Außenalster

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Außenalster

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.05.2003 08:04

Moin,
nach Wegwerth gab es ab 1943 eine Stellung für eine Batterie 10,5-cm Flakgeschütze auf der Außenalster. Wie muß man sich das vorstellen: Waren das Pontons oder gab es Aufschüttungen und wie war die Stellung von der Landseite her erreichbar?
Kann jemand weiterhelfen?
Bis dann
Deichgraf

gafjw

Beitrag von gafjw » 14.05.2003 08:25

Moin,
also ich habe mal ein Gerücht gehört, dass die Außenalster in der Endphase des Ktieges mit Holzplatten abgedeckt war, so als Kriegslist. Vielleicht hilft das weiter.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.05.2003 09:00

Moin!

Irgendwo existiert davon auch ein Foto. Ich weiss nur nicht mehr, in welchem Buch das war. Timo?

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.05.2003 09:09

Holzplatten alleine können das Gewicht der Geschütze nicht halten, ein Geschütz allein wog in Feuerstellung schon 7.500 kg. Und dann kommt beim Abschuß noch der Rückschlag dazu...

Foto wär gut

Doch, es war die Außenalster
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 14.05.2003 09:19

Moin zusammen!

Im Netz hab ich folgendes Bild dazu gefunden.
Und in "Feuersturm über Hamburg" wird glaub ich auch erwähnt das die Stellung auf einer aufgeschütteten Insel war.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gafjw

Beitrag von gafjw » 14.05.2003 10:28

okay, auf dem Foto kann man ja einiges erkennen. Es wird wohl die Insel gewesen sein.

Hat jemand von euch vielleicht auch ein Foto oder detallierte Informationen zu der "Abdeckung" der Alster? Meine Information war leider nicht sehr sicher.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.05.2003 10:36

gafjw hat geschrieben:Moin,
also ich habe mal ein Gerücht gehört, dass die Außenalster in der Endphase des Ktieges mit Holzplatten abgedeckt war, so als Kriegslist. Vielleicht hilft das weiter.
Moin erstmal!

An dem Gerücht ist schon etwas dran, nur daß es nicht die Außen-, sondern die Binnenalster war, wo mit erheblichem Aufwand ganze Straßenzüge aus Holz entstanden. Dieses war auch nicht in der Endphase des Krieges, sondern 1941. Ein knappes Jahr später ist die Tarnung dann bei einem Luftangriff total zerstört worden. Ist auch alles Nachzulesen in "Brunswig/Feuersturm über Hamburg" Seite 177/178.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 14.05.2003 10:37

Hallo zusammen,

man hat damals sogar die Kennedybrücke und die Lombardbrücke andeutungsweise mitten auf der Aussenalster nachgebaut, damit diese wichtige Bahn-und Strassenverbindung nicht so leicht von Bombern angegriffen werden kann.

Es gibt ein paar gute Fotos in einem Buch, aber ich komme gerade nicht darauf wie der Titel ist.

Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 14.05.2003 12:19

mein freund google und ich....

...
Das Web wurde nach alster flak durchsucht. Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 199. Suchdauer: 0.09 Sekunden.

:mrgreen:

guckt mal hier....

http://www.geocities.com/bigassbird17/friends-foes.html

Holger

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.05.2003 14:45

Na gut, also eine künstliche Insel.
Aber wie kam man hin, gab es einen Damm oder mußte alles mittels Boot/Schiff rübergebracht werden?
Bis dann
Deichgraf

Antworten