Konversionsbericht NRW

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Konversionsbericht NRW

Beitrag von Wetback » 25.05.2007 15:38

Moin,
vielleicht für den ein oder anderen Interessant, eine kleine Liste zu den Standorten aus dem Bericht.
Es fehlen die Kasernen und Kleinststandorte, die Bezeichnungen sind aus dem Bericht entnommen, ob ich alle Standorte richtig zugeordnet habe könnt ihr selber testen.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Konversionsbericht NRW

Beitrag von Geograph » 25.05.2007 17:11

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Erstellung dieser Liste.
Ein kleiner Hinweis: Das Treibstofflager "Rother Stein" bei Olpe befand sich rd. 500 m westlich des von Dir gesetzten Punktes. Das Gelände wird zur Zeit u.a. mit Erde neu "modelliert"; erkennbar an der terrassenartigen Freifläche am Waldrand. Die Zufahrt zum ehemaligen Treibstofflager erfolgt über die Kreuzung B 55 / K 18.

Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Konversionsbericht NRW

Beitrag von redsea » 25.05.2007 18:49

Geograph hat geschrieben: (...) Ein kleiner Hinweis: Das Treibstofflager "Rother Stein" bei Olpe befand sich rd. 500 m westlich des von Dir gesetzten Punktes. Das Gelände wird zur Zeit u.a. mit Erde neu "modelliert"; (...)

@Wetback
Hier die genaue Lage des ehem. NATO-Tanklagers (rot umrandete Fläche). Ansonsten klasse Arbeit Stefan! :thumbup:

@Geograph
"neu modeliert" ist ja nett ausgedrückt. Hier bei uns sagen wir zu sowas einfach nur "Abfalldeponie" ;)

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Konversionsbericht NRW

Beitrag von redsea » 25.05.2007 19:44

Wetback hat geschrieben: (...) eine kleine Liste zu den Standorten aus dem Bericht. (...)

Hallo Stefan,

hab Deine Placemarks nun mal mit meinen verglichen und auf den ersten Blick scheinen sie sich alle zu decken :thumbup:

Meine Frage ist jedoch, ob Du Dich ausschließlich am Konversionsbericht orientiert hast oder ob Du auch auf andere Quellen zurück gegriffen hast?

Dank Deiner Placemarks sind mir nämlich bisher 2 Ungereimtheiten zum Konversionsbericht aufgefallen.

1) Im Konversionsbericht heißt es zum Standort der Radarstation Borgholzhausen: Nutzer GB. Die Anlage befindet sich nur einen Steinwurf von mir entfernt und ich war die letzten 20 Jahre zig mal dort, habe dort aber nie Engländer angetroffen und auch nie einen Hinweis darauf gefunden, dass die Nutzer auch mal Briten waren. Die Raketenbasis Borgholzhausen selbt gehörte zum 120 Sqn der 1. GGW bzw. ab 1975 der 12. GGW der Niederländer. Demenstsprechend gab es im Ort eine niederländische Kaserne, Schule, Siedlung etc. und eben auch die von den Niederländern "bewachte" und betriebene (?) Radarstation.

2) Zum Off-Base Tanklager Niehorst der Airbase Gütersloh heißt es: Nutzer BW. Meines Wissens nach wurde das Off-Base Tanklager seinerzeit von den Briten errichtet. Grund dafür war, dass die Treibstoffversorgung der Airbase nicht mehr mittels EKW, sondern von einem an die NATO-Pipeline angeschlossenen Tanklager erfolgen sollte. Leider weist heute am Off-Base Tanklager nichts mehr auf den damaligen Nutzer hin. Alle Schilder sind demontiert und das Gelände wird heute zum Abstellen von Pferdetransportern genutzt.

Weiß jemand, wie es zu diesen "Ungereimtheiten" im Konversionsbericht kommt?

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

FStS Sennelager Schlangen

Beitrag von redsea » 25.05.2007 21:20

Wetback hat geschrieben: (...) eine kleine Liste zu den Standorten aus dem Bericht. (...)
Hallo Stefan,

hier noch eine kleine Korrektur (?), und zwar zur Placemark FStS Sennelager-Schlangen.

Hiermit dürfte meiner Meinung nach das Depot 6 km süd-westlich der von Dir gesetzten Placemark gemeint sein. Außer "Tin-City" und ein paar "Riffle-Ranges" wüßte ich nicht, dass es in diesem Bereich Sennelager - Schlangen sonstige militärischen Einrichtungen gab.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 25.05.2007 21:49

Hallo Redsea,
ich glaube das habe ich total übersehen, werde es in der Liste ändern.
Danke.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Off-Base Tanklager Gütersloh (Niehorst)

Beitrag von redsea » 25.05.2007 22:42

redsea hat geschrieben: 2) Zum Off-Base Tanklager Niehorst der Airbase Gütersloh heißt es: Nutzer BW. Meines Wissens nach wurde das Off-Base Tanklager seinerzeit von den Briten errichtet. Grund dafür war, dass die Treibstoffversorgung der Airbase nicht mehr mittels EKW, sondern von einem an die NATO-Pipeline angeschlossenen Tanklager erfolgen sollte. Leider weist heute am Off-Base Tanklager nichts mehr auf den damaligen Nutzer hin. Alle Schilder sind demontiert und das Gelände wird heute zum Abstellen von Pferdetransportern genutzt.

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos vom ehem. Off-Base Tanklager der Airbase Gütersloh in Niehorst. Die Fotos sind aus März diesen Jahres.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Off-Base Tanklager Gütersloh (Niehorst)

Beitrag von redsea » 25.05.2007 22:46

Fotos Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Off-Base Tanklager Gütersloh (Niehorst)

Beitrag von redsea » 25.05.2007 22:50

Fotos Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Re: FStS Sennelager Schlangen

Beitrag von feather » 26.05.2007 10:16

redsea hat geschrieben:
Wetback hat geschrieben: (...) eine kleine Liste zu den Standorten aus dem Bericht. (...)
Hallo Stefan,

hier noch eine kleine Korrektur (?), und zwar zur Placemark FStS Sennelager-Schlangen.

Hiermit dürfte meiner Meinung nach das Depot 6 km süd-westlich der von Dir gesetzten Placemark gemeint sein. Außer "Tin-City" und ein paar "Riffle-Ranges" wüßte ich nicht, dass es in diesem Bereich Sennelager - Schlangen sonstige militärischen Einrichtungen gab.

Gruß redsea
Es gibt in der Senne noch das ehemalige Mun-Depot KOHIMA. Das was Stefan markiert hat hat, ist die CAMP SITE 5 des STC (Sennelager Training Center). Die Camp Sites des STC sind einfach nur als Biwakflächen bzw. Räume gedacht.

Gruss aus Lippe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten