest aus der Zeit vor 1945, die ja eigentlich auch schon die Kompensieranlage betrifft, anbringen - neues Thema???
@helmholtz: Ja, ich hätte besser von Kompensiermethoden sprechen sollen. Ich meinte eigentlich, dass heutzutage keine Kompensierscheiben mehr errichtet werden - deswegen auch mein Einwand, ob nur in Deutschland und wie machen es die andren LÄnder? Kann mir vorstellen nicht anders!
Also wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann kann es eine der beiden "Alten" sein!!!
Werd wahrscheinlich im Spätherbst oder Winter nochmals nachschauen.
Problem ist die Weide und das der gesamte Flugplatz von einem Investor übernommen werden soll, der sich mit Solartechnik und dessen Technologie und deren Entwicklung beschäftigen soll.
Frage an "MikeG": Möchte noch einige Details für den FP Briest aus der Zeit vor 1945, die ja eigentlich auch schon die Kompensieranlage betrifft, anbringen - neues Thema???
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bis dann gruß deproe
- zulufox
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Hallo deproe,
auf Bild P5200159.JPG stehst du mit der Fußspitze nach innen zum Zentrum hin auf dem Außenrand. Links und rechts von der Fußspitze sind die Gradmarkierungen zu sehen.
Als Beispiel angefügt die Kompensierscheibe in Alt-Lönnewitz.
Gruß
Zf
auf Bild P5200159.JPG stehst du mit der Fußspitze nach innen zum Zentrum hin auf dem Außenrand. Links und rechts von der Fußspitze sind die Gradmarkierungen zu sehen.
Als Beispiel angefügt die Kompensierscheibe in Alt-Lönnewitz.
Gruß
Zf
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Nur kurz zur Erkärung:
Ich hab mich mal bei der Technik schlau gemacht.
Es gibt heute keine "Kompensierplatten" mehr die in der Praxis verwendet werden.
Am kleinen Kompaß befinden sich 2 kleine Einstellschrauben mit denen justiert werden kann.
Als Referenz dienen die beiden IRS (Inertiale Navigationssysteme) des Hauptnavigationssystems.
Ich hab mich mal bei der Technik schlau gemacht.
Es gibt heute keine "Kompensierplatten" mehr die in der Praxis verwendet werden.
Am kleinen Kompaß befinden sich 2 kleine Einstellschrauben mit denen justiert werden kann.
Als Referenz dienen die beiden IRS (Inertiale Navigationssysteme) des Hauptnavigationssystems.
Obacht Nebenkeule!
- FW.200 Condor
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- Ort/Region: bei Hamburg
Kompensieren vom Stby Compass - Kompensierscheiben
Moin moin,
Kompensierscheiben, wie sie in den 30er / 40er Jahren genutzt wurden, finden heute keine Anwendung mehr. Tatsächlich gibt es aber zum Kompensieren ausgewiesene Flächen.
Z.b. ist für die A 320 Familie, laut AMM 34-22-00-730-001 ( Compensation Adjustment / Test of the Standby Compass ) folgende Vorgabe aktuell:
- Eine behördlich zertifizierte Kompensierscheibe ( Compensation Base )
ODER eine Kompensierscheibe mit den folgenden Voraussetzungen:
- Eine horizontale Plarform mit einer Erdmagnetfeld- Abweichung nicht größer als +/- 1`
+ Ausreichend groß, um das Flugzeug problemlos um 360`drehen zu können
+ Entfernung zum nächsten Fahrzeug 259 ft, zum nächsten Gebäude 600 ft.
Die Durchführung des Kompensierens erfolgt dann derart, das das Flugzeug nach Magnetisch Nord ausgerichtet wird (mit einem Schlepper). Als Referenz dient hier das Air Data Inertial Reference System. Wenn nötig, wird der Stby Compass dann nachjusziert. Danach erfolgt dieselbe Prozedur für Ost, Süd und West.
Ist der Stby Compass justiert, wird der Flieger nochmal im Kreis geschleppt. Liegt die Deviation ( Abweichung Standby Compass Anzeige zu Magnetic North) innerhalb der Toleranzen, werden die Werte auf der Deviation Tabelle neben / unter dem Stby Compass notiert. Fertig.
Passen die Werte nicht... Dann wird nochmal Justiert (bis es passt)
In EDDH gibt es keine explizit ausgewiesene Kompensierscheibe mehr - die ist irgentwann Ende 80er, Anfang 90er Jahre zugunsten von Vorfeldfläche verschwunden ( gegenüber Taxiway "QUEBEC", am Taxiway "KILO" ).
