Bund gibt Schutzraumkonzept auf

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 19.07.2007 23:43

Maehler hat geschrieben:Bur mal ein Beispiel, wie viel Geld der Bund spart.
Eine MZA in Lünen verbraucht im Jahr sage und schreibe
ca. 140 Euronen - in Worten Einhundertvierzig - Betriebskosten (Strom) und diese Einsparung bringt insoweit viel, weil - davon kann sich ein Minister immerhin den nächsten teuren Kugelschreiber oder Füllfederhalter leisten oder mal ein paar Brötchen kaufen.
Hi,

jetzt muss ich aber doch mal ein wenig detaillierter nachfragen... Die € 140,00 Unterhaltskosten klingen in der Tat wie ... (ein Versehen, oder gar ein schlechter Witz).

Du schreibst hier von einer MZA. Es wäre interessant zu erfahren wieviele Schutzplätze diese denn haben sollte und wann die Anlage aus der Bindung ging.

Wie wir ja alle wissen bestehen die Unterhatlungskosten einer Anlage ja nicht nur aus den Stromkosten, sonder setzen sich eher wie folgt zusammen:

- regelmäßiges Spülen der Wasserleitungen
- mehrfache visuelle Prüfung durch einen Mitarbeiter der Stadt oder des zuständigen Katastropohenschutzes, THW,. Feuerwehr oder ähnlich
- TÜV Prüfungen in den entsprechend notwendigen Intervallen (auf ein Jahr runtergerechnet)
- eventuelle kleine Instandsetzungsarbeiten, wie z.B. das Austauschen von Leuchtstoffröhren, das erneueren von leckenden Wasserhähnen oder ähnlichem

und das ganze soll es für € 140,00 im Jahr geben???

Da muss ich jetzt fragen ... bist Du Dir wirklich sicher. :?:

Sollte das alles nach den von mir genannten Prüfungen und Austausch von Kleinteilen tatsächlich so sein, kann man nur jedem Bunkerbesitzer zu seinem "Schnäppchen" gratulieren.

Es wäre ja wirklich traumhaft schön, aber realistisch klingt das nicht.

Skeptische Grüße aus der Heide

Christel

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.07.2007 10:57

Hallo,
das Auswerten der Bundeshaushalte dauert noch, da die Zuordnungen zu den Titeln manchmal wild gewechselt wurde und ich mir noch eine struktur der Präsentation ausdenken muss ;)

Nun aber mal wieder eine Pressemeldung.

http://www.hna.de/alfalineindex/00_2007 ... s_Aus.html

"Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gibt es einen einzigen atombombensicheren Bunker - unter dem Kreishaus in Korbach. 293 Menschen fänden im Ernstfall darin Platz."
(...)
"Wir haben uns den Bunker unter dem Kreishaus mal genauer angesehen. Unseren Bericht finden Sie in der Donnerstagsausgabe der HNA Waldeckische und Frankenberger Allgemeine. (emr) 19.07.2007"

Hat jemand von Euch die Zeitung?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.07.2007 12:47

Hallo,
anbei eine Excel-Date, in der ich versucht habe, die Einzelnen Jahre aufzuschlüsseln. Eine Vergleichbarkeit ist für das Jahr 2003 manchmal etwas schwerer, da mit der Umstrukturierung ins BKK die Zuordnungen verändert wurden. Und irgendwo (Ausbildung der Bevölkerung in Selbsthilfemaßnahmen) müssen wohl mal 2 Millionen unterschlagen worden sein ;) Bestimmt ein Redaktionsfehler.
Ach ja, wie im Bundeshaushalt üblich, handelt es sich bei den Werten um je 1000 Euro. Ich habe hier auch nur die, wie ich persönlich meine, wichtigen Bereiche herausgenommen.

Die Entwicklung war am Tage der Verabschiedung des Gesetzes über den Haushaltsplans 2006 am 24. Juli 2006 abzusehen. grundlage der entwicklung war ja die Entscheidung der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder am 5. Mai 2006 in Garmisch-Partenkirchen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 20.07.2007 18:23

Leif hat geschrieben:Hallo,
anbei eine Excel-Date, in der ich versucht habe, die Einzelnen Jahre aufzuschlüsseln.

