Zweiter Bahnhof (Hamburg-)Harburg?
Hallo Djensi,
Interessante Aufnahme. Da hat der Abrissbagger seitdem aber ganze Arbeit geleistet. Bis auf das Harburg-Freudenberger Gelände in der Bildmitte ist ja inzwischen fast alles "lost". Wenn ich das richtig sehe, stehen heute ansonsten nur noch die Gebäude der NYH ganz oben im Bild (auch bald lost), zumindest ein Teil der Hallen des ehem. AW und - noch - ein paar Schuppen auf dem Gelände des ehem. Güterbahnhofes . Alles andere ist komplett weg.
Weißt du von wann ungefähr die Aufnahme stammt? Ende 50er, Anfang 60er?
Gruß, Christian
Interessante Aufnahme. Da hat der Abrissbagger seitdem aber ganze Arbeit geleistet. Bis auf das Harburg-Freudenberger Gelände in der Bildmitte ist ja inzwischen fast alles "lost". Wenn ich das richtig sehe, stehen heute ansonsten nur noch die Gebäude der NYH ganz oben im Bild (auch bald lost), zumindest ein Teil der Hallen des ehem. AW und - noch - ein paar Schuppen auf dem Gelände des ehem. Güterbahnhofes . Alles andere ist komplett weg.
Weißt du von wann ungefähr die Aufnahme stammt? Ende 50er, Anfang 60er?
Gruß, Christian
- Käptn Blaubär
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Moin,
beim Ausbesserungswerk rechts ist der Radsatzhof noch nicht überdacht. Die Bauarbeiten für diese Halle 5 b begannen im Herbst 1962.
Kannst Du bitte noch eine Quellenangabe zu dem Foto liefern?
Gruß
Michael
beim Ausbesserungswerk rechts ist der Radsatzhof noch nicht überdacht. Die Bauarbeiten für diese Halle 5 b begannen im Herbst 1962.
Kannst Du bitte noch eine Quellenangabe zu dem Foto liefern?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Das will ich gerne versuchen.
Das Foto ist jedenfalls aus einer PR-Broschüre, in der ausdrücklich lediglich die Texte mit Genehmigung des
Verlages abgedruckt werden dürfen, die Fotos sind freie PR-Fotos, so ähnlich ist es dort formuliert, sonst wären sie ja nicht hier so ohne weiteres im Forum.
Ich schau mal, ob trotzdem irgendwo Quellenangaben im Anhang sind, bei den Luftaufnahmen muss ja irgendwo der Freigabevermerk des LA stehen, direkt am Bild war keiner, da wären wir mit der Jahreszahl ja auch schlauer.
Bis später
Djensi
Nun hab´ ich´s : Die Broschur wurde 1966 aufgelegt. Es handelt sich um ein Werkfoto von Krupp, Harburger Eisen- und Bronzewerk. Leider keine Freigabehinweise durch LA,.
Nochmal Gruß
Djensi[
Das Foto ist jedenfalls aus einer PR-Broschüre, in der ausdrücklich lediglich die Texte mit Genehmigung des
Verlages abgedruckt werden dürfen, die Fotos sind freie PR-Fotos, so ähnlich ist es dort formuliert, sonst wären sie ja nicht hier so ohne weiteres im Forum.
Ich schau mal, ob trotzdem irgendwo Quellenangaben im Anhang sind, bei den Luftaufnahmen muss ja irgendwo der Freigabevermerk des LA stehen, direkt am Bild war keiner, da wären wir mit der Jahreszahl ja auch schlauer.
Bis später
Djensi
Nun hab´ ich´s : Die Broschur wurde 1966 aufgelegt. Es handelt sich um ein Werkfoto von Krupp, Harburger Eisen- und Bronzewerk. Leider keine Freigabehinweise durch LA,.
Nochmal Gruß
Djensi[
- klaushh (†)
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Freigegeben Luftamt XX
Moin, moin!
Seit Jahren (ca. seit 1990 mit der Wende bzw. Wgfall aller alliierten Vorbehaltsrechte) ist bei Luftaufnahmen keine Freigabe durch eiin Luftamt mehr erforderlich.
1966 wäre eine Freigabe noch erforderlich gewesen (z.B. in der Form "Freigabe LA Hamburg 4711"), und dieser Vermerk hätte mit abgedruckt werden müssen / sollen.
Das ist aber wohl die Sache mit Theorie und Praxis.
Gruß
klaushh
Seit Jahren (ca. seit 1990 mit der Wende bzw. Wgfall aller alliierten Vorbehaltsrechte) ist bei Luftaufnahmen keine Freigabe durch eiin Luftamt mehr erforderlich.
1966 wäre eine Freigabe noch erforderlich gewesen (z.B. in der Form "Freigabe LA Hamburg 4711"), und dieser Vermerk hätte mit abgedruckt werden müssen / sollen.
Das ist aber wohl die Sache mit Theorie und Praxis.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
- texaco-tiger
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Der Abriss der Vergangenheit geht weiter
Ob auch die letzte noch verbliebene Drehscheibe abgerissen wird, ist mir nicht bekannt, aber die Lagerschuppen werden nun ALLE abgerissen. Auf den Bilder ist der "Baufortschritt" deutlich zu erkennen. Die Fotos stammten aus diesen Tagen. Tschau Vergangenheit
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- MikeG
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Moin!
Gemeint ist das graue Gebäude gleich hinter dem weißen Haus auf der rechten Seite. Meine letzte Info zu dem Bauwerk ist, dass die Bahn es früher als Lager nutzte, Einbauten gibt es wohl nicht mehr und irgendwann wurden auch die Wände neu gestrichen. Was aber jetzt mit dem Bauwerk passieren soll/wird, würde mich auch interessieren.
Mike
Gemeint ist das graue Gebäude gleich hinter dem weißen Haus auf der rechten Seite. Meine letzte Info zu dem Bauwerk ist, dass die Bahn es früher als Lager nutzte, Einbauten gibt es wohl nicht mehr und irgendwann wurden auch die Wände neu gestrichen. Was aber jetzt mit dem Bauwerk passieren soll/wird, würde mich auch interessieren.
Mike