Lebensborn Klinik

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2002 12:48

moin

das bestättigt mein posting v. 27.6 bzw link

zitat von dort:
....und schließlich das schlossartige Herrenhaus Gut Hohehorst, in Bremen-Nord.....

gruß

Gast

Beitrag von Gast » 30.09.2002 16:53

eigentlich war es ja nun schon (auf)geklärt...
ich bin aber trotzdem mal dort auf den hof gefahren...und es ist in der tat ein lebensborn-kinderheim gewesen.
ich hab mal meine telefon-nummer dagelassen, vielleicht kann ich noch auf mal vorhandene informationen zurückgreifen...ein paar bilder gibt es wenn mein film voll und entwickelt ist.

bis dann

holger

Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2002 15:21

hier nun die bilder.....

verwirrend sind die verwendeten bezeichnungen für dieses gebäude.
die benennung geht von Schloß Hohehorst, Gut Hohehorst, über Lahusen-Schloß bis hin zum simplen Löhnhorst bzw Herrenhaus.
gemeint ist aber in allen fällen dieses ehemalige herrenhaus, welches erst im jahre 1928 anstelle eines bis dahin nur 40 jahre alten schloßähnlichen gebäudes an gleicher stelle errichtet wurde.
bauherr war der bremer fabrikant Carl Lahusen, der nicht nur dieses herrenhaus sondern gleichzeitig auch die im bild aa02 gezeigten spiegelähnlichen torhäuschen, ein eigenes kleine spritzenhaus, div. wirtschaftsgebäude sowie einen sehr großen landschaftspark anlegen ließ.

unter welchen umständen nun dieses gebäude dann zum lebensborn-kinderheim wurde, sind mir persönlich (noch...) nicht bekannt.
soweit ich erfahren konnte war dies nur ein kinderheim, dh. KEINE stätte der begegnung mann/frau bzw geburtsstätte. nach einer ersten oberflächlichen recherche waren dort in der hauptsache verschleppte kinder, in der hauptzahl aus norwegen, untergebracht.

das gebäude wird nun seit über 20 jahren als langzeittherapie-zentrum für drogenabhängige genutzt. im inneren des gebäudes deutet nach der letzten überarbeitung der empfangshalle (entfernung von bestimmten schnitzereien) mitte der 90er nichts mehr auf diese epoche hin.
das gelände ist für jedermann frei zugänglich, dass gebäude selbst bzw die nebengebäude sind nicht zu besichtigen!

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.02.2004 13:51

Falls das Thema weiterhin von Interesse ist:

http://www.shoa.de/lebensborn.html

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Lebensborn in BW

Beitrag von Pettersson » 26.02.2004 22:11

Hallo Leif,

ich kann den Namen des Heimes an der französischen Grenze nicht entziffern.
Könntest du bitte nochmal im Original nachschlagen und den Ortsnamen hier posten - es müsste nicht weit weg von hier sein.

Gruß,
Pettersson

Antworten