DDR- Grenzboote

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

DDR- Grenzboote

Beitrag von Claus P. » 15.06.2007 15:25

Hallo an alle.
Da der kalte Krieg seit 1989 ja wohl vorbei ist habe ich mal eine Frage. Es gab ja auf der Oberelbe wo die Grenze genau in der Mitte war zwischen DDR- und BRD mehere schnelle Motorboote auf beiden Seiten die wenn Flüchtlinge über die Elbe die DDR verlassen wollten sie schnell wieder einzufangen oder sie zu retten ! Diese Boote hatten enorme Motorkraft- und waren auch sehr schnell - so zwischen 30-40 Knoten. Es wurde regelrecht von beiten Seiten an Motorkraft aufgerüstet über Jahre - denn man wollte immer schneller sein als der Nachbar. Stand auch oft in den Tageszeitungen wie Flüchtliche gerettet wurden weil der BGS mit seinen Booten schneller war , oder umgekehrt- dann leider zum Nachteil des Flüchtenden. Wo sind eigentlich diese Boote geblieben ? Kann hier b. Lost Places nichts darüber finden ! Vielleicht hat ja einer auch Fotos von den Motorbooten die er mal reinstellen könnte !

Gr. Claus

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

(ehemalige) DDR-Grenzboote

Beitrag von cebulon66 » 16.06.2007 17:44

hallo Claus, schaul mal
hier: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/die ... e-kb12.htm

Manfred

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 17.09.2007 11:56

Ich wußte doch, irgendwo habe ich noch ein Foto von einem DDR-Grenzboot. Nach langer Suche gefunden: Aufnahmedatum zwischen 1974 und 1979. Genauer kann ich es nicht mehr zuordnen. Aufnahmeort Berlin an der Glienicker Brücke.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Green Vulcan
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010 09:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Green Vulcan » 20.01.2010 20:48

Beim Stöbern diesen Fred entdeckt!

Spät kommt der Hinweis, aber er kommt! :mrgreen:

Dieses Boot steht auf dem Freigelände des Grenzlandmuseum Schnackenburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quasi non possidentes

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 25.01.2010 15:12

Die etwas größeren Boote wurden anlässlich der MÜGA (Mülheimer Landesgartenschau) 1992 für die "Weiße Flotte"
für Ausflugsfahrten auf der Ruhr erworben. Danach standen sie zum Verkauf...ich meine noch 1999 oder 2000 lagen noch 2 der Boote im Mülheimer Hafen. Sind wohl in Privatbesitz gegangen und zum Urlaubsboot umgebaut worden.

Antworten