Vorbereitete Sperren (alter Sammelthread)

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gesperrt
Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 26.07.2005 00:04

Sicher macht das Sinn. Wenn durch den Feldweg eine Umgehung der gesprengten Strasse möglich war, und der Feldweg durch Panzer befahrbar war bspw. Oder man sich den Rücken freihalten wollte gegen überraschende Angriffe etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.07.2005 08:21

Hallo.
Nörlich des Nord-Ostseekanals habe ich jetzt schon einige Male Sprengschächte in Dörfern gefunden. So ein Sprengschacht vor der Haustür beruhigt ungemein. Auf dem Bild ist der 4. Sprengschacht leider nicht mehr zu sehen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 26.07.2005 19:39

@Leif
Na ich tippe hier mehr auf ein Abwasserkanal. Der erste Kanaldeckel bei der Brücke könnte ein Schachtgerinne verbergen wo der Kanal dann unter den Bach hindurchfließt (Düker).
@Harry
Wenn du die möglichkeit hast denn Feldweg mal entlang zu gehen um festzustellen ob da noch weiter Schachtdeckel auftauchen. Wenn im Abstand von 25m auf dem Weg weitere Deckel vorhanden sind dann ist es auch ein Abwasserkanal.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.07.2005 19:45

:) Na, wenn Abwasserkanäle Zündleitungen haben, dann mag es sein. Es sind wirklich Sprengschächte. Bei dem nicht sichtbaren 4. Schacht gab es Bauarbeiten am Fußweg. Und die Wäscheleine für die Zündleitung lag frei, da der "Hydrantendeckel" zertrümmert war. Mit diesen Deckeln sind hier viele abgedeckt.

Viele Grüße,
leif

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 26.07.2005 20:06

Keine Sorge, es sind Sprengschächte :mrgreen: . Ich war nicht umsonst Stundenlang mit den zuständigen St. Fw. on Tour...

Bei Leifs Sprengschächten scheint es zwei Bauphasen gegeben zu haben (wenn es richtig ist dass ich da eine Brücke sehe). Der Deckel "in" der Brücke wird lediglich nach unten führen um eine Galerie zu bestücken, für Schneidladungen. Das wurde Mitte der 80er aufgegeben, stattdessen auf Ramensprengungen ausgewichen, deswegen die 3 auf der Zufahrt. Sind also zwei verschiedene "Sorten" Sperren.

Da der Deckel noch da ist, sollte auch die Galerie noch vorhanden sein.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 31.07.2005 16:07

Was meint ihr? Sind da Sprengkammern in den Pfeilern?
Sieht ziemlich neu aus, oder täusche ich mich da?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 01.08.2005 20:12

Das kann man so schlecht sagen... ich würde aber eher auf nein tippen. Sprengkammern mussten gut erreichbar sein, dass ist hier eher nicht so wie es aussieht.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 01.08.2005 20:30

Die Brücke wurde vor ein paar Jahren saniert, diese "Blechbeschläge" sind an jedem Pfeiler angebracht. Kann es sein, daß bei der Sanierung ein evtl. vorhandener Laufsteg unter der Brücke entfernt wurde?
Die Brücke ist bestimmt 400m lang und hat in weiter in der Mitte noch mehrere gemauerte, massivere Pfeiler. Wenn man darüber fährt kann man erkennen, daß in einem dieser Pfeiler ein rechteckiges Sackloch ist.
Konnte dies leider nicht fotografieren, da ich momentan wegen einer Verletzung sehr schlecht laufen kann, werde es aber irgendwann nachholen.
Die Lage der Brücke ist zwischen der Artillerieschule Idar-Oberstein und Truppenübungsplatz Baumholder.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 01.08.2005 20:54

Weisst du denn das Baujahr der Brücke?

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 01.08.2005 21:30

Solange es mich gibt, gibts die jedenfalls auch schon, mich gibts seit '81 ;)
Tippe auf 60er aber spätestens mitte 70er Jahre.

Gesperrt