Infanterie Regiment Nr. 138

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Infanterie Regiment Nr. 138

Beitrag von Gast » 20.05.2007 23:10

Hallo Zusammen,

ich weiß, keim Lostplace, aber dennoch hoffe ich auf Euer fundiertes Wissen.

Kürzlich saß ich mit meinem Großvater wieder zusammen und wir unterhielten uns über die 'Geschichte'.

Er holte dann eine alte Ehrenmedaille hervor, welche sein Vater erhalten hat. Er bat mich, ob ich etwas mehr drüber in Erfahrung bringen könnte.
Leider hatte ich keine Möglichkeit diese zu fotografieren, habe lediglich eine Bleistiftschraffur machen können.

Zu der Geschichte:
Mein Ur-Großvater war Bursche beim hessischen (?) Landgrafen als Feldwebel (?). Mit diesem war er, während des ersten WK in einem Schloss weit hinter der Front stationiert (ich vermute beim Stab).
Für/während/ nach dieser Zeit, erhielt mein Ur-Großvater diese Medaille (Madaille für besondere Leistung).

Vorderseite:
Bild: Adler mit Zepter
Schriftzug: 3. Unterelsässisches Infanterie Regiment Nr. 138

Rückseite:
Bild: zwei miteinander verschlungene Buchstaben und einer Krone
Schriftzug: Die UZE oder DIEUZE oder DieUZE 1912 Strassburg 1887 139 bzw 138

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat, wofür das UZE steht und wofür diese Medaille verliehen wurde?

Gast

Beitrag von Gast » 20.05.2007 23:17

die erste Antwort habe ich mir schon selber geben können:

Dieuze ist eine Gemeinde im Département Moselle in der Region Lothringen. Der Ort gehört zum Arrondissement Château-Salins und ist Verwaltungssitz des Kantons Dieuze.

1915–18 und 1940–44 trug der Ort den eingedeutschten Namen Duß.

Südwestlich des Ortes liegt der über 600 Hektar große Étang de Lindre (Linderweiher).

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.05.2007 10:34

Die Regimentsgeschichte des IR 138 gibt es hier: http://www.military-books.de.vu/
auf CD (5,-)
Nummer 1110

Der Standort des Regiments war Dieuze. Während des Krieges Teil der 42. Division.
1914 eingesetzt bei Luneville und an der Somme.
1915-1917 im Osten
1918 Lys und Champagne

Wäre gut, wenn Du die Schraffur des Ordens scannen könntest.

Gruß

Cisco

Gast

gescannte Verdienstmedaille

Beitrag von Gast » 23.05.2007 12:44

So, ich habe die durchschraffierten Orden mal gescannt. Leider kann man nicht wirklich viel erkennen, aber vielleicht erkennt sie ja jemand wieder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 24.05.2007 15:42

Schau Dich mal auf dieser Seite um:

http://home.att.net/~david.danner/militaria/states.htm

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 27.05.2007 18:10

hey, ich danke dir, ist eine super interessante Seite...leider konnte ich die Medaille dort nicht finden. Äußerst schade

Antworten