Festungsreste, Bunker und Eisenbahntore in Magdeburg

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
joachim-fricke

Festungsreste, Bunker und Eisenbahntore in Magdeburg

Beitrag von joachim-fricke » 06.03.2003 18:28

Hallo,

ich suche Informationen über erhaltene Festungsreste, Bunker sowie die Eisenbahntore in Magdeburg.

Weiterhin suche ich Materialien zum Luftschutz im 2. Weltkrieg bei der Deutschen Reichsbahn.

Ich freue mich über jede E-Mail.

Viele Grüße

Joachim

Jürgen Lotzin

Deine E-Mail?

Beitrag von Jürgen Lotzin » 11.03.2003 01:20

Hi!

Ich melde mich gerne bei Dir! Bitte geb nur mal Deine Emailadresse an. Entweder war ich blind oder Du hast Sie tatsächlich nicht angegeben...

Magdeburg war früher eine bedeutende Festungsstadt. Es sind an einigen Stellen noch Überreste zu sehen. Eine besonders gut erhaltenes Stück befindet sich in der Nähe des Bahnhofs zwiischen Schnellstraße und Maybachstraße. Auch die ehemaligen Forts sind größtenteils in ihrer Form noch erhalten. Auch wenn sie natürlich nun anderweitig genutzt werden.

Über Bunker weiss ich leider nichts.

Was meinst Du mit Eisenbahntoren?

Leider besitze ich momentan keine Kanera.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 11.03.2003 09:08

Könntest Du mir die Informationen über Magdeburger Festungsreste bitte auch mailen? ;) Damit würdest Du mir eine sehr große Freude machen! :!: :) :)
Danke im voraus!

Gruß, Markus
www.crifa.de

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Bunker in Magdeburg?

Beitrag von bazooka » 11.03.2003 16:51

Magdeburg... Da fällt mir ein: Könnte dies hier in Magdeburg sein? Aufnahmejahr etwa 1960

Gruß,
bazooka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joachim-fricke

Re: Bunker in Magdeburg?

Beitrag von joachim-fricke » 11.03.2003 21:47

bazooka hat geschrieben:Magdeburg... Da fällt mir ein: Könnte dies hier in Magdeburg sein? Aufnahmejahr etwa 1960

Gruß,
bazooka
Hallo Bazooka,

die Aufnahme entstand tatsächlich in Magdeburg. Die Aufnahme zeigt die Johanniskirche, die 1945 zerstört wurde und erst in den 1990er Jahren wieder ein Dach erhalten hat. Die Mauerreste (Bunker??) könnten sich im Bereich des Schleinufers (Straße am westlichen Elbufer) befunden haben. Heute ist hier aber nichts mehr zu sehen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Joachim

Jürgen Lotzin

Melde mich bald mal

Beitrag von Jürgen Lotzin » 23.03.2003 23:49

Entschuldigt, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe! Habe das leider schleifen lassen.

Ob das ein Bunker ist, kann ich leider nicht sagen. An dieser Stelle befindet sich jetzt entweder eine Freifläche oder eine Tiefgarage. Im Gegensatz zu anderern Städten ist in Magdeburg, soweit ich weiss, kein Bunker stehengeblieben.

Hier ein Link zu den Magdeburger Festungen: http://www.magdeburg-jk.de/festung.html

joachim-fricke

Bunker in Magdeburg

Beitrag von joachim-fricke » 24.03.2003 07:55

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich 3 Bunker in Magdeburg entdeckt.

Im Bereich der Einfahrt von der Ebendorfer-Chaussee zum Einkaufszentrum "Flora Park" befindet sich ein kleiner Bunker neben einem, offensichtlich künstlich aufgeschütteten, Hügel. Im letzten Jahr wurde hier der Eingang mit einer neuen Tür gesichert und eine Bepflanzung vorgenommen, die den Bunker in den nächsten Jahren optisch verschwinden läßt. Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Flak-Stellung.

Ein relativ langgestreckter, tonnendachförmiger (blödes Wort :lol: ) Bunker befindet sich beim "Technischen Polizeiamt" im Hafengebiet.

Einen kleinen, hinter einer Mauer versteckten, Bunker findet man auf einem Bahngelände, in der Nähe des Hasselbachplatzes. Das Gelände dient als Parkplatz.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag.

Joachim

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.03.2003 08:58

Moin!

Könntest Du ein Foto von dem "Tonnendach-Bunker" posten? Würde mich interesieren.

Mike

joachim-fricke

Tonnendachbunker

Beitrag von joachim-fricke » 24.03.2003 13:27

Hallo Mike,

würde ich natürlich gerne machen, aber leider habe ich kein Foto von dem Bunker. Das Problem ist, daß der Bunker rundum mit Bäumen und Büschen zugewachsen ist und selbst aus der Nähe nur schwer zu erkennen ist. Ich will ihn mir aber in Kürze noch mal genauer anschauen - dann mehr.

Gruß

Joachim

nicknack

Beitrag von nicknack » 27.12.2009 19:56

In und um Magdeburg gibt es noch anzeichen von Militär. ;)
z.b
nördlich von Magdeburg- luftüberwachungs bunker

zwischen Möser und Burg, in der nähe von niegriper see- alte Kaserne mit Garagen, Baraken
2 Hauptgebäude, stellungs gräben, hauptor... die Kaserne ist recht groß

nördlich von Möser- ein kleines haus mit 12 Räumen und ein durchgang, ümzeunt von stacheldraht. Dahinter habe ich ein Bunker entdeckt, der diente wahrscheinlich als waffenlager, vor dem haus sind überal löcher. ich hab leider keine ahnung welchen zweck das haus hatte.

zwischen Schermen und Burg- in Wald liegt ein alter wagon und unzählige gräben. Munitions kisten sind dort auch zu finden, die in ein Bunker liegen. Hinter den wald ist noch ein alter Turm und ein gelände, war aber abgezäunt,


Das ist momentan alles was ich gefunden habe, bin aber ständig auf der suche.... ES GIBT NOCH SOVIEL ZU FINDEN.

Morgen stell ich mal ein paar fotos von mein fund rein ;)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“