Berliner Flak-Gürtel

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 03.10.2011 01:40

Eigentlich meinte ich das Autobahnbauarbeiter-, HJ-Schulungs- und Zwangsarbeiterlager südöstlich davon. Das allerdings soll aus Steinhäusern und nicht aus Baracken bestanden haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 03.10.2011 12:10

Die Ruinen kenne ich auch, aber die Funktion war mir nicht so sehr klar. Ich kannte das als "Gutshof", aber bei Besichtigung irritierten mich die alten Plattenstraßen dort etwas. Von einem Zwangsarbeiterlager auf dem Stolper Feld hatte ich ebenfalls gelesen und es auch dort vermutet. Der Gutshof befand sich von der Stelle ja südwestlich, die Ruinen sind noch zu besichtigen.

Zu dem Thema Stolpe und französischer Sektor habe ich nun auch gesicherte Informationen.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 07.10.2011 18:54

Walther, noch kurz dazu:
Das Stolper Feld und möglicherweise Stolpe waren vom 11.11.1945 bis zum 16.12.1948 wohl auch dem französischen Sektor zugeordnet, dort sollte wohl ein Flugplatz gebaut werden. Leider konnte ich da noch keine weiteren stichhaltigen Infos finden, dies basiert nur auf einer Notiz auf der Reinickendorf-Homepage und aus mündlichen Überlieferungen.
Dort war nach dem Krieg tatsächlich ein Feldflugplatz der Franzosen. Die hatten ja kein eigenes Flugfeld in ihrem Sektor, bevor sie Tegel während der Blockade gebaut haben. Dort sollen Transporter geflogen sein. Auf Deinem Luftbild von 1953 meine ich auch noch Spuren von unbefestigten Roll- oder Startbahnen zu erkennen (verdichteter Boden).

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 08.10.2011 11:41

Kann sich dann aber nur um einige Monate gehandelt haben, die Franzosen kamen im August nach Berlin und der Flugplatz Stolper Feld wurde wohl schon 1946 zugunsten vom Standort Raketenflugplatz Tegel aufgegeben.

Was ist aus dem Vorhaben von zulufox geworden, alle Stellungen soweit bekannt googlelike zu erfassen?

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 09.10.2011 14:41

Auf dem späteren Gelände des Flughafens Tegel (franz. Sektor) stand aber bis während der Blockade ein Sendemast des Berliner Rundfunks, der seinerzeit im Haus des Rundfunks residierte (brit. Sektor) aber von der Sowjetunion kontrolliert wurde. Erst nach der Sprengung des Masts durch die Franzosen dürfte Flugbetrieb in Tegel möglich geworden sein. Startbahnen wurden ja auch erst während der Luftbrücke in großer Eile gebaut.

Mein Vater hat den Flugbetrieb in Stolpe selbst beobachtet, wie lange es dort genau ging, weiß er aber auch nicht.

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 09.10.2011 21:20

Dann könnten die Franzosen wohl auch das Feld geräumt haben, also was die alten Flak-Stellungen betrifft.

Es waren 2 Türme (ein 120m Rohrmast und ein 80m Gittermast), die am 16.12 1948 gesprengt worden sind, am 18.12. haben die Sowjets dann das Feld wieder besetzt und am 3.1.1949 ist das Gebiet wieder förmlich in die SBZ eingegliedert worden. Flugzeuge landeten schon ab dem 5.11.1948 in Tegel. Ein Turm stand wohl hier 52° 34.050'N 13° 17.482'E (jeweils 450m und 280m vom Tower entfernt), die Bundesnetztagentur scheint dort ja heute zu Hause zu sein.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Berliner Flak-Gürtel

Beitrag von niemandsland » 16.05.2013 15:11

zulufox hat geschrieben:Hallo Forumsgeminde,

zum Berliner Flak-Gürtel gehörten ja damals nach der Zeichnung von Dr. Olaf Gröhler eine ganze Menge Batteriestellungen. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, alle Stellungen zumindest der schweren Flak (8,8 cm bis 12,8 cm genauer zu erfassen)? Vielleicht gibt es ja eine .kml oder . kmz?
Die Standorte der 10,5 cm Doppelbatterie Gatow und die der 10,5 cm-Großbatterie Seeburg sind mir bekannt.

Es soll ja auch die mit 8,8 cm ausgestattete Großbatterie Düppel dazugehört haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hahn-Meitner-Institut (südlich der Königstraße B 1) auf dem Gelände errichtet worden ist, auf dem diese Batterie stand?

