Reichsautobahn Koblenz-Trier

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Reichsautobahn Koblenz-Trier

Beitrag von MH » 12.06.2007 17:33

Mein derzeitiger Lieblings-Lost-Place sind die Brückenrelikte der geplanten und nie gebauten Reichsautobahnstrecke Koblenz-Trier, die sich etwas neben der heutigen A48 befinden.

Nicht zu übersehen ist ja das sehr gut erhaltene Brückenrelikt am Ortseingang von Koblenz-Bubenheim, Richtung Mülheim-Kärlich.

Zwei weitere Brückenrelikte habe ich mittlerweile entdeckt, eins nordöstlich von Koblenz-Rübenach über einen nicht mehr existierenden Feldweg, sehr zugewachsen auf einer Streuobstwiese, nur aus der Nähe trotz nicht unerheblicher Größe als Brückenrelikt zu erkennen.

Das dritte Brückenrelikt befindet sich in unmittelbarer Nähe des Koblenzer Kreuzes und führt dort über die seit längerer Zeit stillgelegte Bahnstrecke Koblenz Richtung Ochtendung. Dieses Brückenrelikt wird offensichtlich von einem Bauern dafür benutzt, um auf seine Felder zu kommen, die anderweitig aufgrund von Autobahnen und Bahn-Hohlweg nicht zu erreichen sind!

Kennt jemand weitere Relikte und/oder eine genauere Karte des geplanten Streckenverlaufes, ibs. in Richtung Rhein?

Weiß ibs. jemand, ob die August-Horch-Straße in Koblenzer Industriegebiet auch ein Relikt dieser Autobahn ist? Es handelt sich hier nämlich um eine recht alte Betonpiste in Autobahnbreite, die noch dazu etwa in Fortsetzung der Brücke bei Bubenheim liegt, die allerdings auch vor Koblenz-Kesselhem abrupt aufhört. Wäre das ein Autobahn-Fragment, hätte man bei gerader Fortsetzung einen Teil von Kesselheim abreisen müssen, inklusive der Kirche, und auf der anderen Rhein-Seite hätte man Probleme mit dem dort recht steilen Hang gehabt. Oder hat man hier am Ende eine "Monsterbrücke" geplant, die auch Kesselheim überbrückt?

Für Informationen wäre ich dankbar.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.06.2007 19:29

Über die Brückenköpfte hatten wir, so meine ich, schon Beiträge hier im Forum. Trotz Forumssuche habe ich aber nichts gefunden, nur ein Thread der sich u. a. mit der Eifelautobahn befasst und da sind vom User Kurfuerst auch 2 Links zu einer alten Karte angegeben. So, wie ich es auf der Karte sehe, sollte die Autobahn in Höhe Kesselheim über den Rhein führen.

Ich kenne die "breite Betonstraße", dachte aber immer, die wäre für das Industriegebiet gebaut.

viewtopic.php?t=7640&highlight=eifelautobahn

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 13.06.2007 00:03

Danke auch für diese Antwort.

Die zitierte Karte ist etwas grob, da man im Rhein jedoch Niederwerth erkennt (Graswerth scheint hingegen zu fehlen), kann man davon ausgehen, dass der dort dargestellte Trassenverlauf über dem Rhein dem heutigen entspricht.

Bei der August-Horch-Straße bin ich selber nicht sicher, ob die ein Autobahn-Relikt ist. Sie ist zwar nicht im besten Zustand, sollte sie jedoch wirklich aus den dreißiger Jahren sein, müsste sie eigentlich in einem noch schlechteren Zustand sein...

Interessant ist aber halt, dass das Brückenfragment am Ortseingang von Bubenheim tatsächlich recht genau in Verlängerung der August-Horch-Straße liegt. Sollte die Rheinbrücke in den dreißiger Jahren schon an der selben Stelle wie die heutige geplant gewesen sein, hätte man hinter diesem Brückenfragment noch einen recht passablen Bogen drehen müssen...

magician

Beitrag von magician » 15.06.2007 19:14

Hallo,

die drei Brückenfragmente sind alle, die in diesem Abschnitt gebaut wurden.

Schöne Grüße
Henning

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 03.09.2007 13:08

Nach einiger Zeit melde ich mich noch mal selbst.

Ich habe nämlich heute erfahren, dass es tatsächlich noch ein viertes Brückenfragment gibt und zwar an überraschender Stelle!

