Herne, Hochbunker Heinz-Rühmann-Platz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Herne, Hochbunker Heinz-Rühmann-Platz

Beitrag von redsea » 12.05.2011 22:59

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... Platz.html
Hallo,

ich habe mir kürzlich den o.g. Bunker angeschaut. Er ist in einem sehr interessanten Baustil errichtet. Auffällig ist, dass er aus der Luft gesehen, sicher auf Gründen der Tarnung, dem gegenüberliegenden Wohn-/Geschäftsbauwerk sehr ähnelt.

Besonders auffällig ist jedoch der hellere Anstrich und die gibelartigen Vorsprünge an der Nord-Ostseite, die ebenfalls der Tarnung gedient haben könnten. Hat jemand hierzu nähere Informationen?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.05.2011 08:36

Moin Kai,

für mich sieht das so aus als wenn dort auch mal ein Anbau stand oder gebaut werden sollte. Änhnlich dem am Wohn-/Geschäftshaus.

Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“