MfG
Zf :holy:
Schau einfach in:

Nicolaisen, Hans-Dietrich:
- Gruppenfeuer und Salventakt, Band 1, Selbstverlag, Büsum, 1993.

Code: Alles auswählen

VII. Berlin..........................................693
a. Die eingesetzten Flakeinheiten....................693
b. Die Flak- und Scheinwerfer-Stellungen.............727
c. Die Angriffe auf die Reichshauptstadt.............749
d. Der Endkampf in Berlin............................791
bis..................................................817
...in dem Text sind die Standorte (teilweise bis auf Batterie-Ebene) beschrieben.

In Band II

1574-1632 :: Militärischer Einsatz der Schüler aus Groß-Berlin (zuerst die Verzeichnisse der Mittel- und höheren Mittelschulen, NPEA (1574/1575) Und dann ab 1575 Beschreibung über die Verwendung in den Stellungen.

Wenn Du die Buch-Bände nicht vorliegen hast, kann ich Dir anbieten, Dir die entsprechenden Seiten als Kopie zukommen zu lassen. Denke in ein, zwei Wochen habe ich meinen DIY Buchscanner wieder. Mein Exemplar ist noch wie neu, und so soll es auch bleiben. :-)

Melde Dich einfach...

Gruß
-NL-

kretschigerd
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2015 00:45
Ort/Region: schönefeld

Re: Berliner Flak-Gürtel

Beitrag von kretschigerd » 13.09.2015 23:03

zulufox hat geschrieben:Hallo Forumsgeminde,

zum Berliner Flak-Gürtel gehörten ja damals nach der Zeichnung von Dr. Olaf Gröhler eine ganze Menge Batteriestellungen. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, alle Stellungen zumindest der schweren Flak (8,8 cm bis 12,8 cm genauer zu erfassen)? Vielleicht gibt es ja eine .kml oder . kmz?
Die Standorte der 10,5 cm Doppelbatterie Gatow und die der 10,5 cm-Großbatterie Seeburg sind mir bekannt.

Es soll ja auch die mit 8,8 cm ausgestattete Großbatterie Düppel dazugehört haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Hahn-Meitner-Institut (südlich der Königstraße B 1) auf dem Gelände errichtet worden ist, auf dem diese Batterie stand?

MfG
Zf :holy:

kann mir jemand etwas über die Flakstellung u. Scheinwerferstellung Großziethen (Schönefeld) sagen, ggf. Fotos oder Zeitzeugen?

MfG
kretschigerd

azapf1972
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2011 22:54
Ort/Region: Babenhausen

Re: Berliner Flak-Gürtel

Beitrag von azapf1972 » 08.08.2016 15:51

niemandsland hat geschrieben: Schau einfach in:

Nicolaisen, Hans-Dietrich:
- Gruppenfeuer und Salventakt, Band 1, Selbstverlag, Büsum, 1993.

Code: Alles auswählen

VII. Berlin..........................................693
a. Die eingesetzten Flakeinheiten....................693
b. Die Flak- und Scheinwerfer-Stellungen.............727
c. Die Angriffe auf die Reichshauptstadt.............749
d. Der Endkampf in Berlin............................791
bis..................................................817
...in dem Text sind die Standorte (teilweise bis auf Batterie-Ebene) beschrieben.

In Band II

1574-1632 :: Militärischer Einsatz der Schüler aus Groß-Berlin (zuerst die Verzeichnisse der Mittel- und höheren Mittelschulen, NPEA (1574/1575) Und dann ab 1575 Beschreibung über die Verwendung in den Stellungen.

Wenn Du die Buch-Bände nicht vorliegen hast, kann ich Dir anbieten, Dir die entsprechenden Seiten als Kopie zukommen zu lassen. Denke in ein, zwei Wochen habe ich meinen DIY Buchscanner wieder. Mein Exemplar ist noch wie neu, und so soll es auch bleiben. :-)

Melde Dich einfach...

Gruß
-NL-
Hallo NL,

da grab ich den alten Post doch grade nochmal aus - auch wenn ich nach Rücksprache mit dem eigentlich Addressierten :mrgreen: gesehen habe, dass er nie auf Dein Angebot zurückgekommen ist... für mich wären die Stellungen der Flak-Einheiten bzw. Scheinwerferbatterien im Großraum Berlin für den Zeitraum Sept. 1944 - Ende von Interesse...ich bin grade an der "empfangenden Seite" dran, den Mosquitos der LNSF, und würde das gerne mit ein wenig Hintergrund zur Flak aufwerten...

Grüße,
Andreas

Antworten