MZA nur zu einem Zweck

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.08.2007 00:42

derlub hat geschrieben:(...) Kannst Du das eventuell ein wenig genauer erläutern? Das kann ich mir nämlich eigentlich eher nicht vorstellen :?
... ich mir ehrlich gesagt auch nicht so recht ;)

Hab aber solche Infos bekommen. Zur Zeit versuche ich noch an weitere Informationen und wenn möglich auch Pläne zu kommen. Mehr kann ich dazu im Moment leider noch nicht sagen. Werde aber versuchen möglichst alles interessante zu fotographieren und dann natürlich hier einstellen.

Gruß redsea

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.08.2007 00:50

redsea hat geschrieben:Werde aber versuchen möglichst alles interessante zu fotographieren und dann natürlich hier einstellen.
Ja, immer doch, gerne doch :)

T. M.

Beitrag von T. M. » 20.08.2007 10:51

Schöne Bilder!

Ist eine MZA ohne wirklichen Mehrzweck überhaupt eine richtige MZA?
Naja, zumindest so geplant, dass man damit jetzt, wo man bald keine Schutzräume mehr braucht, etwas sinnvolles damit anfangen kann. Parkplätze braucht man ja eigentlich immer.

Was wird eigentlich dann aus dem SRBD, wenn es keine Schutzräume mehr zu betreiben gibt? EIn SRRD (schutzraumrückbaudienst) oder gar ein SRZBEVD (Schutzraumzubehör-bei-Ebay-Verkaufsdienst)? ;)

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 20.08.2007 19:10

Ist eine MZA ohne wirklichen Mehrzweck überhaupt eine richtige MZA?
Ja. Denn normale MZA werden ja auch, mit Ausnahme eventueller Probeläufe, ausschließlich als Bahnhof oder Parkgeschoss genutzt. Aber sie KÖNNTEN eben auch eine andere Nutzung bekommen.
Ausserdem gab es ja auch Gelder für Mehrzwecknutzung
Aber die gibt es immer, unabhängig ob die Betten im Lager eingemottet sind oder aufgebaut bleiben. Zur Endabnahme muss eine MZA vollständig gerüstet werden, also sparte man hier immerhin die Personalkosten für den anschließenden Abbau..

Die MZA Ku'Damm-Karree in Berlin ist auch ständig aufgebaut, dies allerdings aufgrund der Ausstellung "Story Of Berlin", in deren Zusammenhang man das Untergeschoss der Tiefgarage (deren oberer Stock wird als TG genutzt) besuchen kann.

Was soll denn mit der Anlage geschehen, in Anbetracht des allgemeinen Rückbauwahns?
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

T. M.

Beitrag von T. M. » 25.08.2007 00:26

René hat geschrieben:
Ist eine MZA ohne wirklichen Mehrzweck überhaupt eine richtige MZA?
Ja. Denn normale MZA werden ja auch, mit Ausnahme eventueller Probeläufe, ausschließlich als Bahnhof oder Parkgeschoss genutzt. Aber sie KÖNNTEN eben auch eine andere Nutzung bekommen.
Wenn es danach geht, was alles mal anders genutzt werden könnte, wäre so ziemlich alles eine MZA. ;)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.08.2007 00:45

T. M. hat geschrieben:Wenn es danach geht, was alles mal anders genutzt werden könnte, wäre so ziemlich alles eine MZA. ;)
Ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber machen wir aus ALLES doch einfach nur VIELES und dann paßt das schon *g*

Übrigens kleine Info nebenbei, falls hier nicht schon vorhanden: den Bau der MZA's hat kpl. der Bund finanziert, die Unterhaltungskosten tragen jedoch die Kommunen. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb sich die Kommunen nun gerne von diesen "lasterhaften" (finanziell lasterhaft) Objekten trennen möchten.

Grüße redsea

T. M.

Beitrag von T. M. » 27.08.2007 12:39

redsea hat geschrieben:Übrigens kleine Info nebenbei, falls hier nicht schon vorhanden: den Bau der MZA's hat kpl. der Bund finanziert, die Unterhaltungskosten tragen jedoch die Kommunen. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb sich die Kommunen nun gerne von diesen "lasterhaften" (finanziell lasterhaft) Objekten trennen möchten.
Eigentlich ist es egal, wer es bisher zahlen musste, da es sowieso keiner zahlen will. Und haben will es auch keiner. Eher verwunderlich, dass es bis 2007 gedauert hat, bis sie auf die Idee gekommen sind, dass man das Geld auch gut sparen kann. Naja, hat eben auch das Eingeständnis bedeutet, dass man jahrzehntelang "umsonst" Geld ausgegeben hat, und das fällt verständlicherweise schwer. Und der Rückbau kostet ja auch eine Menge. Bei einer MZA eher nicht, wird ja sowieso als Parkhaus genutzt, da muss man nicht großartig was dran ändern. Man kann alles, was noch brauchbar ist, ausbauen, und den Rest lässt man verfallen. Stört ja keinen. Hochbunker muss man dagegen für teures Geld abreißen oder umbauen. Oder man lässt sie verfallen, aber in der Innenstadt macht sich dass oft nicht so gut, wenn da ein alter Betonklotz vor sich hin modert.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 08.09.2007 16:04

T. M. hat geschrieben:
redsea hat geschrieben:Übrigens kleine Info nebenbei, falls hier nicht schon vorhanden: den Bau der MZA's hat kpl. der Bund finanziert, die Unterhaltungskosten tragen jedoch die Kommunen. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb sich die Kommunen nun gerne von diesen "lasterhaften" (finanziell lasterhaft) Objekten trennen möchten.
...
Hochbunker muss man dagegen für teures Geld abreißen oder umbauen. Oder man lässt sie verfallen, aber in der Innenstadt macht sich dass oft nicht so gut, wenn da ein alter Betonklotz vor sich hin modert.
Hallo,

finde eher, :) einer Nutzung zuzuführen.
Is bestimmt nich immer leicht, aber besser als die Finanzen beim Abriss zu verbraten :!:
bis dann gruß deproe

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Re: MZA nur zu einem Zweck

Beitrag von ResQ69 » 17.08.2019 08:50

Hallo, das Medion-Parkhaus in welchem sich die MZA befindet wird bald abgerissen.
Der Atombunker unter dem Parkhaus bleibt (nach WAZ-Bericht) erhalten.
Ein Teil der dort geplanten Studentenunterkunft – das Basecamp – wird auf Pfählen errichtet, die in den entwidmeten Atombunker gestellt werden. Hinter dem Basecamp soll ein neues Parkhaus entstehen.
Sollte also jemand Filter, Sitze oder anderes brauchen, so könnte er bei der Feuerwehr Bochum anfragen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“