Es gibt nämlich ein Brückenpfeilerfundament auf der Insel Graswerth und zwar nahe der Nordspitze (!) der Insel. Das Fundament ragt ca. 70 bis 80 cm aus dem Boden und ist völlig überwuchert mit Vegetation. Ich habe Fotos davon gesehen, die ich aber leider nicht veröffentlichen darf, weil Personen mit drauf sind.

Das ist besonders deswegen interessant, weil dies bedeutet, dass die geplante Reichsautobahn nach dem Brückenfragment bei Bubenheim und vor der vermutlich geradlinigen Rheinquerung noch einen großen Schlenker gemacht haben muss, *vielleicht* ungefähr dort, wo heute die Straße "Engerser Weg" ist, die aus dem Koblenzer Industriegebiet rausführt. Interessant ist daran auch noch, dass es eine Fortsetzung dieser Straße auf der anderen Seite der heutigen Autobahn gibt, nämlich die Koblenzer Straße in St. Sebastian.

Es wäre also interessant, auch in St. Sebastian oder auf der anderen Rheinseite in Bendorf (Höhe Mitte des heutigen Sportplatzes) mal zu suchen, ob es da nicht auch wenigstens Brücken-Fundamente gibt. Da hätte ich sie halt nicht erwartet. Interessant wäre auch noch die Über- oder Unterquerung der rechtsrheinischen Bahn bei Bendorf.

Ich werde, sobald ich Zeit habe, mal dort auf die Suche gehen. Wenn jemand schneller ist, nur zu, ich würde mich über jegliche Entdeckungen freuen!

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 03.09.2007 18:53

MH hat geschrieben: Es gibt nämlich ein Brückenpfeilerfundament auf der Insel Graswerth und zwar nahe der Nordspitze (!) der Insel. Das Fundament ragt ca. 70 bis 80 cm aus dem Boden und ist völlig überwuchert mit Vegetation. Ich habe Fotos davon gesehen, die ich aber leider nicht veröffentlichen darf, weil Personen mit drauf sind.
Hallo,

gibts also doch noch was zu kucken. Klasse!

Da ich aber doch ein paar KM von Koblenz weg wohne (*grins*) und du die Bilder leider nicht veröffentlichen kannst, eine Frage meinerseits: Wärst du so nett und würdest den Standort des "neuen" Fundaments in ne Karte oder ein Luftbild einzeichnen?

Gruß,
UrbanExplorer

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 03.09.2007 20:06

Anbei eine Übersicht, wo *in etwa* die Brückenfundamente auf Graswerth zu finden sind - die "Nadel" habe ich in Google Earth nach der Erinnerung meines "Informanten" gesetzt. Kann also durchaus ein paar Meter daneben sein, ich meine jedoch mit Google Earth an der Stelle etwas "Mauer-ähnliches" zu entdecken (da kann aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein).

Wer sich das Fundament vor Ort angucken will, den muss ich enttäuschen, das ist nicht so einfach. Graswerth ist eine unbewohnte Insel im Rhein, auf die man nur mit Boot drauf kommt und selbst das Bootfahren ist meines Wissens nur Leuten erlaubt, die Felder auf der Insel haben.

Wenn es aber schon ein Fundament mitten auf einer unbewohnten Insel gibt, ist auch das Ufer interessant, daher will ich mir eben die Uferstellen demnächst mal genauer anschauen. Bislang habe ich nur Rhein-aufwärts gesucht, weil das Brückenfragment bei Bubenheim ja darauf hin gedeutet hat. Vielleicht sieht man das Fundament auf Graswerth auch vom Ufer aus, wenn man weiß, wo es ist. Wir werden sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.09.2007 22:32

Wann wurden die Brücken gebaut?

MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von MH » 03.09.2007 23:25

Die Reichsautobahn war in den späten 30er Jahren geplant worden, es wurden die im Text genannten Brückenfragmente gebaut. Den Bau der eigentlichen Autobahn verhinderte der Kriegsausbruch.

Die heutige Autobahn A48 (samt Bendorfer Rheinbrücke) wurde etwa Mitte der 60er Jahre gebaut - aber mindestens zwischen dem heutigen Koblenzer Kreuz und Rhein mit anderer Trassenführung.

Einige rechtsrheinische Brücken über oder unter der A48 und auch die Hangabsicherung beim Aufstieg östlich der Rheinbrücke sehen aber auch so aus, als wären sie bereits in den 30er Jahren gebaut worden.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 04.09.2007 17:05

@MH:

Vielen Dank :)

Antworten