Ach ja, wie im Bundeshaushalt üblich, handelt es sich bei den Werten um je 1000 Euro. Ich habe hier auch nur die, wie ich persönlich meine, wichtigen Bereiche herausgenommen.
Hi Leif,

super Job, danke :kiss: Mit dieser Basis läßt sich schon was anfangen.

Christel

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 20.07.2007 19:06

und das ganze soll es für € 140,00 im Jahr geben???

Da muss ich jetzt fragen ... bist Du Dir wirklich sicher
Das gibt es natürlich nicht alles für 140 Eus
Dieser Betrag ist nur der Bundeszuschuß, der eingespart werden soll.
So viel ich weiß ist die MZA (Tiefgarage) für 3000 Personen
und die normale Unterhaltung wird nach meinem Erkenntnisstand von der kommunalen Verwaltung bestritten. Und wenn die Anlage nicht zurückgebaut wird und / oder eine Umnutzung stattfindet, kostet der Betrieb auch weiterhin mehr als die 140 € - wie gesagt, es handelt sich bei den Einsparungen lediglich um die Bundesbezuschussung , meist für den Strom (jährliche Testläufe , Bewetterung, Pumpen ,Licht)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.07.2007 19:40

Leif hat geschrieben: "Wir haben uns den Bunker unter dem Kreishaus mal genauer angesehen. Unseren Bericht finden Sie in der Donnerstagsausgabe der HNA Waldeckische und Frankenberger Allgemeine. (emr) 19.07.2007"

Hat jemand von Euch die Zeitung?
Leider nicht.
Aber schau mal hier: http://www.fulda-gap.de/stab_hvb.htm
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 20.07.2007 22:17

Maehler hat geschrieben: Dieser Betrag ist nur der Bundeszuschuß, der eingespart werden soll.
Hi Maehler,

ok, gehen wir mal von dem Betrag € 140,00 pro Jahr aus. So weit so gut... Was mir allerdings noch fehlt, ist die Reglementierung darüber wer was bei Beanstandungen wie z.B. neue Brunnenpumpe, neuer Batterie-Satz für den Batterieraum oder ähnliches gezahlt hätte.

Sollten diese Kosten dem Bund entstehen müsste er sie jetzt nicht mehr zahlen (was aus Bundessicht ein nicht unerheblicher Sparfaktor sein dürfte).

Noch immer nach Erklärung suchend

Christel

Lönne

Beitrag von Lönne » 21.07.2007 00:33

Guten Tag!

In unsere Zeitung stand, dass "unser" 6000€ im Jahr verschlingt (für die bereits aufgezählten Dinge wie TÜV, Lampen, Strom usw.). Diese 6000€ hat die Stadt bezahlt und sich das Geld vom Bund zurück geholt,... bin in der Materie aber nicht eingearbeitet, kann also nur aus der Zeitung berichten,...

mfG
Christoph

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.07.2007 10:56

Hallo,
nun ein Artikel über die MZA Heppenheim.
2000 Schutzplätze
später ist von 3067 Schutzplätzen die Rede

"Danach sind 716 der 2586 Quadratmeter umfassenden Fläche allein für technische Einrichtungen belegt. Dazu zählen neben vier Schleusen separate Räume zur Unterbringung eines 230 PS starken Notstromgenerators und für eine Abwasserhebeanlage, zwei Brunnen mit einer Tiefe von 28 Metern, ferner Toiletten mit Duschen, dazu Küche, Lebensmittelkammer und eine Rettungsstation zur Erstversorgung. Ins Be- und Entlüftungssystem wurden zehn Raumfilter integriert."

http://www.echo-online.de/suedhessen/te ... ?id=491504

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

MZA Bebra

Beitrag von Leif » 26.07.2007 10:00

Hallo,
ein Artikel über Bebra: http://www.hna.de/rotenburgstart/00_200 ... unker.html

MZA in Tiefgarage unter dem Bebraer Rathaus
Gebaut 1982
225 Schutzplätze

"Der Schutzbunker in Bebra ist der einzige im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Er gehört der Stadt. Doch auch der Bund steuerte einst Geld für den Bau des Schutzraumes bei."

Die T30-Stahltüren müssten laut Bericht durchneue gasdichte Türen für ca. 10.000 Euro ersetzt werden.


Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“