Flugplatz Braunshardt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Flugplatz Braunshardt

Beitrag von Gast » 01.08.2007 15:21

Weiß jemand etwas Näheres über einen ehemaligen Luftwaffenflugplatz bei Braunshardt (Kreis Groß-Gerau)? Dieser lag eigentlich auf der Gemarkung von Klein-Gerau und war gegen Kriegsende nur teilweise fertig gestellt (Teile einer Betonbahn). Die USAAF übernahm und nutzte ihn bis c. Juni 1945.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.08.2007 18:05

Moin!

Dierichs/Ries meint dazu

Braunshardt/Hess., 7km WNW Darmstadt; im März 1945 eine Startbahn in Ost-West-Richtung im Bau. Allcode: Y 72. (495445 N -0832300)

Jürgen (zulufox) hat aber sicherlich auch noch Daten dazu, wie ich ihn kenne :mrgreen:

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.08.2007 16:01

Na sicher:

Braunshardt war einer der sogenannten "Silber"-Plätze, die für die neuen Strahlflugzeuge abseits der bekannten Flugplätze gebaute werden sollten. Aber weder Bau noch Zweckbestimmung blieb den Westalliierten verborgen.

Es war eine einfache Betonstartbahn, rund 1.700 m lang und 50 m breit, die in die Äcker zwischen Klein-Gerau, Braunshardt, Weiterstadt und Büttelborn hineingebaut wurde. Sonst sollte es zunächst keine Infrastruktur, keine Unterkünfte, keine Hallen geben.

Die Bahn war nicht fertiggestellt. Als sie am 27. März 1945 der US-Army in die Hände fiel, klaffte in der Mitte noch ein recht breites Loch. Bereits am 28. März wurde der Platz als "Supply and Evacuation Field" von den Amerikanern genutzt. In der Folgezeit wurde er noch erweitert, um dort zwei Jagd-/Jagdbomber-Gruppen unterbringen zu können.
Im April 1945 wurden die 415th Night Fighter Squadron und die 86th Fighter Group dort stationiert.

Die amerikanischen Stationierungen endeten mit dem Abzug der 415th Night Fighter Squadron im Oktober 1945. Danach wurde die Startbahn wieder herausgerissen und das Gelände an die Landwirte zurückgegeben.

Eingeweihte können heute vor Ort nur noch an Baumlücken den Verlauf der Startbahn erkennen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Einen weiteren "Silber"-Platz gab es bei Klein-Einhausen. :)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2007 18:01

Na, ahnte ich das doch :)

Danke, Jürgen! :thumbup:

Gast

Beitrag von Gast » 07.08.2007 12:35

Herzlichen Dank!
Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass Reste der Startbahn bis in die frühen sechziger Jahre vorhanden und von den örtlichen Fahrschulen benutzt wurden.

:)

Antworten