Kompensiert wird nun zumeist auf der RWY 33, am Startbahnanfang,
Kompensierscheiben, wie sie in den 30er / 40er Jahren genutzt wurden, finden heute keine Anwendung mehr. Tatsächlich gibt es aber zum Kompensieren ausgewiesene Flächen.
Z.b. ist für die A 320 Familie, laut AMM 34-22-00-730-001 ( Compensation Adjustment / Test of the Standby Compass ) folgende Vorgabe aktuell:
- Eine behördlich zertifizierte Kompensierscheibe ( Compensation Base )
ODER eine Kompensierscheibe mit den folgenden Voraussetzungen:
- Eine horizontale Plarform mit einer Erdmagnetfeld- Abweichung nicht größer als +/- 1`
+ Ausreichend groß, um das Flugzeug problemlos um 360`drehen zu können
+ Entfernung zum nächsten Fahrzeug 259 ft, zum nächsten Gebäude 600 ft.
Die Durchführung des Kompensierens erfolgt dann derart, das das Flugzeug nach Magnetisch Nord ausgerichtet wird (mit einem Schlepper). Als Referenz dient hier das Air Data Inertial Reference System. Wenn nötig, wird der Stby Compass dann nachjusziert. Danach erfolgt dieselbe Prozedur für Ost, Süd und West.
Ist der Stby Compass justiert, wird der Flieger nochmal im Kreis geschleppt. Liegt die Deviation ( Abweichung Standby Compass Anzeige zu Magnetic North) innerhalb der Toleranzen, werden die Werte auf der Deviation Tabelle neben / unter dem Stby Compass notiert. Fertig.
Passen die Werte nicht... Dann wird nochmal Justiert (bis es passt)
In EDDH gibt es keine explizit ausgewiesene Kompensierscheibe mehr - die ist irgentwann Ende 80er, Anfang 90er Jahre zugunsten von Vorfeldfläche verschwunden ( gegenüber Taxiway "QUEBEC", am Taxiway "KILO" ).
Kompensiert wird nun zumeist auf der RWY 33, am Startbahnanfang,
Gruß,
FW200 >Condor<
FW200 >Condor<
Hallo,deproe hat geschrieben:danke FW.200condor für die ausführlichkeit + deutliche darstellung - gehe davon aus, dass der letzte absatz dem FP Briest gegolten hat, sodass die scheibe der umgestaltung des FP in deinem angegeben zeitraum zum opfer fiel und nicht mehr existieren dürfte
hab PM gesendet. Antwort erbeten. Danke
Kompensierplatten
Hallo zusammen,
zum Thema Kompensierplatten dies hier: Screenshot aus Google Earth vom Flugplatz Wunstorf, nordwestlich von Hannover. Sieht aus, als würde das Flugzeug im Kreis geschleppt, möglichst weit weg von Gebäuden und Anlagen. Könnte also sein, dass es eine solche Platte in Betrieb ist.
Grüße
Andreas J.
zum Thema Kompensierplatten dies hier: Screenshot aus Google Earth vom Flugplatz Wunstorf, nordwestlich von Hannover. Sieht aus, als würde das Flugzeug im Kreis geschleppt, möglichst weit weg von Gebäuden und Anlagen. Könnte also sein, dass es eine solche Platte in Betrieb ist.
Grüße
Andreas J.
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Hallo, diese Nachfrage leider nicht ganz verstanden.deproe hat geschrieben:hallo herr büttner - zum inhalt haste mir aber nichts mitgeteilt - schade! oder kannste mir nichts über die scheibe sagen - die russen hatten ja briest auch kurze zeit besetzt - vielen dank im voraus
Briest und kurze Zeit? Wie lange ist denn für dich kurze Zeit? 10 Jahre finde ich schon recht lang
hallo stefan,Büttner hat geschrieben:Hallo,deproe hat geschrieben:danke FW.200condor für die ausführlichkeit + deutliche darstellung - gehe davon aus, dass der letzte absatz dem FP Briest gegolten hat, sodass die scheibe der umgestaltung des FP in deinem angegeben zeitraum zum opfer fiel und nicht mehr existieren dürfte
hab PM gesendet. Antwort erbeten. Danke
hier hatte ich vermutet, dass du mir was über die kompensierscheiben sagen kannst, da ja die sowjet. streitkräfte den FP Briest eingenommen hatten und 8 jahre als hubschrauberlandeplatz nutzten, denn von 1945 bis 1948 war es Internierungslager ihrer eigenen leute - gut darum geht es nicht - hast du über die scheiben in der zeit was in erfahrung bringen können - is das jetzt einigermassen rübergekommen
bis dann gruß deproe